php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > Software-Design

Software-Design Diskussionen auf Profi-Niveau: PHP Lösungen auf konzeptioneller Ebene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 31.10.2011, 14:46  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 19
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Neo68X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fahrzeugpositionierung auf Streckengrafik (2D)

Hallo Zusammen,

mein Name ist Frank, bin 43 Jahre alt und arbeite derzeit an einem Projekt zur Realisierung eines Live-Timings im SimRacing-Bereich speziell für Langstreckenevents: http://vxracing.de/vmliveview/

Die Daten werden von einem PHP-Skript aus einer XML-Datei heraus gelesen und in eine SQL-DB zwischengespeichert, welche dann über weitere PHP-Skripte, je nach Anforderung, präsentiert werden können.

Zwischen "Session Info" und "Overall Standings" befindet sich eine Fortschrittsanzeige, welche die aktuelle Position eines jeden Fahrzeugs in Abhängigkeit zur Streckenlänge darstellt. Soweit so gut. Nun würde ich aber gerne genau diese Fahrzeugposition auf einer Streckengrafik dynamisch wieder geben: http://vxracing.de/vmliveview/track.php

Aus Erfahrung weiß ich das wenn man die Richtigen Fragen stellt, man in der Regel auch die Richtigen Antworten bekommt. Nur leider kenne ich die Richtigen Fragen gegenüber Google nicht, denn ich habe überhaupt keine Ahnung wie man so etwas programmatisch angeht.

Als Beispiel:
- Was für Daten benötigt man für das "Koordinaten-System" der X-Achse und Y-Achse?
- Brauche ich zusätzlich noch Werte für eine eventuell benötigte Z-Achse?
- Ich habe die jeweilige Streckenlänge, welche von der Simulation ausgegeben wird. Wie berechnet man die Streckenlänge in Abhängigkeit zu der jeweiligen Grafik-Datei?
- Oder: Wäre man besser daran, das ganze komplett selbst zu "Zeichnen", sofern die benötigten Daten abgegriffen werden können?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Frank

PS: Sorry wenn ich es im falschen Forum gepostet habe!
Neo68X ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 31.10.2011, 15:01  
Moderator¹
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.470
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was du in erster Linie brauchst, ist die Umsetzung der Information gefahrene Streckenlänge in X/Y-Koordinate auf der Karte.

Wenn du das dynamisch berechnen willst, müsstest du erst mal die Strecke irgendwie in Form von Vektoren o.ä. abbilden – und dann so lange Vektoren aufaddieren, bis die Summe der Vektorenlängen (der einzelnen, nicht des resultierenden Summenvektors) die gefahrene Strecke erreicht hat, und dann schauen, welche X/Y-Koordinate dabei herausgekommen ist.

Etwas weniger Aufwand wäre es, wenn man die Zuordnung gefahrene Strecke <-> X/Y-Koordinate einmal „von Hand“ vornimmt, und dann so ablegt, dass man jeweils mit einer Strecke die Koordinaten einfach aus einem Array/Datenbank/etc. auslesen kann.
__________________
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
ChrisB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 19:14  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 1.020
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mquadrat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie wird denn die aktuell Zeitachse gerechnet? Welche Eingabedaten liegen dir denn vor? Die Streckenlänge allein nützt dir ja nichts, da die Geschwindigkeit ja nicht konstant ist. Meinst du eigentlich die Rundenlänge, oder die Länge, die ein Fahrzeug in dieser Runde Stand jetzt bereits zurückgelegt hat?

Ggf. ließe sich da was mit Pfad-Animationen machen. Bei dem Thema bin ich dann allerdings raus
__________________
Wir suchen PHP Entwickler (Vollzeit) im Raum Darmstadt / Rhein-Main. Infos via E-Mail mueller@new-frontiers.de
mquadrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 11:10  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 19
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Neo68X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ... folgende "relevante !?!?" Daten werden derzeit von einem Plugin der Simulation in eine XML-Datei geschrieben:

- Streckenlänge in Meter
- Derzeitige zurückgelegte Strecke des Fahrzeugs auf der Strecke in Meter

Folgendes könnte ich noch hinzufügen:

- PathLat (Path Lateral) Abweichung des Fahrzeugs von der Streckenmitte längs der Strecke !?
- TrackEdge (Relevant Track Edge) ???
- Pos.x, Pos.y, Pos.z (XYZ-Positions des Fahrzeugs) !
- Vel.x, Vel.y, Vel.z (XYZ-Geschwindigkeit des Fahrzeugs) !
- Accel.x, Accel.y, Accel.z (XYZ-Beschleunigung des Fahrzeugs) !

Eine im Quelltext des Plugins bezeichnete "linkshändige Orientierungsmatrix" des Fahrzeugs mit folgenden Werten:
- OriX.x, OriX.y, OriX.z
- OriY.x, OriY.y, OriY.z
- OriZ.x, OriZ.y, OriZ.z
- LocalRot.x, LocalRot.y, LocalRot.z
- LocalRotAccel.x, LocalRotAccel.y, LocalRotAccel.z

Wenn ich nun ChrisB's Hinweise auf Vektorrechnung richtig deute, bräuchte ich ja eigentlich "nur" die XYZ-Positionen des Fahrzeugs auf eine in Vektoren unterteilte Streckengrafik berechnen/übertragen ^^ !?!?

Danke & Gruß
Frank

Geändert von Neo68X (01.11.2011 um 11:17 Uhr).
Neo68X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 12:31  
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tr0y
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 4.874
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblicktr0y ist ein wunderbarer Anblick
tr0y eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Orientation & Rotation Daten nutzen und ins Darstellungsverhältniss / Einheit der Karte bringen. Du kannst dann einfach die "aktionen" der Fahrzeuge live auf der Fläche Darstellen, da Dinge wie kollisionserkennung und "hat straße verlassen und liegt tot im graben" dich wohl weniger interessieren. Sprich, dich brauch nicht jucken worauf und wie bebaut / gebaut der murks ist worauf du arbeitest, du solltest nur behandeln wohin? und wie schnell?
__________________
Lasse mir ohne Anwendung von Gewalt Dinge schenken, Amazon weiß darüber bald mehr.
tr0y ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
länge einer strecke berechnen 2d koordinaten, vektor strecke berechnen x y koordinate, 2d strecken programm, fahrzeugpositionierung, streckenplan aus 2d daten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum