Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SUCHE] Script für automatische Datenbanksynchronisation

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SUCHE] Script für automatische Datenbanksynchronisation

    Hallo,

    ich suche ein Script für eine Synchronisation einer lokalen Datenbank mit einer online Datenbank, sobald eine Internetverbindung besteht.

    Ist soetwas möglich?

    LG


  • #2
    Ja, und Google wied dir hunderte Ergebnisse dazu ausspucken.
    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

    Kommentar


    • #3
      Hallo ChristianK,

      da hatte ich schon geschaut und ich finde oft nur Software, welche sowas möglich machen. Die lokale Datenbank läuft auf einem Raspberry und dort kann ich nicht jede Software installieren.
      Daher hatte ich hier die Frage gestellt.
      Es ist nicht so, dass ich einfach zu faul zum Suchen bin. Das habe ich schon gemacht.
      Des Weiteren bin ich Anfänger in diesen ganzen Gebieten und es ist daher für mich schwierig überhaupt zu wissen, was ich dafür brauche bzw. wie ich dabei vorgehen muss.

      LG

      Kommentar


      • #4
        Die besten Ergebnisse erreichst du mit Replikation. Dazu gibt es viele andere Libraries die das erledigen, wenn auch nur halb so gut.

        Die Frage ist dann wohl eher einmal, für was brauchst du das?
        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

        Kommentar


        • #5
          Ich habe eine lokale MySQL-Datenbank auf einem Raspberry Pi (welche als Master genutzt werden soll) und eine online MySQL-Datenbank (welche theoretisch als Slave genutzt werden soll) bei alfahosting.de
          Der Raspberry Pi (auf diesem ist ein Webserver installiert) ist in einem Fahrzeug verbaut und dort werden über eine HTML-Eingabemaske Daten eingegeben und auf der lokalen Datenbank gespeichert.
          Der Raspberry wird im Fahrzeug auch mit mobilem Internet versorgt, allerdings hat man ja nicht immer und überall Internet zur Verfügung und deshalb soll die lokale Datenbank eine Synchronisation mit der online-Datenbank vornehmen, sobald eine Internetverbindung zur Verfügung steht.
          So hat man alle Daten im Fahrzeug auf dem Raspberry und hätte sie auch online zur Verfügung.

          Theoretisch müsste also nur die lokale DB auf die online DB zugreifen können und dort Werte verändern bzw. hinzufügen.
          Wenn es natürlich geht, wäre es auch vom Vorteil wenn sich diese Datenbanken gegenseitig aktualisieren würden, sodass man immer den aktuellsten Datensatz zur Verfügung hat...egal von wo man arbeitet.
          Diese HTML-Eingabemaske ist nämlich auch für mich intern über eine Domain aufrufbar und man könnte von zu Haus aus ebenfalls die Daten ändern.

          LG

          Kommentar


          • #6
            Das sind eine Reihe von Anforderungen:

            - Die direkte, online Synchronisation erreichst du mit Replikation. Dass du das bei Alfahosting einrichten kannst bezweifle ich jedenfalls (sicher nicht in Shared Hosting).
            - Eine Zeitversetzte Replikation ist eher unwahrscheinlich umzusetzen (da reagiert jede DB sensibel darauf, insbesondere wenn du etwas wie 2 Master möchtest)
            - Es gibt Tools, die das evt. erreichen könnten direkt auf DB-Ebene, allerdings vermutlich nur unzuverlässig

            Du hast verschiedene Schwierigkeiten:​​​​​​

            - Die Datenverbindung kann während der Übermittlung abbrechen
            - Die Datenverbindung kann lange (mehrere Stunden) ausbleiben
            - Daten können an beiden Orten mutiert werden, während beide Orte nicht miteinander kommunizieren können

            Solche Synrchonisationen sind etwas vom komplexesten. Die besten Ergebnisse erreichst du mit einer Schnittstelle, welche als Austauschendpunkt fungiert. Du mutierst also nicht direkt DB-Daten, sondern hast Software dazwischen, die evt. Problemfälle abfangen kann und beheben kann. Dabei hast du zwei getrennte Datenbanken (im Fz und Online), die grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben sollten.
            GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

            Kommentar


            • #7
              Also meinst du, dass man eventuell noch einen Rechner mit einem Webserver aufsetzt und die Fahrzeug-DB ihre Daten auf diese überträgt und die online-DB sich von dieser holt?
              Hab ich das so richtig verstanden?

              Einen zweiten Pi mit einem Server aufzusetzen wäre kein Problem. Welche Software könnte man denn nutzen für diesen Austausch? Hast du da eventuell Erfahrungen?

              LG

              Kommentar


              • #8
                Schau dir mal SQLYog an, ich meine das liefert auch Scripte mit, die auf einem einfachen Server laufen können.
                Ist aber Jahre her, dass ich das benutzt habe.
                actra.development - Zend Certified Engineer for PHP5 - actra-oss @ github

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von G.Schuster Beitrag anzeigen
                  Schau dir mal SQLYog an, ich meine das liefert auch Scripte mit, die auf einem einfachen Server laufen können.
                  Ist aber Jahre her, dass ich das benutzt habe.
                  Danke für den Tip, habs mir mal heruntergeladen und ausprobiert. Bekomme leider noch keine Datenbankverbindung zu der DB von Alfahosting obwohl der SSH-Zugang aktiv ist.
                  Werds aber weiterversuchen. Vielleicht klapps irgendwie.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X