Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Rechner bekommt keinen Internetzugriff

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Rechner bekommt keinen Internetzugriff

    Hi Leute,
    ich hab ne Frage, obwohl ich nicht genau weiß, ob sie wirklich ein Netzwerk-Problem ist, oder eher eins von Linux.
    Also ich habe zu Hause einen Standard-WLAN-Router von der Telekom (dat, wat die immer mit schicken), mit max 4 WLAN zugängen und einer LAN-Buchse
    Daran hängen meine Rechner wie folgt:
    - 3 Rechner über WLAN
    - an der LAN-Buchse ein Hub
    - an dem Hub 1 Rechner und ein Printserver (sprich: 2 Rechner)

    mein Problem: der eine Rechner kommt zwar ins interne Netz, sprich, er bekommt über DHCP vom Router ne IP und ich kann auch alle Rchner im Netz anpingen + komme von allen Rechnern per ssh drauf. Auf dem Rechner läuft SuSE Linux 9.1Pro.
    Aber: Ich kann weder den Router anpingen, noch kann ich externe Web-Adressen anpingen.
    Warum ist das so? Ist das wegen dem Hub?

    Ganz seltsam: er startet den rcnetwork-dienst ganz normal, wenn ich nachträg den status überprüfe (rcnetwork status) sagt er mir, dass er ne IP-Adresse hat aber der DHCP-Client DEATH ist. trotzdem kann ich weiter über ssh mit ihm arbeiten.
    meine Netzwerkkarten-Einstellungen an dem Rechner entsprechen denen auf meinen anderen Linux-Rechnern, die am WLAN hängen. Firewall ist auf dem Rechner daktiviert, damit es damit keine Schwierigkeiten gibt.

    PS: Ich hab da drauf keinen X-Server installiert, also entfallen Browser-Tests

  • #2
    Tststs... Crossposting... tut man nicht machen tun, oder man schreibt es wenigstens dazu, falls es gar nicht anders gehen sollte.

    Kommentar


    • #3
      Tuten tut der Müllmann
      Was heißt hier Crossposting?
      Ich sehe hier kein Netzwerk-Forum, nur ein Linux-Forum und wahrscheinlich isses sogar ein Linux-Problem

      Kommentar


      • #4
        es gibt eienen Consolen Browser. der ist bei suse sogar bei

        und was sagt ifconfig??
        www.keine-angst-vorm-pc.de/forum

        Kommentar


        • #5
          schöne DInge:
          mein dhcp-Client läuft net. aber ich hab ne IP....
          Starte ich ihn über "ifup-dhcp eth0" funzt zwar das dhcpcd aber er kriegt keine IP zugewiesen. Da lustige: Er bekommt irgendwie eine vom DHCP-Server gesteckt, aber ohne dhcp-Client. Und mit dieser gesteckten IP kann ich nur ins Interne Netz!
          Toll, gelle?
          hab auch mal die resolve.conf geleert, hab die Datei dhcp im Ordner /etc/sysconfig/network mit der meines Vater verglichen - NIX!
          mein Vater kommt durch den Hub über den Router raus. Ohne Probs!
          Bevor ihr jetzt irgendwie was großes veranstaltet: Wir holen uns jetzt demnächste 9.3 vllt. ist da das Problem nicht mehr. Ich benötige die I-Net-Verbindung eigentlich z. Zt. nur, um Updates zu machen......

          Danke aber trotzdem, falls jemand mit mir das Problem lösen will......

          edit: Morgen gibts ne Copy von dem was ifconfig sagt, k.?

          Kommentar


          • #6
            Das meine ich mit Crossposting:

            http://www.php-info.org/ftopic313.html

            Kommentar


            • #7
              ich hatte bei mir genau das gleiche problem....
              nachdem ich fast verzweifelt bin, habe ich letztlich einfach den dhcp-server deaktiviert und feste ip's vergeben....
              ich.com
              sie.net
              scha.de

              Kommentar


              • #8
                so da bin ich wieder, mit brandfrischen Daten

                also:

                rcnetwork status sagt folgendes:
                Checking optional network interfaces:
                eth0 device: Intel Corp. 82547EI Gigabit Ethernet Controller (LOM)
                eth0 configuration: eth-id-00:0d:61:20:f9:6d
                eth0 DHCP client NOT running
                eth0 IP address: 192.168.2.100/24 (DHCP) dead
                Checking mandatory network interfaces:
                lo
                lo IP address: 127.0.0.1/8 running
                Checking service network . . . . . . . . . . . . . . . running
                ifconfig sagt folgendes:
                eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0D:61:20:F9:6D
                inet Adresse:192.168.2.100 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
                inet6 Adresse: fe80::20d:61ff:fe20:f96d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
                UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
                RX packets:245 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                TX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                RX bytes:28362 (27.6 Kb) TX bytes:16049 (15.6 Kb)
                Basisadresse:0xa000 Speicher:fc000000-fc020000
                ein ifstatus-dhcp eth0 bringt das hier:
                eth0 DHCP client NOT running
                2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
                link/ether 00:0d:61:20:f9:6d brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
                inet 192.168.2.100/24 brd 192.168.2.255 scope global eth0
                inet6 fe80::20d:61ff:fe20:f96d/64 scope link
                valid_lft forever preferred_lft forever
                Bringt euch das weiter?


                @PaterNoster:
                Dass ich es noch ins php-info.org gestellt habe, hat den Grund, dass einige der Poster dort eventuell gar ncih mehr hier rein gucken
                Kann ja sein, dass einer von denen den entscheidenden Tip hat, meiner Meinung nach vollig legal..... VIel schlimmer fände ich es, es in 5 verschiedene Foren auf phpfriend.de zu stellen

                @Ministry
                eigentlich wollte ich auch kein dhcp, aber: Wenn ich den DHCP-Server am Router ausschalte und feste IP's vergebe, kann ich zwar ins Interne Netz aber nicht raus, auch etwas, wo ich's nicht ganz raffe, warum.
                Hast du auch diesen Schrott-Router von T-Online?
                Gibt es da noch EInstellungen, die ich durchführen muss, wenn ich den DHCP-Server ausgeschalten habe?

                Kommentar


                • #9
                  ne...keinen t-offline router....
                  normal einfach nur ip's vergeben....gateway und dns (ip vom router) und ggf. firewalls anpassen....dann sollte es funzen...hat zumindest bei mir, bei den letzten 2 routern immer sofort funktioniert....
                  ich.com
                  sie.net
                  scha.de

                  Kommentar


                  • #10
                    So hab ich s ja auch gemacht! Totzdem: Nüscht!

                    Naja....
                    Ich warte jetzt mal auf 9.3 (heut bestellt) wenns danach noch immer nich funzt........

                    Kommentar


                    • #11
                      Also: 9.3 hat nix geändert.
                      Dat seltsame is ja, mein Vater sein PC kommt ja rein, bloß meiner net
                      Hab mal den Hub weggelassen und direkt-Verbindung mim Router gemacht: nüscht!
                      Köännte es an der Netwerkkarte liegen:
                      Mein Motherboard is das GigaByte GA-8KNXP mit Gigabit-Lan-Karte on Board.
                      könnte es daran liegen?

                      Gruß,
                      Jojo

                      Kommentar


                      • #12
                        könnte auch am netwerk-kabel liegen, das du vielleicht ein gekreutzes hast?

                        Kommentar


                        • #13
                          nein, kein cross-over, janz normales (glaube ich, bin grade nicht @home)
                          außerdem gehen ja die anderen Kabel-Rechner auch darüber online......
                          das Kabel mit dem der "doofe" Rechner am Router hängt klappt bei meinem Vater einwandfrei.....

                          Oder können manche Netzwerkkarten mit Crossover-Kabeln ne nicht-direkt-Verbindung aufbauen und manche schon?

                          Kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus, weiß nur: direkt-Link benötigt Crossover, nromale Verbindung ein normales Ethernet-Kabel......

                          Gruß,
                          Jojo

                          Kommentar


                          • #14
                            kommst du nur nicht ins internet oder kannst du garnicht netzwerkmässiges machen?

                            Kommentar


                            • #15
                              wie schon geschrieben (ja ich wieß, du ließt die Threads nich gern von Anfang)
                              komme ich ins interne Netz.
                              Ich kann auch alle anderen Rechner anpingen, nur meinen Router nicht, kann mich von meinnem Laptop über ssh auf dem "doofen" Rechner anmelden,
                              aber ich kann weder ne url noch ne externe IP von diesem Rechner aus anpingen.

                              Wenn mein Vater sich mit dem Netzwerk am Hub (auch mim gleihen Kabel) einklinkt, dann kann der ohne probs ins I-Net.
                              Halt unter 9.1, aber der "doofe" Rechner hatte vorher auch 9.1 und da liefs auch schon nicht

                              Gruß,
                              Jojo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X