Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.htaccess Verzeichnisschutz oder Umleitung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess Verzeichnisschutz oder Umleitung

    Hi Leute

    Ich befasse mich gerade mit dem Thema: Wie kann ich fremden Usern verbieten, über die URL direkt auf mein Bilder/Script/Sonstiges - Verzeichnis zu gelangen. Hierbei ist mir natürlich .htaccess eingefallen. Viel davon gehört, noch nie gebraucht.

    Jetzt hab ich ein paar Dinge über .htaccess und Freunde gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass das vermutlich das Richtige ist. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, welche von zwei Lösungsansätzen ich weiterverfolgen möchte:

    1. Das Verzeichnis mit einem Passwort schützen.
    Vorteil: Berechtigte User können weiterhin auf die Verzeichnisse zugreifen (was eigentlich wünschenswert wäre)
    Nachteil: Sämtliche Bilder werden auch in der Homepage geblockt, was natürlich sehr unschön und ein absolutes No-Go ist

    2. Jeden User, der auf das GFX-Verzeichnis zugreifen will, umleiten.
    Vorteil: Die Bilder könnten von meinen Scripten weiterhin verwendet werden
    Nachteil: Keiner, noch nicht mal der Serveradmin hat über den Browser Zugriff auf den Ordner

    Ich persönlich würde Variante 1 vorziehen. Jedoch drängt sich mir dann die Frage auf: Ist es möglich, ein Verzeichnis mit einem .htaccess zu schützen, und meinen Scripten ausserhalb dieses Verzeichnisses weiterhin zu erlauben, die Dateien zum Gebrauch im Script aus den Ordnern zu ziehen?

    Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich meine.

    Grüsse
    Igäl
    Nachteil: Der
    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain

  • #2
    Hallo Igäl,

    du kannst deine Grafiken doch auch über ein Script ausliefern lassen. Dann hast du ein geschütztes Verzeichnis und die Grafiken sind nur einsehbar, wenn man bereits eine Session auf der Seite hat, oder Ähnliches.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
    2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
    3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
    4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie ist das für mich widersprüchlich! Du möchtest Bilder schützen, willst sie aber trotzdem in deine Website einbauen? Entweder man will Bilder schützen und greift eben nur von Dateien aus auf sie zu, die den selben oder einen höheren Zugriffsschutz haben, oder man bindet sie garnicht erst ein.

      Kommentar

      Lädt...
      X