php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15.11.2010, 11:15  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Ralf Meyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SOAP, MySQL Beispielcode

Hi,

ich habe mich viel mit Soap beschäftigt, komme aber jetzt nicht weiter wenn es darum geht ganze Datensätze bzw. komplexe Struckturen aus MySQL zu übertragen.

Ich möchte die Serverdaten aus dem Internet die in MySQL gespeichert sind über SOAP an den lokalen Client übertragen.

- Kann mir jemand im eine Beispiel PHP-Datei und WSDL-Datei zur Verfügung stellen, um über diesen Weg zu lernen?
- Kennt jemand einen Link zur einer Dokumentation die dieses oder ähnliches Verhalten erklärt?
- Kennt jemand einen Link zu einem Forum in dem diese Problematik erklärt wird?

Ich habe lange gesucht bei Google und in Foren - jedoch ist das Thema SOAP und MySQL so allgemein dass man mit einer milliarde Fundstellen erschlagen wird und nur mit Glück das Richtige findet.
Ralf Meyer ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.11.2010, 13:11  
erc
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
erc wird schon bald berühmt werden
Standard

Lange gesucht? Vielleicht solltest du das Gefundene auch mal Anschauen! Dein Posting zeigt du hast dich überhaupt nicht damit auseinandergesetzt. Das ist ungefähr wie "Mein Auto ist kapput ich möchte es gern reparieren, kann mir jemand ein Beispiel zeigen wie ich ein Auto repariere. Hab mich auch viel damit beschäftigt, komme aber nicht weiter". Es ist auch nicht so das SOAP unendlich komplex wäre. Das Prinzip ist sogar ganz einfach. Es gibt ein Server/Service der stellt gewisse Funktionen zur verfügungen und ein oder mehrere Cleints die diese Funktionen auf dem Server aufrufen. Schon allein mit dem Wissen kann man das Problem soweit konkretisieren das man mit Google sinnvolle Antworten findet, eigentlich bekommt man es schon praktisch vorgekaut. http://lmgtfy.com/?q=php+soap+server+
erc ist offline  
Alt 15.11.2010, 17:08  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard Du bist ja ein ganz schlauer ...

wenn du nicht so oberflächlich wärst wie deine aussage, würdest du merken dass deine schlaue suche zwar eine millionen fundstellen ergibt, aber nicht qualifiziert weiterhilft. Meist werden nur einfachste beispiele erklärt - oder es unterhalten sich experten über codedetails.

Ich habe in etlichen foren gesucht und einträge gelesen - und leider nicht das richtige gefunden.

Wenn du also meinst das es verwerflich ist dann hier mal bescheiden anzufragen ob es nicht jemanden gibt der evtl. helfen kann - dann wäre es deine stunde gewesen in der du mal eben dein exelentes wissen hättest anbringen können, um mir zu zeige was für ein kleines licht ich bin.

Aber offensichtlich liegt deine qualifikation woanders - also lass mich doch einfach in ruhe.

Dank dir.
Ralf Meyer ist offline  
Alt 15.11.2010, 17:51  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard Ein Anfang aber keine Lösung ...

Bei IBM developerWorks gibt es eine Tutorial eines Web-Service, der eine Datenbank abfragt aber das Ergebnis in einem Feld formatiert zurück gibt:

http://www.ibm.com/developerworks/op...hp-webservice/

Das Beispiel hilf mir nicht wirklich, die Technik (bis auf die interen SQL-Abfrage) wird in jedem Anfängerbeispiel erklärt.

Was mir fehlt ist der Aufbau der WSDL-Datei bei variabler Datensatzanzahl und wie sieht die ein und ausgehende Variable aus bzw. wie ist sie definiert?

Geändert von Ralf Meyer (15.11.2010 um 17:55 Uhr).
Ralf Meyer ist offline  
Alt 15.11.2010, 18:05  
erc
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
erc wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Meyer Beitrag anzeigen
wenn du nicht so oberflächlich wärst wie deine aussage, würdest du merken dass deine schlaue suche zwar eine millionen fundstellen ergibt, aber nicht qualifiziert weiterhilft. Meist werden nur einfachste beispiele erklärt[...]
Meine Aussage ist beabsichtigt recht spärlich mit Informationen angereichert. Ich hab gesagt was ich denke, du hast dich mit dem Thema nicht auseinader gesetzt und willst jetzt das das andere für dich übernehmen. Du bestädigst meine Meinung auch. Die Suche liefert bei mir auf der ersten Seite 7 sinnvolle Ergebnisse. Müsste man sich nur halt anschauen und vielleicht mal ausprobieren.
erc ist offline  
Alt 16.11.2010, 08:32  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard Dank dir ...

Hallo erc, ich weiß du willst mir nur helfen mit deinen Kommentaren. Ist ist auch in Ordnung. Danke dafür.

Es hilft mir und anderen die später mal das selbe Problem aber nicht weiter. Glaub mir, ich bin die Einträge durchgeganen und sie passen nicht.

Gruß Ralf
Ralf Meyer ist offline  
Alt 16.11.2010, 09:24  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sehe da auch nur zwei Baustellen:

MySQL-Daten nach XML
XML an SOAP-Schnittstelle

Und dein Problem dabei erschliesst sich nicht aus dem was du sagst. Ich sehe auch kein konzeptionelles Problem bei dir, wenn dir dir die Sachen nicht tief genug gehen sind sie wohl zu einfach für dich. Wesentlich komplexere Sachen wirst du ggf. nicht finden, weil dein Anliegen zu speziell ist. Zu SOAP-Server, WSDL und Co gibt es wie du schon richtig erkannt hast unzählige Tutorials im Netzt. Zeig doch einfach mal anhand eines konkreten Tutorials oder direkt im Code was dir fehlt.
chorn ist offline  
Alt 16.11.2010, 09:30  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Jens Clasen ist einfach richtig nettJens Clasen ist einfach richtig nettJens Clasen ist einfach richtig nettJens Clasen ist einfach richtig nettJens Clasen ist einfach richtig nett
Standard

Du gehst Deine Informationssuche IMHO falsch an. Du musst zwei Dinge trennen, nämlich zum einen WSDL und zum anderen PHP. Der PHP-SoapServer-Teil wird in tausenden von Tutorials beschrieben.

Kurzfassung:
  • API definieren
  • WSDL-Dokument für API schreiben
  • Klasse schreiben, die API implementiert
  • Klasse in SoapServer registrieren

In der WSDL-Datei wird dann u.a. geregelt, wie die jeweiligen Rückgabewerte der Funktionen Deines API für den Transportweg zu codieren sind. Zu aller erst mal musst Du Dich also mit WSDL beschäftigen, bevor Du mit dem Soap-Server los legst.

Alles andere führt a) nur zu Frust und b) zu genau dem jetzt von Dir geschilderten Problem bei der Suche nach aussagekräftigen Tutorials.

Schau Dir z.B. mal den hier an: klick mich (ist zwar für Java geschrieben, das Vorgehen für PHP ist aber ähnlich genug)

Gruß Jens
Jens Clasen ist offline  
Alt 16.11.2010, 14:47  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard Ja - ihr habt recht

Ja, ich hätte es wirklich genauer schreiben sollen.

Ich weiß nicht wie ich in WSDL das Ergebnis meiner SQL-Abfrage verpacken muss.
Dann die Frage wie der Rückgabestream aussehen muss. Definiere ich ein Array of Array oder muss ich die Daten z.B. über wddx serialisieren um sie in einer Variable zurück zu senden? Die WSDL muss ja zu meinen Daten passen.

Mein Problem ist, dass ich grundlegend nicht weis wie komplexe Daten verpackt und zurück gegeben werden. Und dieses im Speziellen auch kaum dokumentiert ist, bzw. ich die Lösung nicht sehe weil ich zu kompliziert denke.

Vielen Dank Jens für den Link, da werde ich mich erstmal rein hängen.

Gruß Ralf
Ralf Meyer ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: