Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punktesystem, Loginbereich, Registrierung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Punktesystem, Loginbereich, Registrierung

    Hallo zusammen

    Leider bin ich noch ziemlicher Neuling im Bereich PHP (habe mich heute zum ersten Mal etwas damit beschäftigt) und besitze auch nur Grundkenntnisse im Bereich HTML & CSS, habe mir jedoch ein ziemlich großes Ziel gesetzt:

    Ich würde gerne eine Homepage erstellen auf der sich Leute Registrieren können, einloggen und Punkte einsehen können. Ihre eigenen und andere. Desweiteren soll es User mit einem höheren "Rang" geben, die befugt sind Inhalte auf der Homepage zu verändern wie zB. News zu schreiben & besonders wichtig diese Punkte zu verändern/verteilen. Tutorials zum für Reg. und Login habe ich bereits gefunden (in dem Rahmen, dass man dann "versteckte Seiten" sehen/zu ihnen weitergeleitet wird/werden kann). Meine Anforderungen sind jedoch etwas komplexer. Diese Idee wurde früher von einem Bekannten von mir mit einem Content Management System durchgeführt, welches man irgendwie in seiner Website einbauen konnte, sodass man sozusagen auf der Website die Website bearbeiten konnte, zumindest zum Teil. Entweder brauche ich dann den Namen dieses CMS und Hilfe wie man dies umsetzen könnte, oder (weshalb ich mich an dieses Forum wende) Hilfe für ein PHP Script.

    Ich bin bereit zu lernen und viel Zeit zu investieren in dieses Projekt.

    Ich hoffe ihr habt nette und hilfreiche Antworten für mich und eventuell eine Idee zu der Problematik.

    Mfg

    JokerBlacky


  • #2
    Was soll man da jetzt antworten?


    [MOD: verschoben]
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Erinnert ein bisschen an: "Ich möchte ein Haus bauen. Ich hab zwar noch nie etwas gebaut, hab aber schon mehrere Häuser gesehen und weiß was ein Ziegel ist. Und viel Zeit habe ich auch. Wie lange brauche ich circa?"

      Zwei Möglichkeiten:
      a) Such dir ein passendes CMS. Es gibt Übersichtsseiten wo steht welche Features vorhanden sind, die "großen" haben auch zahlreiche Plugins, sodass du dem wahrscheinlich ziemlich nahe kommen dürftest.
      b) Bezahle jemanden dafür das er das macht. Ganz ehrlich, wenn du nur Grundkenntnisse von HTML+CSS kannst, bist du schneller fertig wenn du die Zeit nimmst um bei McDonald zu arbeiten und anschließend mit dem Geld einen Profi bezahlst.

      Kommentar


      • #4
        Entweder brauche ich dann den Namen dieses CMS und Hilfe wie man dies umsetzen könnte, [...]
        Prinzipiell kannst Du dazu jedes CMS verwenden, Google kennt sicher ein paar Namen.
        Suchst Du dasselbe, was Dein Bekannter eingesetzt hat, mußt Du mal nachsehen, wie das heißt.

        [...] oder (weshalb ich mich an dieses Forum wende) Hilfe für ein PHP Script.
        Mit einem Script wirst Du Deine Anforderungen schwerlich umgesetzt bekommen. Dein Thread wurde aber bereits hierher verschoben, wo Du evtl. Helfer findest.

        Ansonsten bleibt leider nur der gut gemeinte und leider zu wenig geschätzte Verweis auf die Grundlagen
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
          Erinnert ein bisschen an: "Ich möchte ein Haus bauen. Ich hab zwar noch nie etwas gebaut, hab aber schon mehrere Häuser gesehen und weiß was ein Ziegel ist. Und viel Zeit habe ich auch. Wie lange brauche ich circa?"
          Hmm...ich würde sagen es erinnert eher an: "Ich möchte eine Villa bauen. Ich habe zwar schon mal ein Einfamilienhaus gebaut, aber die Villa ist ja doch deutlich komplexer. Einen Plan von der Villa habe ich auch schon angefertigt, auch wenn er nicht auf Architekten-Niveau ist. Könntet ihr mir vielleicht helfen indem ihr mir sagt wo ich die nötigen Informationen herbekomme in welchen Winkel das Haus stehen muss, welche Steinsorte ich am besten benutze etc.?
          Ganz so inkompetent wie du mich hier hinstellen willst bin ich auch wieder nicht. Ich kann Homepages designen mit HTML und CSS, brauche dafür zwar eventuell länger und eine Tabelle mit Befehlen, aber ich kann es. PHP möchte ich lernen. Wenn du mir sagst ich brauche für diese extra Funktionen die meine Villa haben soll erstmal PHP-Grundwissen um irgendwas machen zu können, dann tue ich das. Wobei ich sagen muss, dass ich HTML & CSS auch nur dadurch gelernt habe es auszuprobieren, mir fertige Scripe an zu sehen etc.

          Zitat von Tropi Beitrag anzeigen
          Zwei Möglichkeiten:
          a) Such dir ein passendes CMS. Es gibt Übersichtsseiten wo steht welche Features vorhanden sind, die "großen" haben auch zahlreiche Plugins, sodass du dem wahrscheinlich ziemlich nahe kommen dürftest.
          b) Bezahle jemanden dafür das er das macht. Ganz ehrlich, wenn du nur Grundkenntnisse von HTML+CSS kannst, bist du schneller fertig wenn du die Zeit nimmst um bei McDonald zu arbeiten und anschließend mit dem Geld einen Profi bezahlst.
          a) Ich möchte kein CMS wo man nur i-was eingeben muss und der Rest wird dir im Script ausgespuckt. Baukasten ähnlich halt. Ich möchte verstehen was ich da genau mache und mich nicht an irgendwelche Programme bedienen.

          b) Wie gesagt ich möchte es selbst schaffe und damit PHP lernen. Der Ratschlag bringt mir nicht viel.

          Kommentar


          • #6
            http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm

            Die Seite hat mir sehr geholfen PHP kennzulernen. An deiner Stelle würde ich da mal ein Tutorial durchgehen.

            Da du keine konkrete Frage hast, ist es natürlich nicht möglich dir einfach so zu helfen, bau erstmal deine Registrierung und den Login zusammen, News zu verfassen und editieren zu können ist dann auch nicht schwerer. Einfach ein bisschen rumspielen und wenn du dann auf konkrete Hindernisse stößt, recherchierst du ein bisschen, probierst nochmal ein bisschen rum, stellst dann deine Frage.

            edit:
            Als Werkzeug benutze ich
            VMware Player mit Ubuntu
            WinSCP
            Netbeans als IDE
            Navicat (lite) für nen besseren Überblick über die Datenbanken (ich gehe mal davon aus, MySQL ist bei den Webhostern am meisten verbreitet, würde also zur MySQL-Datenbank raten)
            habe als Hoster all-inkl.com, würde aber an deiner Stelle mal https://uberspace.de/ ausprobieren wegen des günstigen Preises und meiner Meinung nach guten Eindrucks der Seite
            Relax, you're doing fine.
            RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

            Kommentar


            • #7
              Ich will dir natürlich keine Kompetenzen absprechen, und werde auf die Analogie jetzt auch nicht weiter eingehen, aber: Du bist meilenweit von deinem Ziel entfernt. Viel weiter als du glaubst es zu sein.

              Natürlich kannst du das trotzdem lernen und selber machen, Arne hat dich ja schon auf die Grundlagen hingewiesen. Aber verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass das schnell gehen wird, nur weil du (entfernt damit zu tun habende) Vorkenntnisse besitzt.

              Kommentar


              • #8
                ohne dich jetzt in irgendeiner art und weise beleidigen zu wohlen etc. aber ein Programmierer sollte schon wissen wie man etwas umsetzen kann(zumindest ungefähr wie z.B. ein Punktesystem funktioniert etc. und welche methoden es eventuell dafür geben könnte) und dann in der php api nachschlagen und bei auftretenden Fehlern in einem Forum nachfragen.

                Kommentar

                Lädt...
                X