Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbumrechnung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbumrechnung

    Hi,

    ich lese Farbwerte aus einer Datenbank aus und würde diese gerne in HTML-Farbcodes (Hex oder RGB) umrechnen.
    Diese Werte sind als LongInt in der DB abgelegt, ich kann sie in PHP/HTML so aber nicht verwenden.

    Bsp:
    65520 soll werden zu #F0FF00 oder zu rgb(240,255,0)
    255 soll werden zu #FF0000 oder zu rgb(255,0,0)
    16711680 soll werden zu #0000FF oder zu rgb(0,0,255)

    Ich hab keinen Plan, wie ich die Umrechnung machen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank.

    Ben


  • #2
    Das scheint mir aber eine ziemlich eigenwillige Dezimal -> Hex Umrechnung zu sein.

    Probiers mal mit PHP: dechex - Manual
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

    Kommentar


    • #3
      wenn aus 255 #FF0000 werden soll, dann muss mann aber die hinteren Nullen selber anhängen

      Kommentar


      • #4
        Aus 255 wird niemals #ff0000 werden, weil #ff0000 nicht 255 sondern 16711680 ist.
        Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

        Kommentar


        • #5
          255 ist aber FF und nach dem Vorschlag von Chriz müsste man dann ja an das FF noch 0000 anhängen um das Ergebnis zu bekommen was der TO sich vorstellt... sehr Merkwürdige Farbcodes...

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte gestern Tomaten auf den Augen...

            Das ist eine umgekehrte Darstellung. Also nicht RGB, sondern BGR.

            Damit sollte es dann so passen:
            $rot = floor(($Farbwert % 256) * 256)
            $gruen = floor(floor(($Farbwert % (256)) % 256) * 256)
            $blau = floor($Farbwert / (256*256))

            trotzdem danke für Eure Gedanken zum Thema.

            Kommentar

            Lädt...
            X