Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriffsrechtsprobleme auf logischer Ebene :)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriffsrechtsprobleme auf logischer Ebene :)

    Hallo,

    also ich hab da so einen mittelmäßig schlecht konfigurierten vserver der aber erstmal weiterlaufen muss. Ich versuch mich kurz zu fassen.

    Alle Dateien auf diesem Server gehören "root" - ich möchten nun aber einen Teil der Dateien auch für einen anderen (ssh)user zugänglich machen. Das funktioniert so weit auch, weil aber diese "root" dateien bei "other" ein "r" haben, können sie von jedem gelesen werden. Verändere ich dies aber konsequent kann auch der phpparser etc. nicht mehr auf diese dateien zugreifen, weil er scheinbar auch in die gruppe "other" fällt.

    Wie geh ich da nun richtig dran? Ihr könnt mir auch per Tutorial helfen oder so was, würde das nur gern verstehen und möglichst schnell den Zugang benutzbar machen

    Bis dann,

    dackelgott

  • #2
    also erstmal gehört das ins linux forum und nicht ins apache forum...
    und dann gewöhn dir bitte an so wenig aktionen wie möglich über den root benutzer laufen zu lassen.

    es gibt mehrere lösungen für dein problem - aber was spricht dagegen den dateien auf denen auch andere benutzer zu greifen sollen leserechte zu geben?

    Kommentar

    Lädt...
    X