Hallo,
ich habe schon einige Erfahrung in Dingen HTML und CSS. Seit gestern habe ich begonnen, PHP selber zu erlernen. Dazu habe ich mich natürlich fleißig informiert und gestern sogar mein erstes Mini-Projekt fertiggestellt.
Eine interaktive Tabelle mit PHP ohne die Verwendung einer Datenbank. Im ersten Anlauf habe ich eine Filmliste erstellt.
Falls jemand Zeit und Lust hat, bin ich sehr gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen!
Screenshot:
__________________________________________________ ____

Für PHP-Profis sieht das alles wohl ziemlich primitiv und unordentlich aus, aber ich richte mich hiermit natürlich auch an meinesgleichen, die weniger Erfahrenen.
Was macht das Script?
Man trägt 3 Werte ein, drückt auf senden und PHP trägt diese Werte automatisch in eine .txt Datei ein, wobei diese vorher auf Korrektheit überprüft werden. Beim aufrufen des Scripts wird die Textdatei ausgelesen und auf Wunsch (Buttondruck) sortiert. Hohe Werte werden Farblich markiert.
Unten findet man Ein Textfeld mit dem Button "löschen". Hiermit trägt man unter Angabe der Zeilennummer ganze Zeilen aus der Textdatei aus. !!! Dies Funktioniert nur, wenn die Liste unsortiert ist !!!
In Kurz:
- Auslesen der Liste
- Eingabe & Überprüfung von Werten
- Löschen von Zeilen
Erklärung der einzelnen Vorgänge:
Ich möchte nun auf die wichtigen Teile des Scripts eingehen.
Alle Auszüge sind gekürzt und sollen lediglich erklärend wirken. Ich habe noch etliche Bedienungen eingebaut, die aber hier zu viel Text verursachen würden.
Zuerst legen wir ein array ($datei2) mit dem Inhalt der Textdatei an und öffnen per fopen die Datei.
Nun starten wir eine while-Schleife, die bis zum Ende jede Zeile einzeln ausliest und in das array "$zerlegen" zerlegt. Wir haben $zerlegen[0] $zerlegen[1] $zerlegen[2]. Diese Werte werden ausgegeben.
Nun kommt der interaktive Teil. Per Eingabe von 3 Werten (Name, Wertung (0-100) und Genre) werden diese in die Textdatei eingetragen.
Zuletzt noch die löschen-Funktion
Download:
Die gewerbliche Verwendung ist untersagt, eben so wie die Vervielfältigung unter anderem Namen.
Download im Anhang!
Download - mega.co.nz
ich habe schon einige Erfahrung in Dingen HTML und CSS. Seit gestern habe ich begonnen, PHP selber zu erlernen. Dazu habe ich mich natürlich fleißig informiert und gestern sogar mein erstes Mini-Projekt fertiggestellt.
Eine interaktive Tabelle mit PHP ohne die Verwendung einer Datenbank. Im ersten Anlauf habe ich eine Filmliste erstellt.
Falls jemand Zeit und Lust hat, bin ich sehr gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen!
Screenshot:

Für PHP-Profis sieht das alles wohl ziemlich primitiv und unordentlich aus, aber ich richte mich hiermit natürlich auch an meinesgleichen, die weniger Erfahrenen.
Was macht das Script?
Man trägt 3 Werte ein, drückt auf senden und PHP trägt diese Werte automatisch in eine .txt Datei ein, wobei diese vorher auf Korrektheit überprüft werden. Beim aufrufen des Scripts wird die Textdatei ausgelesen und auf Wunsch (Buttondruck) sortiert. Hohe Werte werden Farblich markiert.
Unten findet man Ein Textfeld mit dem Button "löschen". Hiermit trägt man unter Angabe der Zeilennummer ganze Zeilen aus der Textdatei aus. !!! Dies Funktioniert nur, wenn die Liste unsortiert ist !!!
In Kurz:
- Auslesen der Liste
- Eingabe & Überprüfung von Werten
- Löschen von Zeilen
Erklärung der einzelnen Vorgänge:
Ich möchte nun auf die wichtigen Teile des Scripts eingehen.
Alle Auszüge sind gekürzt und sollen lediglich erklärend wirken. Ich habe noch etliche Bedienungen eingebaut, die aber hier zu viel Text verursachen würden.
Zuerst legen wir ein array ($datei2) mit dem Inhalt der Textdatei an und öffnen per fopen die Datei.
PHP-Code:
$datei2 = file("filme.txt");
$datei = fopen("filme.txt","a+");
PHP-Code:
$a = 0;
while($a < count($datei2))
{
$zerlegen = explode("|", $datei2[$a]);
echo "
<tr>
<td>".$a."</td>
<td>".$zerlegen[1]."</td>
<td>".$zerlegen[2]."</td>
<td>/ 100</td>
<td>".$zerlegen[0]."</td>
</tr>";
$a++;
}
PHP-Code:
if ($_POST['senden']){ // Bei Buttondruck
$name = $_POST["name"]; //Lese Werte aus Formular
$wertung = $_POST["wertung"];
$genre = $_POST['genre'];
$neuzeile = "".$genre."|".$name."|".$wertung."\n";
// Ordne Werte und packe sie in Variable
fwrite($datei, $neuzeile); // Datei schreiben
header('location:'.$_SERVER['PHP_SELF']); //Seite neu laden
}
PHP-Code:
if ($_POST['del']){
$loeschen = $_POST["loeschen"]; // Bei Buttondruck
$datei = 'filme.txt';
$zeilen = file($datei); // Datei einlesen
unset($zeilen[$loeschen]); // Zeile herausnehmen
$handle = fopen($datei, 'wb'); // Datei einlesen
fwrite($handle, implode('', $zeilen)); // Datei schreiben
fclose($handle);
header('location:'.$_SERVER['PHP_SELF']); // Seite neu laden
}
Download:
Die gewerbliche Verwendung ist untersagt, eben so wie die Vervielfältigung unter anderem Namen.
Download im Anhang!
Download - mega.co.nz
Kommentar