php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > Server, Hosting und Workstations

Server, Hosting und Workstations Server-Konfigurationsdateien (.htaccess/httpd.conf) und Arbeiten auf Serverebene

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.10.2011, 14:16  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 28
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
arvid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] mail() funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich verwende im Zuge eines Registrationsverfahrens die Funktion mail(). Neuerdings kommt aber keine Mail mehr an, es kommen auch keine Fehler beim Ausführen.
Ich habe auf dem Server vor kurzem postfix und dovecot aufgesetzt, evtl. liegt es daran.
Um eine möglichst unaufwendige Testplattform zum Finden des Problems verwenden zu können, habe ich einfach mal das folgende kleine Script geschrieben:
PHP-Code:
<?php
    mail
("meineadresse@provider.com"  "testmail"  "nachricht");
    echo 
"ferig\n";
?>
Es verursacht das o.g.Problem ohne weitere Fehlerausgaben.

Wie kann ich mein Problem identivizieren und wie kann ich es beheben?

lg arvid
arvid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 11.10.2011, 14:20  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 3.689
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
litterauspirna ist einfach richtig nettlitterauspirna ist einfach richtig nettlitterauspirna ist einfach richtig nettlitterauspirna ist einfach richtig nettlitterauspirna ist einfach richtig nett
Standard

Verwende eine Mailerklasse und du bist die Sorgen los.
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
litterauspirna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:22  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 5
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
reeko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Arvid
Schon einmal in den Spam-Ordner geschaut?
Ich verwende eigentlich immer den phpMailer. Dann hast du diese Probleme nicht.

Gruss Reeko
reeko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:25  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 28
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
arvid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Spam is natürlich nichts drin.
Ich schau mir den Link mal an. Außerdem habe ich unter dem Stichwort noch das hier gefunden. Was meint ihr dazu?

edit: Bei dem was ich gefunden hab ist der Download nicht mehr verfügbar. :-/

Geändert von arvid (11.10.2011 um 14:32 Uhr).
arvid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:44  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 28
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
arvid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir phpmaier besorgt, installiert und ein kleines Script zum Testen zusammengesteckt:
PHP-Code:
<?php
    
require_once("class.phpmailer.php");
    
$mail = new PHPMailer();
    
$mail->IsMail();
    
$mail->AddAddress("meineadresse@provider.com");
    
$mail->Subject "Test 1";
    
$mail->Body "PHPMailer Test 1";
    if(!
$mail->Send()){
        echo 
"Error sending: " $mail->ErrorInfo;;
    }else{
      echo 
"Letter sent";
    }
?>
Resultat ist das gleiche. Es kommt nichts an, es wird aber nach der Ausführung "Letter sent" angezeigt.
arvid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 15:09  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 1.066
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann funktioniert der Server der die Mails empfangen soll wohl nicht richtig. Hast du mal versucht eine Mail von einem Freemail-Hoster zu schicken? Landen die Mails vllt. im Spamordner?
chorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 15:15  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 28
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
arvid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die Mail an gmail geschickt, es sollte also gehen. Ich hab deswegen auch extra bei gmx noch einen Account angelegt. Auch da geht es nicht. Im spam habe ich natürlich nachgesehen.
arvid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 22:13  
Moderator
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 5.393
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz seinWolla kann auf vieles stolz sein
Standard

Offenbar handelt es sich hier eher um das Thema "Wie administriere ich meinen Server." EIn PHP-Thema ist das nicht, und schon gar keines für das Fortgeschrittenen-Forum. Ich schiebe das mal zur Seite.
__________________
PHP-Code:
if ($var != 0) {
  
$var 0;

Wolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 22:22  
Forenpolitikum
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 44.688
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehen
Standard

Das wichtigste hast Du aus dem Beispiel vergessen zu kopieren:

PHP-Code:
$mail->IsSMTP();  // telling the class to use SMTP
$mail->Host     "smtp.example.com"// SMTP server 
Ohne nutzt PHPMailer u.U. nämlich auch nur mail().
__________________
--
^^ O.O
„Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


--
nikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 13:26  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 28
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
arvid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es funktioinert jetzt, vielen Dank für die Hilfe
Funktionierender Code:
PHP-Code:
<?php
    
require_once("class.phpmailer.php");
    function 
smtpmailer($to$from$from_name$subject$body) { 
        global 
$error;
        
$mail = new PHPMailer();  // create a new object
        
$mail->IsSMTP(); // enable SMTP
        
$mail->SMTPDebug 1;  // debugging: 1 = errors and messages, 2 = messages only
        
$mail->SMTPAuth true;  // authentication enabled
        
$mail->SMTPSecure 'ssl'// secure transfer enabled REQUIRED for Gmail
        
$mail->Host 'smtp.gmail.com';
        
$mail->Port 465
        
$mail->Username 'myAccount@gmail.com';  
        
$mail->Password 'myPW';           
        
$mail->SetFrom($from$from_name);
        
$mail->Subject $subject;
        
$mail->Body $body;
        
$mail->AddAddress($to);
        if(!
$mail->Send()) {
            
$error 'Mail error: '.$mail->ErrorInfo
            return 
false;
        } else {
            
$error 'Message sent!';
            return 
true;
        }
    }
    
smtpmailer('myAccount@gmail.com''sender@provider.de''yourName''test mail message''Hello World!');
?>
Ich denke es empfiehlt sich das Senden auf diese Weise im Hintergrund zu erledigen, d.h. das Ganze via Ajax aufzurufen, denn es dauert ein paar Sekunden, eh die Mail gesendet wird. Den Funktionsaufruf direkt zu integrieren würde also eine unschöne Wartezeit mit sich bringen.
arvid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Erledigt] PHP mail() - Mails als HTML funktioniert nicht auf neuem Server chr1s-eg PHP Einsteiger 4 07.07.2011 11:50
XAMPP und Mercury Mail - funktioniert nicht 1234d1 PHP Tipps 2010 0 29.03.2010 10:37
mail() - Kopie verschicken funktioniert nicht? asyoulikeit PHP Tipps 2010 10 04.03.2010 11:36
mail() an web und gmx kampfnickel PHP Tipps 2008 12 22.09.2007 23:03
Unterschied zwischen mail() und popen(/usr/sbin/sendmail)... DonTermi PHP Tipps 2007 8 27.03.2007 12:25
Funktion Mail() verwenden bendigo PHP Tipps 2006 2 05.05.2006 10:44
mail() und boundary Problem Gef PHP Tipps 2006 4 01.03.2006 23:47
mail() funktioniert nicht PHP Tipps 2005-2 9 11.10.2005 14:38
Mail mit mail() kommt nicht an center PHP Tipps 2005-2 5 18.08.2005 12:02
Kontakrformular funktioniert nur zum Teil PHP Tipps 2005-2 12 18.07.2005 10:24
Mail adresse überprüfen? PHP Tipps 2005-2 6 16.06.2005 10:53
einfache mail funktion funktioniert nicht... PHP Tipps 2005 11 27.04.2005 19:25
mehrere Atachement mit HTML Mime mail class??? 18inch PHP Tipps 2004-2 1 28.11.2004 22:58
mail() Funktion funktioniert nach ServerBackup nicht mehr PHP-Fortgeschrittene 5 29.10.2004 20:29

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
php mail funktioniert nicht, php mail geht nicht, php mail() funktioniert nicht, mail() php funktioniert nicht, mail php funktioniert nicht, php mail funktioniert nicht mehr, mail funktioniert nicht mehr php, php mail geht nicht mehr, php mail funktioniert nicht bei https, php mail funktion funktioniert nicht mehr, phpmailer funktioniert nicht, mail php provider, mail php funktioniert nicht mehr, smartbroker.php nicht gefunden, email vserver geht nicht mehr, phpmailer geht nicht, php funktioniert nicht mehr, phpmailer mails kommen nicht mehr an, mail php, echo funktioniert meine mailadresse

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum