php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > Software-Design

Software-Design Diskussionen auf Profi-Niveau: PHP Lösungen auf konzeptioneller Ebene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.08.2010, 00:39  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.591
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Destruction wird schon bald berühmt werdenDestruction wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit "schneller" meine ich zum Beispiel das automatische erstellen von Formularen zu der passenden Datenbank über symfony doctrine:generate-modul . . .

cu
Grüße
Destruction
__________________
"Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.." [Amgervinus]
Destruction ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 17.09.2010, 07:48  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 109
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tarian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sollte ja für den erfahrenen PHPler kein Problem sein eine ähnliche Methode für die ZF Forms aufzusetzen.

Aber muss auch sagen, muss man einige zeit mit ZF rum probieren bevor man mal flux eine neue View erstellt hat.

Info am Rande:

Zend Acl with Database backend
eZ Components Autoloader
Ralf Eggert
My Favorite
tarian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 07:49  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 109
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tarian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*Die Direktantwort spinnt bei mir und posted oft doppelt*

Geändert von tarian (17.09.2010 um 07:58 Uhr). Grund: Doppelpost
tarian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 08:19  
Moderator
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 11.788
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tarian Beitrag anzeigen
Sollte ja für den erfahrenen PHPler kein Problem sein eine ähnliche Methode für die ZF Forms aufzusetzen.
Nichts ist für einen erfahrenen PHPler doch ein Problem ? Aber die Frage ist immer wie viel Zeitaufwand kostet es ? Erfasst man bei der Mächtigkeit von Zend_Db, Zend_Form und den dahinter stehenden Konzepten wie z.b. Relationen auch alles was kommen kann ? Oder hat man nur eine Lösung für sein aktuelles Problem ? Wie anpassbar ist die Lösung ? Kann man so generierte Formulare erweitern und später bei Änderungen der DB trotzdem noch updaten ? Können Selects/Checkbox-Felder automatisch von Relationen befüllt werden, werden passende Validatoren erstellt, ....

So mal eben schnell würde ich sagen wird das nichts.

Also da steckt schon einiges an Code + Test-Aufwand dahinter. Auf github gibt es ja die ein oder anderen Ansätze dafür das im ZF zumindest mit Doctrine 1 als ORM umzusetzen, wobei ich da schon länger nicht mehr geschaut habe wie mächtig die sind.
robo47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:13  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 109
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tarian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schnell sicher nicht, aber wenn man sich dafür doch etwas Zeit nimmt denke ich das dies gerade im Intranet oder einem Portal mit vielen Formularen doch eine erhebliche Zeitersparnis ist, trotz kleiner Fehler.
tarian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:28  
Jens P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mich an 3 Frameworks rangearbeitet!

1. CakePHP
2. Zend
3. Adventure PHP Framework (APF)

Das APF ist mein Favorite. Ich habe innerhalb von 2-3 Stündchen eine Registrierung mit Datenbank Design umgesetzt. In das APF kann man sich schnell reinarbeiten. Ist ein super PHP Framework! Kann ich nur jedem empfehlen!

Für eine Registrierung, wo in 4 Tabellen geschrieben wird (nicht wenig Daten), 0,003 Sekunden zu brauchen finde ich ziemlich schnell. Großes Lob

http://adventure-php-framework.org/

Geändert von Jens P. (17.09.2010 um 09:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 21:35  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 158
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
kn0wledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
Ich habe mich an 3 Frameworks rangearbeitet!

1. CakePHP
2. Zend
3. Adventure PHP Framework (APF)

Das APF ist mein Favorite. Ich habe innerhalb von 2-3 Stündchen eine Registrierung mit Datenbank Design umgesetzt. In das APF kann man sich schnell reinarbeiten. Ist ein super PHP Framework! Kann ich nur jedem empfehlen!

Für eine Registrierung, wo in 4 Tabellen geschrieben wird (nicht wenig Daten), 0,003 Sekunden zu brauchen finde ich ziemlich schnell. Großes Lob

http://adventure-php-framework.org/
naja die Geschwindigkeit bei einem einfachen Insert hängt vor allem vom Server und der Datenbank ab, kann mir nicht vorstellen das die anderen Frameworks wesentlich länger gebraucht haben.
kn0wledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:27  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 1.549
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Koala ist ein sehr geschätzer MenschKoala ist ein sehr geschätzer MenschKoala ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
naja die Geschwindigkeit bei einem einfachen Insert hängt vor allem vom Server und der Datenbank ab, kann mir nicht vorstellen das die anderen Frameworks wesentlich länger gebraucht haben.
was sagst Du da ??
Es geht hier um Frameworks. Die Geschwindigkeit hängt vom Design ab und z.B. auch davon wie viele Klassen/Dateien per include
eingebunden werden. Was hat das mit Deinem insert zu tun ?

Zitat:
kann mir nicht vorstellen das die anderen Frameworks wesentlich länger gebraucht haben
Aber ich kanns mir vorstellen. Test es.
__________________
Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.
Koala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 01:37  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 158
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
kn0wledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Koala Beitrag anzeigen
was sagst Du da ??
Es geht hier um Frameworks. Die Geschwindigkeit hängt vom Design ab und z.B. auch davon wie viele Klassen/Dateien per include
eingebunden werden. Was hat das mit Deinem insert zu tun ?

Aber ich kanns mir vorstellen. Test es.
Lies halt mal was ich in welchem Kontext geschrieben habe, bevor du irgendwas behauptest


Zitat oben
Zitat:
Für eine Registrierung, wo in 4 Tabellen geschrieben wird (nicht wenig Daten), 0,003 Sekunden zu brauchen finde ich ziemlich schnell. Großes Lob
Hört sich für mich nach einem stinknormalen INSERT in eine bzw. 4 (wie es dasteht) Tabellen an. Was soll da sonst noch großartig Performance brauchen etwa die Validierung der paar Daten bei einem Login script? Also bitte, sowas kann man nicht als Referenz nehmen um den Speed von einem Framwork auszumachen.

Mein Post war nur auf das von Jens P bezogen, desshalb auch der Quote.
Es ging nicht um irgendeine Performance von irgendwelchen Frameworks.
kn0wledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 17:32  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 1.549
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Koala ist ein sehr geschätzer MenschKoala ist ein sehr geschätzer MenschKoala ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
naja die Geschwindigkeit bei einem einfachen Insert hängt vor allem vom Server und der Datenbank ab, kann mir nicht vorstellen das die anderen Frameworks wesentlich länger gebraucht haben.
Zitat:
Es ging nicht um irgendeine Performance von irgendwelchen Frameworks.
Doch darum ging es - siehe erstes Zitat.

Teste doch einfach mal und setz ne einfache Registrierung um.

Extrembeispiel:
warum ist das ZF bei nem "hello world" tausend mal langsamer als bei prozeduraler Programmierung ?
Da ist noch nicht mal ein insert und noch nicht mal ne Validierung dabei.

Zitat:
Also bitte, sowas kann man nicht als Referenz nehmen um den Speed von einem Framwork auszumachen.
dann sag mal bitte wie Du die Geschwindigkeit eines Frameworks testest.
__________________
Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.
Koala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zend Framework oder Symfony alsahmut Off-Topic Diskussionen 1 10.07.2010 20:36
Zend Framework ByStones PHP Tipps 2010 10 09.06.2010 16:10
Zend Webinare robo47 Off-Topic Diskussionen 0 16.03.2010 10:02
[Erledigt] Zend Framework Installation : Error 500 Puccini PHP Tipps 2010 2 10.02.2010 08:22
DRINGEND: Suche Zend Framework - Coder jens76 Beitragsarchiv 0 03.11.2009 11:28
Zend Framework + Smarty + Login foxtrot Beitragsarchiv 0 29.10.2009 11:13
[S] Zend Framework Coder ThisRockZ Beitragsarchiv 0 14.10.2009 13:14
Kohana Framework / CakePHP / Zend ramses PHP-Fortgeschrittene 6 29.09.2009 01:38
Zend Framework: Dekorator für HTMLTag um DijitElement. #EFEFEF PHP-Fortgeschrittene 2 30.07.2009 09:25
Suche Schüler o.ä. mit Zend Framework Erfahrung -> 200 Euro mrmojo Beitragsarchiv 3 10.01.2009 15:38
Zend Studio for Eclipse und Zend Framework KeKs0r PHP-Fortgeschrittene 5 15.12.2008 15:10
Lerne Grundlagen | Quellensammlung cycap PHP Einsteiger 0 12.11.2008 16:23
Zend Framework Und Datei Upload ! 7Style PHP Tipps 2008 7 28.09.2008 00:52
Zend Framework Melchior PHP-Fortgeschrittene 29 13.03.2008 21:12

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
zend aggregatfunktionen, zf-forms, zend framework aggregatfunktionen, zend_form dateiupload

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum