Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Prüfen ob Zeit noch frei oder nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scriptsuche [Erledigt] Prüfen ob Zeit noch frei oder nicht

    Hallo liebe Community,

    ich bin an sich kein Anfänger mehr, ich bekomme an sich alles umgesetzt, aber hier habe ich momentan meine Probleme. Vermutlich ist es nur nen Denkfehler, zumindest hoffe ich das

    Folgendes brauche ich:
    Kunde gibt einen Zeitraum an (in dem Beispiel: 19:00 bis 20:30).

    Nun werden diese beiden Werte in einer Datenbank abgespeichert. Das Ziel: Die müssen aus dem Dropdown auch verschwinden.

    Die Zeiten im Dropdown stehen aber nie fest, hier wird automatisch je nach angegebener Zeitspanne ebenfalls 2 Zeiten eingeschrieben. Beispiel: 13:00 bis 24:00.

    Dauer des Termins ist ebenfalls flexibel.

    Was ich also an Informationen habe:
    >> Gewählte Start- und Endzeit
    >> Freier Zeitraum (13:00 bis 24:00)
    >> Belegte Zeiten (19:00 20:30)

    Momentan versuche ich das so zu lösen:
    $time = mysqli_result [begin: 19:00 end:20:30]
    $from = Ausgewählte Startzeit
    getMinutesOfDate liefert die ausgewählte End-Zeit zurück
    PHP-Code:
    if($from<=$time['begin'] && getMinutesOfDate($from)<=$time['begin']) {
                        
    //* Zugelassen
                    
    echo('<option value [...] >');
                    }  else if(
    $from>=$time['begin']){
                        
    //* Zugelassen
                    
    echo('<option value [...] >');
                    } 
    Hat wer ne Idee wie man das lösen kann? Evtl liegts daran, dass auch mehrere Zeiten in der Datenbank stehen können...


  • #2
    und du bist dir sicher da gibts nichts hier im forum?

    Kommentar


    • #3
      In der Form finde ich definitiv nichts, ich hab schon gesucht...

      Kommentar


      • #4
        Die Zeiten im Dropdown stehen aber nie fest, hier wird automatisch je nach angegebener Zeitspanne ebenfalls 2 Zeiten eingeschrieben. Beispiel: 13:00 bis 24:00.
        Unverständlich. Vor allem wärs sinnvoll, zu beschreiben, was vorher drin stand, wenn es denn "verschwinden" muss. Und was heißt überhaupt verschwinden? Wann, für wen etc.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          In einem anderen Dropdown wählt man die Zeitspanne aus, so wäre wenn hier 1,5 Stunden ausgewählt werden folgendes im Dropdown stehen:
          Code:
          13:00 - 14:30
          14:30 - 16:00
          16:00 - 17:30
          17:30 - 19:00
          19:00 - 20:30
          20:30 - 22:00
          Bei 5 Stunden ausgewählt folgendes:
          Code:
          13:00 - 18:00
          14:30 - 19:30
          16:00 - 21:00
          Das funktioniert soweit auch, nun muss ich prüfen lassen ob die im Dropdown zu sehenden Zeiträume gegebenenfalls bereits in der Datenbank vorhanden sind.

          Zudem soll eben beispielsweise 13:00 bis 18:00 auch verschwinden, wenn 13:00 bis 14:00 bereits in der Datenbank ist.

          Kommentar


          • #6
            zu überlappenden Zeiträumen finden sich hier im Forum definitiv Lösungen.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar

            Lädt...
            X