Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Preis Bot für Händler/Shop-Betreiber (bspw. XT-Commerce)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scriptangebot Amazon Preis Bot für Händler/Shop-Betreiber (bspw. XT-Commerce)

    Hallo liebe Online-Händler und Shop-Betreiber,


    biete hier einen Amazon Preisbot zum Unterbieten der lästigen Konkurrenz, die ständig ihre Preise anpasst. Der Preisbot passt den Preis so an, das er eine bestimmbare Preisspanne unter der Konkurrenz liegt (Skaliert nach oben und unten). Über maximale und minimale Marge lassen sich dabei Grenzen bestimmen, damit Ausreißer einem das Geschäft nicht ruinieren.

    Das Script lässt sich komplett mittels Cronjobs und etwas finetuning automatisieren. Sollten Cronjobs auf dem Server nicht möglich sein, kann es auch über eine einfache ebenfalls enthaltene Web-Oberfläche bedient werden- läuft also auch im Browser.

    Einige Details zum Tool:

    -Komplett entwickelt in PHP, MySQL, JS
    -Verwendet die Amazon API (Account wird also benötigt)
    -Unterbieten von Konkurrenten
    -Automatische Berechnung von Minimal und Maximal Verkaufspreis über Marge über EK inkl. Versandkosten/Sperrgut, etc.. (bedeutet: Der Artikel wird nicht zu günstig verkauft)
    -Logging-System (Nachverfolgen welcher Preis wann, warum verändert wurde, Fehler nachverfolgen - spätere Erweiterung mit Analyse-Seiten denkbar und empfohlen)
    -Mapping von eigenen Artikelnummern zur Amazon SKU
    -Mehrere Marketplaces über Grundeinstellungen mit verschiedenen Versandkosten / Differenzierte Produktpreise je Marketplace möglich (Bedeutet: Länderübergreifend - Script kann in England also bspw. einen anderen Preis ermitteln als in Deutschland)
    -Aktuell arbeitet das Script mit einem XT-Commerce Derivat (Modified Shop), Erweiterung auf andere Shop-Systeme sind möglich. Erfahrung habe ich außerdem mit Presta, Magento und Shopware.. Die Portierung ist also möglich, allerdings aktuell nur mit zusätzlichen Kosten.
    -Cronjob tauglich
    -Weboberfläche zum Ansteuern und Testen verschiedener Amazon Funktionen, als auch zum Starten des Preisbots im eigenen Browser.
    -Prüfung und Anpassung bestimmter einzelner Artikel über Eingabe in Weboberfläche möglich.

    Vorher beachten:
    Die Amazon API ist teils etwas "träge". Damit sie nicht überflutet wird, werden in verschiedenen Bereichen Quota verwendet. Die Quota ist eine Nummer, die berechnet wird und angibt, wieviele Daten man noch senden darf. Ist das Kontigent erreicht, darf man keine mehr senden. Sie wird in regelmäßigen Abständen wieder zurückgesetzt. Man erhält also bspw. täglich eine neue Quota, die verbraucht werden kann.
    Gerade in diesem Punkt ist das Script bei sehr großen Artikelmengen mit Vorsicht zu behandeln. Die Quota könnte sonst relativ schnell erreicht werden. Erfahrung hiermit ist bisher nur bedingt vorhanden.

    Finetuning ist nötig:
    Je nach Anbindung und Tageszeit können die API-Calls ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen. So entstehen schon mal latenz-Zeiten von 2 - 3 Sekunden. Das Script verarbeitet einen Artikel je Aufruf. Hier ist bei großen Warenbeständen auf jeden Fall noch Erweiterungsbedarf. Bei einem Artikelbestand von 1000 Artikeln würde das gesamte Durchlaufen der Artikel demnach ca. 50 Minuten in Anspruch nehmen, wenn jeder Seitenaufruf 3 Sekunden beträgt. Die Web-Oberfläche regelt diese Problematik, indem sie die nächste Seite erst aufruft, wenn die aktuelle die Meldung zurückgibt, das sie beendet wurde. Bei Cronjobs ist das so nicht möglich - hier wäre also Finetuning und Monitoring angebracht.

    _____________________________________________

    Die Scripte sind in einem sehr jungen Status, da ich noch daran arbeite das ganze zu optimieren. Es sind also auch experimentelle Funktionen enthalten. Ich kann keine Garantie dafür geben, das sie immer reibungslos funktionieren, da die Berechnungen teils komplex sind. Eingabefehler durch den Benutzer werden soweit wie möglich abgefangen - auch hierfür kann keine Garantie übernommen werden. Das Script sollte also mit Bedacht eingesetzt werden.

    Preisvorstellung
    ca. 350,- EUR. Darüber sollten wir aber evtl. privat verhandeln. Für die ersten Käufer wirds auf jeden Fall günstiger. Im ersten Jahr gibts kostenlose Updates. Danach kann ich einen günstigen Update-Service für ca. 10,- EUR anbieten.

  • #2
    Wäre so was für Ebay auch möglich? bei Ebay wäre es richtig interessant für mich.
    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

    Kommentar


    • #3
      Als Händler mit E-Bay Shop und API ist das theoretisch möglich. Logischerweise nur für Artikel mit der Einstellung sofort kaufen.
      Das hab ich teilweise schon aufgeschlüsselt hier liegen.
      Ist sowieso in Planung - wurde bis jetzt aber "aufgeschoben".

      Genau prüfen muss ich bei Ebay zuerst noch die Abfrage von gleichen Artikeln- auch hier gibt's Filter Funktionen die das ermöglichen sollen. Hatte aber noch keine Zeit die in einem Live-Test zu prüfen.

      Kommentar


      • #4
        Wie soll sowas denn bei ebay gehen?

        Kommentar


        • #5
          Es gibt Filterfunktionen in der API, mit denen man Konkurrenzangebote ermitteln kann.
          Die Dokumentation von E-Bay ist hier glücklicherweise aktueller als die API Docs bei Amazon- so das man schnell erste brauchbare Resultate erhält. Es ist derzeit bei Ebay trotzdem etwas mehr Finetuning nötig, als bei Amazon.

          Es funktioniert natürlich NUR bei Angeboten mit der Option Sofort kaufen- sowohl auf Eigener als auch auf Konkurrenz-Seite.

          Kommentar


          • #6
            Aber wie funktioniert da ein automatisierter Vergleich? Viele Angebote sind (bewusst) falsch als "neu" gekennzeichnete B-Ware, mit längerer Versanddauer angegebene Pullware, Bundle-Angebote oder haben für den Vergleich ein wichtiges Suchkriterium nicht, obwohl sie gut verkauft werden. Ich stehe ausserdem einer automatischen Preisanpassung skeptisch gegenüber. - Bislang hat es besonders preisaggressive Marktbegleiter auch nie besonders lang gehalten

            Kommentar


            • #7
              Die Stichworte die Sie suchen sind SKU sowie minimale und maximale Margen Berechnung anhand von EK, Versandkosten, Zuschlägen usw. Das habe ich ja auch im Eröffnungspost schonmal angerissen. Gerade über die Berechnung des minimalen und maximalen Preises ist ein Verlust von vornherein ausgeschlossen. Bei einem Artikelstamm von 500 Artikeln aufwärts lohnt es sich definitiv. Kleine Nischenhändler prüfen die Preise ja sowieso händisch.

              Außerdem spuckt der Preisbot Logs aus, zum einen das wichtigste: alle angepassten Artikel. Es gibt aber außerdem noch Logs für Artikel bei denen Auffälligkeiten beobachtet wurden.

              Viele Shopbetreiber ärgern sich über Amazon, Ebay, Rakuten, .., und den dort herrschenden Preiskampf. Gerade bei umfangreichen Warenbeständen kostet das Kontrollieren und Anpassen der Artikel von Hand ja Unmengen an Zeit.

              Übrigens gibt's auch andere Anbieter die sowas anbieten. Dort bezahlt man neben dem Einrichten des Preisbots aber meist Provision für jeden verkauften Artikel. Einfach mal die Stichwortsuche bei Google verwenden: Über das Stichwort "Repricing Amazon" oder auch einfach nur Repricing finden sich schon ein paar Anbieter..

              Kommentar


              • #8
                Ich habe Interesse an dem Script. Gibt es das noch zu kaufen?

                Kommentar

                Lädt...
                X