Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] daten zeitlich begrenzt laden?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] daten zeitlich begrenzt laden?

    Hallo,

    ich stehe momentan vor einem mehr oder minder großen Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Folgendes Szenario:
    Per PHP wird auf einer Restaurantseite eine HTML-Datei mit den Mittagstipps der aktuellen Woche included. Diese HTML-Datei wird immer Montags, am Ruhetag, aktualisiert.

    Nun soll diese HTML-Datei mit den Mittagstipps ab Dienstag 10:00 Uhr automatisch in die PHP-Datei geladen werden. Ab Freitag 15:00 Uhr jedoch soll eine andere HTML-Datei geladen werden, auf der ein Hinweis steht, dass die Mittagstipps der nächsten Woche beim Restaurant-Personal erfragt werden können.

    Habt Ihr mir hier einen Lösungsansatz? Ich weiß definitiv, dass es geht, finde jedoch keinen Anfang. Ich stehe da irgendwie total auf dem Schlauch momentan. Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet, dieses Problem zu lösen. Vielen Dank.
    Grüße,
    Bodo
    www.alb-graphics.de

  • #2
    Die Datums- und Zeitfunktionen sollten dir weiterhelfen: http://de.php.net/manual/de/ref.datetime.php
    [URL]http://hallophp.de[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
      Die Datums- und Zeitfunktionen sollten dir weiterhelfen: http://de.php.net/manual/de/ref.datetime.php
      Besten Dank, aber ich finde irgendwie keinen Start für den Code. Irgendwelche Hilfestellungen vorhanden?
      Grüße,
      Bodo
      www.alb-graphics.de

      Kommentar


      • #4
        http://de.php.net/manual/de/function.date.php

        Mit
        Code:
        echo date("w");
        kannst du schon mal herausfinden, welcher Tag "Heute" ist.
        [URL]http://hallophp.de[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
          http://de.php.net/manual/de/function.date.php

          Mit
          Code:
          echo date("w");
          kannst du schon mal herausfinden, welcher Tag "Heute" ist.
          In PHP bin ich leider noch nicht so fit, was dieses Thema hier angeht. Ich habe zwar schon eigene Gästebücher usw. gebaut, aber bei sowas kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Wäre prima, wenn ich nicht nur "Brocken" hingeworfen bekäme.

          Ich brauche einen Code der mir prüft, ob es sich bei dem aktuellen Zeitpunkt um den Zeitraum zwischen Dienstag 10:00 Uhr und Freitag 15:00 Uhr handelt, oder um den Zeitraum zwischen Freitag 15:00 Uhr und Dienstag 10:00 Uhr. Ich weiß aber leider wie gesagt nicht, wie ich dies hin bekomme.

          Vielen Dank.
          Grüße,
          Bodo
          www.alb-graphics.de

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            <?php
            $weekday 
            date("w"); // 0 (für Sonntag) bis 6 (für Samstag)
            $hours date("G"); // Stunde im 24-Stunden-Format, ohne führende Nullen    0 bis 23
            ?>
            In $weekday steht eine Zahl zwischen 0 und 6 (siehe oben), in $hours die aktuelle Stunde (jetzt z.B. 20). Deine geistige Aufgabe besteht nun darin mit >= (größer-gleich), <= (kleiner-gleich) Vergleichen eine Bedingung zu schaffen entweder die Mittagstipps oder deine alternative Seite anzuzeigen.

            Dafür muss es reichen.
            "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

            Kommentar


            • #7
              Ich brauche einen Code[...]
              Dann bist du hier falsch: http://www.php.de/php-einsteiger/675...sumfragen.html

              Genug Informationen solltest du mitlerweile bekommen haben, um das Problem selbstständig lösen zu können. Damit und mit dem Hinweis auf das oben verlinkte Thema, schließe ich jetzt hier.

              [MOD: Thread geschlossen]
              [URL]http://hallophp.de[/URL]

              Kommentar

              Lädt...
              X