Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächsten Termin aus einer Liste ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächsten Termin aus einer Liste ausgeben

    Hallo liebe Leute,

    Ich möchte gerne auf einer Website den nächsten Termin, sprich das nächste Datum automatisiert ausgeben, sodass im Browser nachher zum Beispiel folgendes steht: "Der nächste Termin ist der XX.YY.YYYY".
    Der Termin soll aus einer Liste entnommen werden.
    Wenn kein zukünftiger Termin mehr bereit steht soll statt dessen eine andere Textausgabe erfolgen (Bsp. "Nächster Termin steht noch nicht fest").

    Ich bin leider noch absoluter Anfänger in Sachen PHP und auch meine allgemeinen Programmierkenntnisse würde ich als eher laienhaft bezeichnen, deshalb freue ich mich auf Eure Unterstützung.
    Wie gehe ich am besten vor?

    Viele Grüße
    Patrick


  • #2
    Der Termin soll aus einer Liste entnommen werden.
    Aha, eine Liste. Das heißt?

    Bei der Beschreibung gebe ich das mal in die Scriptbörse.

    MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Aha, eine Liste. Das heißt?
      Mit einer Liste meine ich eine einfache Textdatei oder wenn das zu aufwändig wäre müsste das glaube ich auch mit einem "Array" funktionieren?

      Kommentar


      • #4
        Dann zeige mal was in der Textdatei steht.
        Zeige auch deinen bisherigen Ansatz.

        Wenn du noch am Anfang stehst und PHP lernen willst, sollte du mal einen Kurs durcharbeiten oder ein Tutorial.

        Hier mal ansatzweise was zum lesen und lernen

        https://www.php-einfach.de/php-tutorial/
        https://www.php.net/manual/de/tutorial.php
        https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP
        https://www.schattenbaum.net/php/
        usw.

        HTT-Protokoll. HTML CSS und wie dein Dateisystem funktioniert wird hier ebenso vorausgesetzt.

        Du kannst zudem alle Funktionen im Handbuch nachlesen.

        Kommentar


        • #5
          Dann zeige mal was in der Textdatei steht.
          Der Grund für die Textdatei, war der, dass nicht ich selbst die Termine nachher einpflegen soll, sondern im Idealfall meine Frau, die noch weniger Ahnung von allem hat.
          Aber vergessen wir das vielleicht erstmal.

          Wenn du noch am Anfang stehst und PHP lernen willst, sollte du mal einen Kurs durcharbeiten oder ein Tutorial.
          Da gebe ich dir recht, das wäre der erste logische Ansatz. Ich habe mich bereits schon ein wenig mit PHP auseinandergesetzt. Vielleicht sollte ich sagen, dass schon ein bischen Basiswissen vorhanden ist.

          Es geht übrigens konkret um eine Anmeldung zu einem Workshop, über der der nächste Termin stehen soll, für den man sich anmelden kann. Mehr nicht.
          Der Grund warum das ganze automatisiert erfolgen soll ist glaube ich verständlich, oder?

          Ich denke man müßte eine Funktion schreiben, die erst das aktuelle Datum ausließt (keine Ahnung wie und woraus),
          und dann dieses mit allen "Datums" aus den Array vergleicht, um dann herauszufinden, ob das Datum in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegt,
          um dann wiederum den jeweiligen Text auszugeben.

          Mein Schwerpunkt liegt im kreativen/grafischen Bereich. Daher wären schonmal HTML und CSS gar kein Problem für mich.

          Ich hatte auf einen ganz rudimentären Code-Snippet gehofft, idealerweise mit Kommentaren zum nachvollziehen und lernen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pattischwappi Beitrag anzeigen
            Ich denke man müßte eine Funktion schreiben, die erst das aktuelle Datum ausließt (keine Ahnung wie und woraus),
            und dann dieses mit allen "Datums" aus den Array vergleicht, um dann herauszufinden, ob das Datum in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegt,
            um dann wiederum den jeweiligen Text auszugeben.
            Ich würde dir empfehlen, dir mal DateTime näher anzuschauen:
            https://www.php.net/manual/de/intro.datetime.php
            https://www.pontikis.net/tip/?id=18

            Damit sollte eigentlich alles gehen, was Du vor hast.

            Und wegen der TXT-Datei, guck mal hier:
            https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-datei/
            https://www.loy-webdesign.de/webdesi...atei-lesen.htm
            https://www.php-kurs.com/dateien-auslesen.htm

            Kommentar


            • #7
              Aha, eine Liste. Das heißt?
              Mit einer Liste meine ich eine einfache Textdatei oder wenn das zu aufwändig wäre müsste das glaube ich auch mit einem "Array" funktionieren?
              kannst Du einen anonymisierten auszug daraus posten, denn eine "textdate" ist nun keine sehr konkrete beschreibung.

              Kommentar


              • #8
                Es geht übrigens konkret um eine Anmeldung zu einem Workshop, über der der nächste Termin stehen soll, für den man sich anmelden kann. Mehr nicht.
                Und die Anmeldung dazu und die Datenbank um die Anmeldungen zu speichern hast du auch schon erstellt oder kommt das dann als nächste Frage hinzu?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                  Und die Anmeldung dazu und die Datenbank um die Anmeldungen zu speichern hast du auch schon erstellt oder kommt das dann als nächste Frage hinzu?
                  Die habe ich noch nicht erstellt aber für den ersten Schritt wäre ich schon froh, wenn das aktuelle Workshop-Datum automatisiert angezeigt wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X