Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perl Problem mit Debian & Apache2

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perl Problem mit Debian & Apache2

    Hallo,
    letztes mal hatte ich das Problem und das habe ich nicht geschaft zu lösen.
    Über google finde ich keine hilfe de hilft.
    Will mein test.pl ansehen
    und es kommt:

    Forbidden

    You don't have permission to access /pages/test.pl on this server.


    Embperl/2.0 Apache/2.0.52 (Debian GNU/Linux) mod_perl/1.99_14 Perl/v5.8.4 mod_python/3.1.3 Python/2.3.4 PHP/4.3.9-1 Server at ....

    jetzt steht da noch EmbPerl + mod_perl und Perl.
    Ich gebe es zu mit Perl ist für mich eine Welt für sich. :wink:
    Wenn jemand der sich mit Debian und apache2 + Perl auskennt und mir schrittweise hilft das Problem zu lösen und es zu verstehen wurde ich mich freuen.
    Bitte kein meldungen dass das Thema schon mal von mir vorhanden war ich weiss.
    Wenn ihr was aus mein config haben wollt, schreibt es einfach z.B.: apache2.conf.

    Dank im Voraus.

    MFG c01001.
    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • #2
    Hi

    Code:
    You don't have permission to access /pages/test.pl on this server.
    Dir fehlen ganz einfach die Rechte :wink:

    Setz die Datei mit deinem FTP SFTP SSH oder was auch immer auf chmod 755, dann sollte das laufen.
    Des weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass Perl nur im cgi-bin Ordner laufen darf (je nach Config)

    Kommentar


    • #3
      Mal ein paar fragen,
      1.Ist mein test.pl wie bei test.php,
      z.B.:
      <?php
      echo "Hallo";
      ?>
      wo das ergebniss = Hallo ist?

      2.Ist es möglich das du mir sagst wo ich in mein Config was ändern muss damit es fehlerfrei läuft?

      Oder kennst du ne gute Seite wo das genau erklärt ist wo man was ändern muss, ich selst könnte nichts bei google finden.

      MFG c01001.
      Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

      Kommentar


      • #4
        Zu 1:
        Das ist aber nicht ganz die Syntax von Perl
        das sähe dort eher so aus
        Code:
        #!/usr/bin/perl
        print "Hallo";
        Wichtig vor allem die shebang-Zeile, die auf usr/bin/perl zeigt
        das kannst du so übernehmen, denn bei Debian liegt dort auch der Perl-Interpreter

        Zu2:
        http://httpd.apache.org/docs-2.1/howto/cgi.html
        Dort ist es ganz nett erklärt :wink:

        Kommentar


        • #5
          zu 1, bei mir war es richtig.

          zu 2, könnte die Seite mir nicht direkt helfen aber es läuft jetzt.

          Trotzdem Thx.
          Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

          Kommentar


          • #6
            du hast nichts geändert - und nun läuft es?
            Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
            :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

            Kommentar


            • #7
              ne ich habe was geändert hatt in eine datei 2 mal perl_module geladen was ein problem für Apache2 war.
              Und test.pl habe ich in cgi-bin ordner eingefügt.
              Apache2 restart, und es ging.
              Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

              Kommentar


              • #8
                Code:
                chmod 775 /pfad/zum/perl/script.pl

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ChiefRebelAngel
                  Code:
                  chmod 775 /pfad/zum/perl/script.pl
                  Wir ham's inzwischen

                  Kommentar


                  • #10
                    is mir schon klar *g* Sollte nur als Zusatzinfo dienen und nicht zur Problemlösung beitragen...

                    btw ich kann lesen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X