Hallo Liebe Community,
ich bin ein echter PHP Einsteiger also habe noch gar kein Plan. Kann höchstens ein bisschen umschreiben in PHP das wars auch schon. ich habe einen E-Mail Script den ich für eine Kartenbestellung auf meiner HP nehmen möchte. Die Leute geben Ihre Addresse etc. ein und dann bekomme ich eine E-Mail mit den Daten. Jetzt sollen aber auch die Leute die das bestellt haben eine Mail bekommen mit dem folgenden Inhalt: Bitte überweisen sie in den nächsten Tagen ***€ auf unser Konto
BLZ:
Kontonummer:
Bank:
.....
mfg
Mustermann
Meine Frage! Was muss ich tun um sowas einzubauen. ich glaube die meisten nennen sowas ne responder mail oder so ;D.
Hier ist mein Script:
Da drinne will ich es eingebaut haben!
Vielen Dank im Voraus!!
mfg
mikimolle
ich bin ein echter PHP Einsteiger also habe noch gar kein Plan. Kann höchstens ein bisschen umschreiben in PHP das wars auch schon. ich habe einen E-Mail Script den ich für eine Kartenbestellung auf meiner HP nehmen möchte. Die Leute geben Ihre Addresse etc. ein und dann bekomme ich eine E-Mail mit den Daten. Jetzt sollen aber auch die Leute die das bestellt haben eine Mail bekommen mit dem folgenden Inhalt: Bitte überweisen sie in den nächsten Tagen ***€ auf unser Konto
BLZ:
Kontonummer:
Bank:
.....
mfg
Mustermann
Meine Frage! Was muss ich tun um sowas einzubauen. ich glaube die meisten nennen sowas ne responder mail oder so ;D.
Hier ist mein Script:
PHP-Code:
<?php
if(isset($_POST['abschicken'])){
while(list($feld,$wert)=each($HTTP_POST_VARS)){
$wert=preg_replace("/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im", "",$wert);
$$feld=$wert;
if($feld!="abschicken"){
$mailnachricht.=ucfirst($feld).": $wert\n";
}
}
$mailnachricht.="\nDatum/Zeit: ". date("d.m.Y H:i:s");
empty($nachname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Nachnamen angeben.</p>" : false;
empty($vorname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Vornamen angeben.</p>" : false;
empty($email) ? $err[] = "<p>- Bitte die Email-Adresse angeben.</p>" : false;
empty($text) ? $err[] = "<p>- Welchen Wunsch haben Sie? Bitte den Text eingeben.</p>" : false;
if(!empty($err)) {
echo "<p>Bitte korrigieren Sie folgende Fehler:</p>";
foreach($err as $fehler){
echo $fehler;
} ?>
<form action="#" method="post">
<table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1">
<tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="<?php echo $nachname; ?>" style="width:100%;" /></td></tr>
<tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="<?php echo $vorname; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">Ort:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="<?php echo $firma; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">Straße/Hausnummer:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="<?php echo $strasse; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="<?php echo $telefon; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">*E-Mail:</td><td align="left"><input type="text" name="email" value="<?php echo $email; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td colspan="2"><textarea rows="12" style="width:100%" name="text"><?php echo $text; ?></textarea></td><td> </td></tr>
<tr><td colspan="2" align="left" nowrap><br /><input type="reset" value="Zurücksetzen;" style="width:49%" /> <input type="submit" name="abschicken" class="button" value="Absenden" style="width:49%" /></td></tr>
</table>
</form>
<p>*Pflichtfelder</p>
<?php
} else {
$mailbetreff="Kontaktformular ".$_SERVER['HTTP_HOST'];
if(mail("adresse@domain.tld", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email")){
echo "<p>Vielen Dank für Ihre eMail!</p>";
} else {
echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";
}
}
} else { ?>
<form action="#" method="post">
<table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1">
<tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="" style="width:100%;" /></td></tr>
<tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">Ort:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">Straße/Hausnummer:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td align="right">*E-Mail:</td><td align="left"><input type="text" name="email" value="" style="width:100%" /></td></tr>
<tr><td colspan="2"><textarea rows="12" style="width:100%" name="text"></textarea></td><td> </td></tr>
<tr><td colspan="2" align="left" nowrap><br /><input type="reset" value="Zurücksetzen" style="width:49%" /> <input type="submit" name="abschicken" value="Absenden" style="width:49%" /></td></tr>
</table>
</form>
<p>*Pflichtfelder</p>
<br />
<br />
<br />
<br />
<?php
}
?>
Vielen Dank im Voraus!!
mfg