php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > Software-Design

Software-Design Diskussionen auf Profi-Niveau: PHP Lösungen auf konzeptioneller Ebene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 07.06.2011, 17:30  
moderatives Dielektrikum
 
Benutzerbild von nikosch
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 35.994
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hab jetzt nicht alles gelesen, sorry:
Zitat:
schon aber dieses $view->assign kann ganz schön übersichtlich [!sic] werden … dass dort auch atomatisch bestimmt wird woher die daten kommen sollten.
Falscher Ansatz. KISS! Erstelle einfache Komponenten, dann behältst Du auch die Übersicht. Niemand hindert Dich daran, intern bestimmte Benamungsstandards zu benutzen.

Vererbung - wie früher angedeutet - beschränkt Dich aber meistens in der Anwendung und bläht gleichtzeitig dioe Ibjekte mit unnötigem Geraffel auf. Benutze lieber schmale, spezialisierte Objekte und Autoloader. Programmiere gegen Interfaces, statt abstrakte Basisklassen. Benutze nur dort Vererbung, wo Du mehrere _existierende_ Klassen zusammenfassen kannst.
Zitat:
wobei ich mir die frage stelle ob man nicht noch eine sessionModel und CookieModel klasse benötigt, genauso wie eine GETModel und POSTMOdel weil es ja alles datenquellen sind.. also würden man dann weiter um 3 ecken denken und sagen dass ein Model ein Controller aufruft der ein View aufruft der ein Model aufruft... bin gerade leicht verwirrt.
MVC ist ein Pattern der Präsentationsschicht einer Anwendung nicht der gesamten Anwendung.
Zitat:
Hieß es nicht dass nur das View das Template "kennt" und weis was es damit tun mus? Ich dachte eigentlich der Controller bestimmt welches View aufgerufen wird aber das View bestimmt was angezeigt wird also auch welchen Inhalt..
Der Controller bestimmt die zuständige View und übergibt ihr Daten. Die View kann natürlich intern wiederum die Daten gegen den Ausgabecode abstrahieren, z.B. via Templatesprache. Davon weiß der Controller aber nichts.

Entsprechend abstrahiert das Model den Datenzugriff. Der Controller weiß nur, wo er lesen und schreiben kann, woher das Ganze kommt und wo es hingeht, ist ihm wurscht.

Das was Du hier versucht hast
Zitat:
BaseModel ist die Mutterklasse von
XMLModel //Daten kommen aus XML Dateien
JSONModel //Daten kommen aus JSON Dateien für Ajax
PDOModel //Daten kommen aus der Datenbank
POModel //Daten kommen aus .po Dateien für gettext
gehört eher in ein weiteres Objekt, aus dem/durch das das Model seine Daten beziehen (laden) oder speichern kann bzw. aus dem eine Fabrik das Model erzeugen kann.
__________________
--
One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 07.06.2011, 19:05  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 2.115
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
BlackScorp wird schon bald berühmt werdenBlackScorp wird schon bald berühmt werden
Standard

hm.. danke nikosch aber schlauer bin ich nicht geworden also darf eine View Klasse , weitere klassen instanzieren(auch Models) quasi "Interne Templatesprache". und eine Controller MUSS nicht daten an view übergeben sondern KANN

also darf ich auch im View , HelperController(action controller) aufrufen ohne das MVC prinzip zu verletzen oder?

Man ist das alles kompliziert..
__________________
Mein kleines Projekt
-Cruel Online-
5 von 3 Leuten können kein Bruchrechnen
BlackScorp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:12  
moderatives Dielektrikum
 
Benutzerbild von nikosch
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 35.994
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
also darf eine View Klasse , weitere klassen instanzieren(auch Models) quasi "Interne Templatesprache".
Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein. Eine View instanziiert natürlich kein Model. Template-Objekte sind auch keine Models.
Zitat:
und eine Controller MUSS nicht daten an view übergeben sondern KANN
Wenn die View ohne Daten auskommt, kann er das sicher tun.

Zitat:
also darf ich auch im View , HelperController(action controller) aufrufen ohne das MVC prinzip zu verletzen oder?
Ich persönlich denke nicht. Die Frage kommt im Zusammenhang mit HMVC immer wieder mal auf. Ich empfehle Dir, nicht zu viele Baustellen in der Diskussion aufzumachen.
__________________
--
One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei spezielle Fragen zu CSS Karottenkopf51 HTML, Usability und Barrierefreiheit 3 22.05.2011 12:52
PHP Fragen (IDE, Kommentare, Vordefinierte Variablen usw.) thedoctor46 PHP Einsteiger 2 08.02.2011 15:08
Performance Fragen jwka61 PHP Tipps 2010 7 17.11.2010 19:48
Erneuern von Fragen DasBlatt PHP Tipps 2010 8 22.02.2010 15:30
Ein paar kleine Fragen Benshy PHP Tipps 2009 5 08.08.2009 17:21
ein paar Fragen (wegen eines Loginhistory) Ninos PHP Tipps 2009 5 04.04.2009 14:59
PHP/MySQL Softwareprojekt - grundsätzliche Fragen spacemanspiff Software-Design 1 30.01.2009 14:40
Renommee Funktion wirft Fragen... tomtaz Board-Support 11 02.07.2008 21:18
gettext, einige fragen notyyy PHP Tipps 2008 12 01.05.2008 12:09
Generelle PHP Fragen Madden PHP-Fortgeschrittene 3 11.04.2005 01:24
[Erledigt] Allgemeine Anfänger Fragen PHP Tipps 2004-2 5 20.12.2004 14:57
Fragen über Fragen :) Igäl PHP Tipps 2004 3 26.08.2004 08:59
[Erledigt] Fragen über Fragen... wer kann helfen? PHP Tipps 2004 2 08.07.2004 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum