Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Apache2 und PHP5 nach Update von PHP4

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Apache2 und PHP5 nach Update von PHP4

    Hallo,

    ich mache nun schon seit knapp 2 1/2 Stunden mit PHP5 herum um es richtig zum laufen zu bekommen.

    Um es kurz zu sagen, PHP nimmt meine php.ini nicht an, oder findet sie nicht.

    (Benutze die neueste Apache2 sowie PHP5 Version).

    Mit phpinfo() bekomme ich folgende Info:
    "Configuration File (php.ini) Path C:\WINNT"

    Und als "extension_dir " bekomme ich immer "c:\php5" anstelle der von mir eingestellten "c:\php\ext".
    Deshalb lädt er natürlich auch nicht die aktivierten extensions.

    Habe auch schon versucht die php.ini in den PHP Ordner zu kopieren, sowie den Apache/Bin Ordner und die Umgebungsvariablen. Ergebnis: Apache startet nicht mehr und ich muss denn PC neu starten.

    Wie kann das sein?

    Habe schon mehrfach die apache2 config file bearbeitet, alles ohne erfolg

    Verwende Apache und PHP eigentlich schon seit Jahren, habe so etwas jedoch noch nicht erlebt.

    Hier die Apache config Datei:
    PHPIniDir "C:/php"
    LoadModule php5_module "c:/php5/php5apache2.dll"
    AddType application/x-httpd-php .php

    Bitte helft mir, ich werde noch ganz irr


    (Achja, System ist Windows 2000 Server, SP4 alle Patches)

    Gruss

  • #2
    So, habe es nun auf einem anderen Testrechner probiert und es hat auf anhieb geklappt

    Keine Ahnung was an dem andren Rechner faul ist

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit Apache2 und PHP5 nach Update von PHP4

      Zitat von CodeZilla
      Bitte helft mir, ich werde noch ganz irr
      Haste vergessen, den Apachen nach der Veränderung neu zu starten, damit er die php.ini neu liest?

      Kommentar


      • #4
        @meikel: Ja habe den Apache immer neu gestartet.
        Wenn die php.ini sich jedoch nicht im WINNT Verzeichnis befindet, startet der ganze Apache auf diesem Rechner nicht mehr und der Dienst lässt sich auch nicht mehr beenden (Noch nicht einmal mit dem Process kill Tool von MS)
        Dann hilft immer nur ein Reboot.
        Ich kann dem php auch nicht beibringen die php.ini im php Verzeichnis zu suchen anstelle des Windows Verzeichnisses

        Kommentar


        • #5
          Zitat von CodeZilla
          @meikel: Ja habe den Apache immer neu gestartet.
          Ist doch fein. Haste auch schon mal die Reihenfolge geändert?
          Code:
          # For PHP 5 do something like this:
          LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2.dll"
          AddType application/x-httpd-php .php
          
          # configure the path to php.ini
          PHPIniDir "C:/php"
          Erst das Modul laden, damit der Apache auch die neue Variable zu deuten weiß...

          Kommentar


          • #6
            @meikel: Genau so habe ich das gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von CodeZilla
              @meikel: Genau so habe ich das gemacht.
              Das unterscheidet sich aber vom Ausgangstext...

              Kommentar


              • #8
                Ja, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte alles möglich probiert u.a. auch das.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von CodeZilla
                  Ja, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte alles möglich probiert u.a. auch das.
                  Dann sollten wir mal darüber nachdenken, warum es bei Dir NICHT klappt. PHP5+Apache2 unter Windows ist sonst kein Thema...

                  Allerdings habe ich mein php.ini in c:\winnt liegen. Dort ist die default config, der rest wird im jeweiligen virtualhost überschrieben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Werde den Rechner mal von einem Image vom Status der Frischinstallation von Windows zurückspielen.
                    Hoffe das es danach läuft.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X