Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe zur checkboxabfrage und per Mail verschicken.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe zur checkboxabfrage und per Mail verschicken.

Hi Leute,

Vorneweg, unser Webspezialist ist im Urlaub.
    und mein Chef braucht folgendes Formular abgeändert.

Das leider heute noch online gehen muss (ja ist leider knapp ich weiß, kann ich aber nichts dafür)
    brauche ich dringenst Hilfe...

Ich habe hier ein Kontaktformular.

wie schon gesagt, ich habe GAR KEINE AHNUNG von php.
    und für Web-Beschichten bin ich eigentlich nicht eingestellt worden.
    Aber ich bin zur Zeit der einzige der da ist, der ein paar HTML-Kenntnisse hat.

Mein chef will nun, dass abgefragt wird, ob der Checkbutton für ob, per E-Mail oder per Telefon kontaktiert werden soll, gesetzt ist.
    und jenachdem welche Checkbox dieser Beiden aktiviert wurde, sollte dann auch abgefragt werden, ob dort die Nummer / E-Mail eingegeben wurde
    Und auch ob am Ende die Checkbox für das Einverständnis angeklickt wurde.
    So wie ich das bereits so dem php erkennen kann wird abgefragt ob Nachricht, Absender und Betreff eingegeben ist.

Aber wie schon gesagt, ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen muss...

Da ich gerade am verzweifeln bin, würde ich mich über eine schnelle Lösung freuen.
    Und sofern ich die Tage danach Zeit habe, lese ich mich in php ein

PHP-Code:
    <?php
    $msg 
    '';

if(isset(
    $_POST['absender'])){

define ('CWAPPVER''0.1');
        require_once 
    'inc/config.php';
        require_once 
    'inc/functions.php';

$inp Input::getInstance();

$absender trim($inp->post('absender'));

$betreff trim($inp->post('betreff'));

$nachricht trim($inp->post('nachricht'));

$nachricht str_replace("\n""<br>\n"$nachricht);

if(
    $absender=='' || $betreff=='' || $nachricht==''){

$msg 'Bitte füllen Sie alle Formularfelder aus.';
        }elseif(!
    checkEmail($absender)){

$msg 'Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse an.';
        }else{

$mailTo 'xxx@xxx.com';

$header  'MIME-Version: 1.0' "\r\n";

$header .= 'Content-type: text/html; charset=UTF-8' "\r\n";

$header .= 'From: '.$absender.' <'.$absender.'>' "\r\n";

if(
    mail($mailTo$betreff$nachricht$header)){

$msg 'Danke: Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt.';
            }else{

$msg 'Fehler: Ihre Nachricht konnte nicht versendet werden.';
            }
        }
    }
    ?>

<!doctype html>
    <html>
    <head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Willkommen</title>
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/portrait.css" >
    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,700,100,300,900' rel='stylesheet' type='text/css'>
    </head>

<body>
    <div id="wrapper">
      [...]

<form id="kontaktformular" name="kontaktformular" action="index.php" method="post">
            <?php if($msg!='') echo '<p class="msg">'.$msg.'</p>'?>
            <h1>ich m&ouml;chte kontaktiert werden...</h1>
            <div class="bereich">
                <div class="spalteLinks"><label for="emailkontaktieren">... per E-Mail</label></div>
                <div class="spalteRechts"><input type="radio" name="per" value=" Email kontaktieren" id="emailkontakt" /></div>
            </div>
            <div class="bereich">
                <div class="spalteLinks"><label for="telefonkontakt">... per Telefon</label></div>
                <div class="spalteRechts"><input type="radio" name="per" value=" Telefon kontaktieren" id="telefonkontakt" /></div>
            </div>
            <div class="bereich">
                <div class="spalteLinks"><label for="absender" class="label">Ihre E-Mail-Adresse</label></div>
                <div class="spalteRechts"><input class="inputfeld" type="text" id="absender" name="absender" placeholder="Ihre E-Mail-Adresse" required/></div>
            </div>
            <div class="bereich">
                <div class="spalteLinks"><label for="telefon" class="label">Ihre Telefon-Nr.</label></div>
                <div class="spalteRechts"><input class="inputfeld" type="text" id="telefon" name="telefon" placeholder="Ihre Telefonnummer" required/></div>
            </div>
            <div class="bereich">
                <div class="spalteLinks"><label for="betreff" class="label">Ihr Betreff</label></div>
                <div class="spalteRechts"><input class="inputfeld" type="text" id="betreff" name="betreff" placeholder="Betreff" required/></div>
            </div>
            <div class="bereich">
                <div class="spalteLinks"><label for="nachricht">Ihre Nachricht</label></div>
                <div class="spalteRechts"><textarea class="inputfeld" id="nachricht" name="nachricht" placeholder="Ihre Nachricht" required></textarea> </div>
            </div>
            <div class="bereich">
                <p id="einverstaendnis"> Mit der Nutzung dieses Kontaktformulars gebe ich mein<br>Einverstaendnis, mich per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.</p>
                <input type="checkbox" id="einverstaendnisbox" required>
            </div>
            <input type="submit" name="abschicken" value="senden" id="abschicken"/>
        </form>
    </div>
    </body>
    </html>

Vielen Dank bereits im voraus
    Beste Grüße

Hoffy1988

Zitat von Hoffy1988
    Das leider heute noch online gehen muss (ja ist leider knapp ich weiß, kann ich aber nichts dafür)
    brauche ich dringenst Hilfe...
    ...
    wie schon gesagt, ich habe GAR KEINE AHNUNG von php.
    Und wie schon gesagt (Forentichtlinien), ist hier ein Programmiererforum in dem es Hilfe zur Selbsthilfe gibt und keine "macht mal" Fertiglösungen.

Zitat von Forenrichtlinien
    Sei sozial
    Wir haben kein Interesse daran, kostenlos Deine Skripte zu schreiben oder zu reparieren, da das sehr viel Zeit und Mühe kosten kann. Akzeptiere also, dass sich unsere Motivation eventuell von Deiner unterscheidet und wir daher nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wir sind nicht die Wohlfahrt und akute Programmierprobleme keine Notlagesituation. Wenn doch, wende Dich bitte mit einem Jobangebot an die Community oder einen Programmierer vor Ort.
    http://www.php.de/articles/regeln-un...renrichtlinien

Ich verschieb das mal in die Scriptbörse.

[MOD]
    - etwaige Angebote per PN an den TE.
    - Verschoben von PHP-Einsteiger
    - geschlossen
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

Kommentar

Lädt...
    X