Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.htaccess login schlägt fehl

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess login schlägt fehl

    Hallo,
    arbeite zum ersten Mal mit .htaccess. Ich möchte damit nur eine einfache Zutrittskontrolle machen. In meiner lokalen Testumgebung hat alles funktioniert. Nachdem ich alles zum Provider (strato) hochgeladen habe, schlägt das Login immer fehl. Es kommt einfach immer wieder das Anmeldefenster. bin mir sicher, dass ich mich nicht vertippt habe.

    meine .htaccess sieht so aus:

    Code:
    AuthType Basic
    AuthName "FORBIDDEN AREA"
    AuthUserfile "../haendler/.htpasswd"
    Require valid-user
    Ist die Syntax für den Pfad irgendwie falsch oder habe ich Tomaten auf den Augen? Das zu schützende Verzeichnis steht in der Serverroot und heißt "haendler". die .htaccess und .htpasswd stehen beide in dem Unterverzeichnis. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    sternschnuppe

  • #2
    habs gerade auch mal so probiert: Server-Document-Root von phpinfo()
    Code:
    AuthType Basic
    AuthName "FORBIDDEN AREA"
    AuthUserfile "../home/strato/www/la/www.lagerkipper.de/htdocs/haendler/.htpasswd"
    Require valid-user
    Das Ergebnis ist das gleiche.

    Gruß
    sternschnuppe

    Kommentar


    • #3
      Hallo sternschnuppe99,

      zunächst mal ein Herzliches Willkommen im phpfriend.de-Forum!

      Sofern man sich an LINUX-Konventionen hält, sollte die Datei unter

      Code:
      /home/strato/www/la/www.lagerkipper.de/htdocs/haendler/.htpasswd
      sein. Zudem solltest du nochmal prüfen, ob die Syntax in der .htpasswd korrekt ist.
      Viele Grüße,
      Dr.E.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
      2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
      3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
      4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dr. E,
        ich habs jetzt mit und ohne den zwei Punkten am Anfang probiert. Das Ergebnis ist immer gleich.
        Gruß
        sternschnuppe

        Kommentar


        • #5
          ... ja und die .htpasswd müßte eigentlich richtig sein. mit der hat es ja lokal die ganze Zeit funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo sternschnuppe99,

            für dieses Verhalten gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

            1. der Pfad ist immer noch falsch
            2. die Anführungszeichen müssen weg

            Hat das .htpasswd-File Leserechte für den benutzer unter dem der der Webserver läuft?
            Viele Grüße,
            Dr.E.

            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
            2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
            3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
            4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dr. E.,

              ich bin jetzt dahinter gekommen:
              Ich hatte für meine ersten Versuche lokal die beiden Dateien von Hand erstellt und in die .htpasswd die Passwörter einfach rein geschrieben, was lokal auch wunderbar funktioniert hat.

              Strato benutzt aber sinnvollerweile eine Verschlüsselung. Es gibt da dann ein Programm, das eine .htaccess Datei automatisch erzeugt. Da braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr über den richtigen Pfad zu machen. (Dort werden auch tatsächlich keine Anführungszeichen benutzt. Die waren aber in der Muster-.htaccess von XAMPP). Ein anderes Programm macht dann die .htpasswd. Mit dem kann man auch die Benutzer verwalten.

              Aber wahrscheinlich kennst du das ja und hast nicht damit gerechnet hier auf einen Benutzer mit so naiven Gehversuchen zu stoßen

              Danke jedenfalls für deine Mühe!

              Grüße
              sternschnuppe

              Kommentar

              Lädt...
              X