php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 18.08.2010, 23:02  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dark Guardian

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Dark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekanntDark Guardian ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von tigerbrezel Beitrag anzeigen
Und zwar möchte ich sowas ähnliches machen, aber da ich meine ganze Seite auf POST-Befehlen aufgebaut habe, möchte ich ganz gerne bei POST bleiben; auch weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass man GET und POST nicht vermischen sollte, was ich ebenfalls für keine so gute Idee halte.
Hä?

GET für Links.

POST für Formulare.

Das ist auch unabhängig davon um was für Daten es sich handelt...

Die einzige Art von "vermischung" die dabei möglich wäre ist wenn im Action-Attribut vom Formular ebenfalls GET-Parameter stehen. Je nach Anwendungsfall kann aber auch das sinnvoll sein.

Btw. POST ist in keinster Weise sicherer oder weniger manipulierbarer als GET weswegen es keinen Grund gibt GET nicht zu nutzen.
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 18.08.2010, 23:04  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
aber da ich meine ganze Seite auf POST-Befehlen aufgebaut habe,
Dann hast Du wohl nen Fehler gemacht.
Zitat:
Oder benutzt ihr
Das kann man nicht pauschal beantworten.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 18.08.2010, 23:04  
Moderator¹

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer AnblickChrisB ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von tigerbrezel Beitrag anzeigen
aber da ich meine ganze Seite auf POST-Befehlen aufgebaut habe
Warum machst du so einen Unfug?

Zitat:
Oder benutzt ihr doch GET und POST gleichzeitig und dann getrennt nach Werten, die übermittelt werden (IDs immer als GET, Formulareinträge immer als POST oder so)?
Die Faustregel lautet:
  • GET für Requests, die Daten zur Anzeige abfragen
  • POST für Requests, die Daten erzeugen (also Posten eines neuen Kommentars/Gästebucheintrags/...)
Alt 18.08.2010, 23:39  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
tigerbrezel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
Warum machst du so einen Unfug?
@ChrisB: Weil ich noch nicht lange mit PHP arbeite und ich bisher noch keine große Praxiserfahrung habe.
Da kommen solche Fragen eben ab und zu mal auf, und besser, man wird eines besseren belehrt, als dass man es ewig falsch macht.

Zitat:
Die Faustregel lautet:

* GET für Requests, die Daten zur Anzeige abfragen
* POST für Requests, die Daten erzeugen (also Posten eines neuen Kommentars/Gästebucheintrags/...)
Es ist also wirklich so, dass man GET und POST in verschiedenen Situationen verwendet, wie ich ja vermutet hatte.
Zitat:
Dann hast Du wohl nen Fehler gemacht.
@nikosch: Wie ChrisB mir geantwortet hat, hat mich weiter gebracht. Deine Antwort dagegen kein bisschen...

P.S. Ich habe gerade den Thread http://www.php.de/off-topic-diskussi...-normal-4.html (Ist das hier normal?) gelesen.
Ich kann verstehen, dass man als Mod nach ner Zeit abstumpft, vor allem gegen Anfängerfragen, aber ich muss dazu sagen, dass es in so einem Fall, sprich, wenn man keine Lust hat, zu simple Fragen zu beantworten, besser wäre, wenn man es dann ganz bleiben lassen würde.
Ist jetzt wirklich ganz sachlich als konstruktive Kritik gemeint. Ihr seid sicherlich gute Moderatoren und das Forum kommt ansonsten auch sehr kompetent rüber. Macht weiter so!

Geändert von tigerbrezel (19.08.2010 um 00:22 Uhr).
tigerbrezel ist offline  
Alt 19.08.2010, 08:05  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
P.S. Ich habe gerade den Thread Ist das hier normal? gelesen.
Ich kann verstehen, dass man als Mod nach ner Zeit abstumpft, vor allem gegen Anfängerfragen, aber ich muss dazu sagen, dass es in so einem Fall, sprich, wenn man keine Lust hat, zu simple Fragen zu beantworten, besser wäre, wenn man es dann ganz bleiben lassen würde.
Ist jetzt wirklich ganz sachlich als konstruktive Kritik gemeint. Ihr seid sicherlich gute Moderatoren und das Forum kommt ansonsten auch sehr kompetent rüber. Macht weiter so!
Das Problem sind nicht simple Fragen, sondern das hier einfach Grundlagen vorrausgesetzt werden. Dieses Forum soll kein Tutorial sein was auch noch Fragen beantwortet sondern eines bei dem Leuten geholfen wird die sich auch schon mit der Materie auseinander gesetzt werden. Glaub mir, wenn jemand eine simple Frage ala "ich versteh das mit den POST nicht richtig, was ich bis jetzt verstanden habe ist, das..." stellen würde, dann wird niemand ihn abweisen. Wovon Moderatoren allerdings genervt sind, sind Leute die sich (ohne sich damit auseinander gesetzt zu haben) nach einer Lösung verlangen, meistens verlangen diese dann auch noch Code.
cycap ist offline  
Alt 20.08.2010, 19:21  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Genau. Und Faustregeln wie
Zitat:
* GET für Requests, die Daten zur Anzeige abfragen
* POST für Requests, die Daten erzeugen (also Posten eines neuen Kommentars/Gästebucheintrags/...)
oder kurz
Zitat:
GET für Links.

POST für Formulare.
kann man posten oder auch einfach mal verlangen, dass der Fragende sich wenigstens so weit informiert hat. Denn das ist wirklich eine Info, die in jedem Billig-Tutorial steht.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: