php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07.09.2010, 12:20  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
BlackScorp wird schon bald berühmt werdenBlackScorp wird schon bald berühmt werden
Standard wert von include_once leeren

hallo leute,

ich habe noch ein kleines Problemchen, es geht um include_once. Ich habe 2 subdomains auf denen sich jewals eine config.php datein befinden.

beim aufruf der ersten domain include ich die config.php mit include_once, dann leite ich auf die subdomain und die config.php dieser domain wird nicht included, weil der dateiname config.php bereits included wurde.

hier ein kleines beispiel

subdomain1.test.de
PHP-Code:
session_start();
$projects = array(

'subdomain1.test.de' => 'subdomain1',

'subdomain2.test.de' => 'subdomain2'
);
define("ROOT_DIR"'projects/' $projects[$_SERVER['SERVER_NAME']]);
include 
ROOT_DIR '/index.php';

subdomain1.test.de/index.php
PHP-Code:
include_once ROOT_DIR.'/config.php';
print_r($config); //ausgabe foo => bar
echo '<a href="subdomain2.test.de">domain2</a>'
subdomain2 hat die gleichen datein nur nur ist die variable $config leer, da config.php nicht neu included wurde.

es würde zwar mit include funktionieren, jedoch habe ich in der config.php ein paar funktionen die sich dann in einer endlosschleife includen würden, desswegen include_once.

gibt es denn nun eine möglichkeit , dem script zu sagen, dass er include_once wieder auf 0 setzen soll, da es sich um eine neue domain handelt?

Wenn ihr es nicht verstanden habt, fragt nach. Ansonsten schon mal danke im vorraus

MFG
BlackScorp ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 07.09.2010, 12:24  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein nicht das ich wüsste, das hört sich sehr nach schlechtem Design an. Du solltest dir nochmal genau überlegen wie oft du wo eine config Datei laden möchtest und ob das IMMER aus dem selben Ordner sein muss? Vlt. wäre es besser die Dateien dann in entsprechende Unterordner zu speichern um solche Probleme erst gar nicht zu haben.
Flor1an ist offline  
Alt 07.09.2010, 12:30  
fab
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fab

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
fab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblick
Standard

Wo inkludierst du denn sonst noch config.php außer in index.php? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit den Subdomains zu tun haben sollte, du machst doch keinen include von sub1 nach sub2 oder? Erklär auch mal, was du mit "leite ich auf die subdomain" meinst.
fab ist offline  
Alt 07.09.2010, 12:40  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
BlackScorp wird schon bald berühmt werdenBlackScorp wird schon bald berühmt werden
Standard

also ich habe einen projekte ordner mit einer fest vergebnen struktur

projekte/
-projekt1
-projekt2
index.php

jedes dieser projekte, wird einer subdomain zugewiesen, dies geschiet in der index.php. jedes Projekt hat ein verzeichniss settings und da drin befindet sich eine config.php und andere .php datein mit allen möglichen einstellungen. also GeneralConfig (zb default user rechte, default sprache usw), ServerConfig (datenbank verbindung) usw.. manche projekte, hängen mit einander zusammen, d.h ich mache irgendwas auf subdomain1 und wenn ich fertig damit bin, gehe ich auf subdomain2 und somit auch in ein neuen ordner. die datein aus dem settings verzeichnis werden in einer schleife included und in manchen settings datein, wird die funktion aufgerufen um die datein im settings ordner zu includen, somit kommt das ganze zu einer endlos schleife, mit require_once passiert das ganze nicht mehr.

habe gerade auf php.net die funktion get_included_files() gefunden, ich brauche irgendwas wie set_included_files(array(0)) oder so..

@ fab, nein ich include keine datei von sub1 nach sub2, weiterleiten meinte ich eifach
<a href="http://subdomain2.test.de">test</a>

ich bin davon ausgegangen dass dann auf der neuen domain der script von vorn ausgeführt wird und alte datein aus require_once nicht mehr vorhanden sein sollten..
BlackScorp ist offline  
Alt 07.09.2010, 12:41  
fab
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fab

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
fab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblickfab ist ein Lichtblick
Standard

Das ist auch richtig und deshalb liegt dein Fehler woanders.
fab ist offline  
Alt 07.09.2010, 12:44  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja pro HTTP Request wird einmal das Skript ausgeführt und dabei gilt include_once, wenn du nen komplett neuen Request machst ist das natürlich wieder von vorne an leer ....
Flor1an ist offline  
Alt 07.09.2010, 12:52  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

also einfach ein link mit einer anderen subdomain, reicht nicht aus für ein neuen http request?... dann muss ich mir was anderes überlegen.. danke erstmals ich werde ne runde grübeln, vllt fällt mir was neues ein.

MFG
BlackScorp ist offline  
Alt 07.09.2010, 13:03  
fab
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fab

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Zitat:
Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
also einfach ein link mit einer anderen subdomain, reicht nicht aus für ein neuen http request?... dann muss ich mir was anderes überlegen.. danke erstmals ich werde ne runde grübeln, vllt fällt mir was neues ein.

MFG
WTF? Natürlich machst du einen neuen HTTP Request wenn du den Link anklickst. Ich sagte doch, dein Problem liegt ganz woanders, schau nach wo du die config sonst noch inkludierst.
fab ist offline  
Alt 07.09.2010, 13:03  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dark Guardian

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Dark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen

MFG
Ein Link startet einen neuen HTTP Request.

D.h. dein Fehler liegt woanders...

Alternative wäre Config und Funktionsdefinitionen voneinander zu trennen. Wäre an und für sich auch richtig weil Funktionsdeklarationen mit Konfigurationen eigentlich nichts gemeinsamen haben und es somit keinen Grund gibt beides in eine Datei zu kloppen.
Alt 07.09.2010, 13:20  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

@ Dark, eigentlich schon. Ich habe eine Klasse, die mir alle konfigurationsdatein einliest und mir das ergebnis ausgibt, welches ich angezeigt haben will. etwa so:

PHP-Code:
echo Config::read('general->templateDir'); //ausgabe : layout/test/ 
und diesen pfad, setze ich wiederum von einer config datei in eine andere..

ich habe mir mal meine daten ausgeben lassen und auf den ersten blick , sah die array struktur von der subdomain1 und 2 gleich aus, jedoch beim genauen hinschauen, waren die keys , anders verteilt und somit hat nichts funktioniert.. habs jetzt behoben.. ich würde gerne sagen woran es gelegen hat, aber ihr würdet über mich lachen

auf jedenfall ist problem behoben, vielen dank an euch

MFG
BlackScorp ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: