php.de

Zurück   php.de > Lösungen durch Skripte > Scriptbörse

Scriptbörse PHP Lösungen für nen schmalen Taler

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.05.2010, 22:33  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 14
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Comanchero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Differenz berechnen :(

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formel 1 Tippspiel-Script. Bei der Punkteberechnung werden für einen Exakten Tipp 10 Punkte gezählt. Sollte ein Tipp richtig sein, aber in einer anderen Reihenfolge, dann wird ein Punkt gezählt, und bei einem falschen Tipp eben 0 Punkte.
Jetzt möchte ich aber folgendes:
Richtiger Tipp - 10 Punkte (ok, das ist ja noch klar)

Fahrer 1 auf Position 3 getippt aber er erreichte Position 5: (Differenz = 5-3) Punkte= 10 - Differenz
Also immer 10 Punkte minus der Differenz eben

Tipp falsch: 0 Punkte (na das hab ich ja so schon, ist also auch klar)

Mein Problem ist das ich eben das mit der Differenz nicht hinbekomme.
Hier mal der Teil des Scriptes:

PHP-Code:
        $p_tipps[0]= mysql_result($result_tipps,0,"p1");
        
$p_tipps[1]= mysql_result($result_tipps,0,"p2");
        
$p_tipps[2]= mysql_result($result_tipps,0,"p3");
        
$p_tipps[3]= mysql_result($result_tipps,0,"p4");
        
$p_tipps[4]= mysql_result($result_tipps,0,"p5");
        
$p_tipps[5]= mysql_result($result_tipps,0,"p6");
        
$p_tipps[6]= mysql_result($result_tipps,0,"p7");
        
$p_tipps[7]= mysql_result($result_tipps,0,"p8");
        
$t_tipps[0]= mysql_result($result_tipps,0,"t1");
        
$t_tipps[1]= mysql_result($result_tipps,0,"t2");
        
$t_tipps[2]= mysql_result($result_tipps,0,"t3");
        
$p_erg[0] = mysql_result($result_erg,0,"p1");
        
$p_erg[1] = mysql_result($result_erg,0,"p2");
        
$p_erg[2] = mysql_result($result_erg,0,"p3");
        
$p_erg[3] = mysql_result($result_erg,0,"p4");
        
$p_erg[4] = mysql_result($result_erg,0,"p5");
        
$p_erg[5] = mysql_result($result_erg,0,"p6");
        
$p_erg[6] = mysql_result($result_erg,0,"p7");
        
$p_erg[7] = mysql_result($result_erg,0,"p8");
        
$t_erg[0] = mysql_result($result_erg,0,"t1");
        
$t_erg[1] = mysql_result($result_erg,0,"t2");
        
$t_erg[2] = mysql_result($result_erg,0,"t3");

            for (
$i=0;$i<8;$i++)
            {
                if (
$p_tipps[$i]==$p_erg[$i])
                    
$rpunkte $rpunkte +10;
                else {
                    if (
in_array($p_tipps[$i], $p_erg))            
                    
$rpunkte=$rpunkte+1;                        
                    else 
$rpunkte=$rpunkte+0;}                    
            }
            for (
$i=0;$i<3;$i++)
            {
                if (
$t_tipps[$i]==$t_erg[$i])
                    
$tpunkte $tpunkte +10;
                else {
                    if (
in_array($t_tipps[$i], $t_erg))
                    
$tpunkte=$tpunkte+1;
                    else 
$tpunkte=$tpunkte+0;}    
            }
            return 
$rpunkte+$tpunkte
Die Daten in den mysql_results sind Namen wie "Michael Schumacher" oder so.
Die Reihenfolge ist Rennpostion 1-8 und Qualifying Position 1-3

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wie ich das hinbekomme, wäre echt super !

...Comanchero
Comanchero ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 10.05.2010, 22:47  
Forenpolitikum
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 45.320
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Fahrer 1 auf Position 3 getippt aber er erreichte Position 5: (Differenz = 5-3) Punkte= 10 - Differenz
Zitat:
Tipp falsch: 0 Punkte
Was ist der Unterschied? "Fahrer 1 auf Position 3 getippt aber er erreichte Position 5" ist bei mir "falsch getippt".
__________________
--
^^ O.O
„Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


--
nikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:00  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 14
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Comanchero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Was ist der Unterschied? "Fahrer 1 auf Position 3 getippt aber er erreichte Position 5" ist bei mir "falsch getippt".
Jain, es ist zwar nicht komplett richtig, aber die tendenz ist ja da, ich tippe im rennen 8 positionen von 24 Fahrern, ist eine Position exakt gibt es ja die 10 Punkte, und wenn der Fahrer zwar nicht die exakte Position erreicht, aber in den 8 bewerteten liegt soll es ja doch auch Punkte geben, und da dann eben die 10 Punkte - der tatsächlichen Differenz, also je näher der Tipp am Ergebnis ist, desto mehr Punkte gibt es auch.

Bei Fußball-Tipps gibt es ja auch Punkte für die Tendenz und nicht nur für das exakte Ergebnis
Comanchero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:01  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 498
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
cetalian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecetalian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ganz davon abgesehen, dass der gesamte "Algorithmus" doch schon da steht? 10 - abs(getippt-geworden)?
cetalian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:08  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 14
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Comanchero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ganz davon abgesehen, dass der gesamte "Algorithmus" doch schon da steht? 10 - abs(getippt-geworden)?
Ja, im Prinzip schon, aber wie gasgt, ich habe in der datenbank-abfrage keine numerischen werte drin, sondern die Namen, sonst wäre es ja kein problem, aber so reichen meine PHP-Fähigketen nun mal leider nicht aus

Vielleicht ist die Lösung ja greifbar nahe, nur sehe ich sie leider nicht.
Comanchero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:09  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 498
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
cetalian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecetalian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann ists halt nen Fall für besseres DB Design bzw die Scriptbörse. Du könntest aber auch sowas machen wie aus den Daten Arrays machen und die Indizes nutzen.
cetalian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:20  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 14
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Comanchero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, jetzt versteh ich nur noch Bahnhof

Wenn ich das könnte müsste ich nicht ins Anfänger-Board posten
Nee, Spass beiseite, ich habe ja sogesehen schon die Werte tipps[0] --> könnte ich da nicht irgendwie die [0] als Wert +1 für Position 1 oder aber die Variable "p1" ohne das p irgendwie ?

Sorry, bin halt echt ein Noob
Comanchero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:24  
Forenpolitikum
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 45.320
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehennikosch genießt hohes Ansehen
Standard

[MOD: verschoben]
__________________
--
^^ O.O
„Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


--
nikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Erledigt] Differenz zwischen zwei Tabellen franzld Datenbanken 2 03.11.2009 09:15
zeit berechnen Komatruppe PHP Tipps 2009 4 20.09.2009 21:35
Maximale Anzahl berechnen bei proportional steigenden Kosten Aloex666 PHP Tipps 2009 6 23.05.2009 11:01
Arbeitszeit berechnen TRA PHP Tipps 2009 6 11.05.2009 15:45
[Erledigt] Aus Datum den Wochentag berechnen - Fehler? Curcio PHP Tipps 2009 4 07.04.2009 16:49
[Erledigt] Mittelwert in einer Zeile berechnen hustensaft Datenbanken 19 25.03.2009 20:53
[Erledigt] Tage, Stunden und Minuten berechnen christian1112 PHP Tipps 2008 10 02.03.2009 12:38
Differenz zweier timestamps matthros PHP Tipps 2006 1 02.08.2006 17:45
[Erledigt] Sporttabelle aus Ergebnissen berechnen Datenbanken 6 13.03.2006 20:37
Farbnuancen aus Farbton berechnen PHP Tipps 2005-2 1 24.10.2005 15:24
hi, uhrzeiten subtrahieren und differenz berechnen Beitragsarchiv 0 04.07.2005 15:36
Differenz von 2 Datumsangaben PHP Tipps 2005 1 02.05.2005 11:00
Help, Zahlen aus DB berechnen PHP Tipps 2004-2 6 29.12.2004 17:55
Differenz von 2 datetime-Werten Datenbanken 4 13.08.2004 10:32
mit PHP traffic berechnen oder schätzen PHP Tipps 2004 2 21.06.2004 12:59

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
differenz berechnen, php differenz berechnen, spss differenz berechnen, unterschied berechnen, differenz in % berechnen, differenz aus 10 und 6, http://www.php.de/scriptboerse/67854-differenz-berechnen.html, differenz aus 10, differenz errechnen, differenz von 10, php tendenz berechnen, differenz berechnen php, differenz aus 10 und 4, differenzen berechnen spss, berechnen der differenz, standard differenz berechnen, differenz 10, 5% differenz berechnen, tendenz differenz fussball tipp, was ist differenz von 10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum