php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

 
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15.07.2010, 14:31  
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Beiträge: 74
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
UdoDirk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Menü mittels php automatisch an Inhalt von text-Datenbank anpassen - Lösung

Ist es wirklich die Lösung? - Wenn nicht, dann ist es wohl zumindest ein Ansatz dafür - einige Sachen in dem Skript sind einfach überflüssig, da sie nicht benötigt werden.

Seltsam nur - habe dieses Skript auf dem eigenen Rechner ausprobiert, dann ausgedruckt, in einen anderen Rechner per Eingabe übertragen - und da will es nicht, wie es soll.

Es füunktioniert dort lediglich die Anweisung, das Menü automatisch an den Inhalt der Text-Datenbank anzupassen - der Dateiaufruf geht auf dem anderen PC schief - aber egal - zu Hause geht es.

Die Voraussetzung, damit man dieses Skript möglicherweise verwenden kann, ist das Vorhandensein einer Textdatei als Datenbank, wo die Daten zeilenweise zu Arrays zusammengestellt wurden, so wie es einem in den php-Anfängerlektionen beigebracht wird, diese heisst hier "uebung.txt" - und sollte iin etwa so aussehen:

vorname|name|plz
vor...|na..|p..

Anstelle der Sachen wie vorname, name und plz sollten freilich richtige daten vorhanden sein, und am ende jeder zeile ist ein zeilenumbruch.

Wenn man dies so hat, kann man sich ein Drop-Down-Menü automatisch zusammenstellen, in welches der erste Begriff des Arrays zur Auswahl eingefügt ist.

Über Anpassung kann es auch der zweite, dritte oder sonstige Eintrag aus jedem Array sein, der im Menü zur Auswahl stehen soll.

Diese Variante ist dann vorteilhaft, wenn man auf großartige Kontrollmechanismen bei der Programmierung verzichten möchte und anstatt ein eventueller Nutzer Einträge selbst vornimmt, wird ihm über ein Drop-Down-Menü eine Auswahl vorgegeben.

Dieses Auswahlmenü wiederum wächst bzw. schrumpft mit der Anzahl von Datenbankeinträgen - wird die Datenbank also mal erweitert, dann ergibt dies einen weiteren Auswahlpunkt im Drop-Down-Menü - wird ein Eintrag aus der Datenbank gelöscht, dann verschwindet auch der zugehörige Eintrag im Menü.

Hier ist mal der php-Code, der eigentlich nix weiter macht, als aus der Text-Datenbank jeweils den ersten Array-Eintrag als Menü-Punkt auszugeben - sofern es richtig funktioniert, wird nach erfolgter Auswahl der ausgewählte Eintrag an eine php-Datei - hier "uebung2.php" - übergeben.

PHP-Code:
<form action="uebung2.php" method="post">
<select name="vorname" onChange="this.form.submit();">
<?php
$variable 
file("uebung.txt");
$suche = array();
foreach (
$variable as $zeile)
{
$term explode("|"$zeile);
array_push ($suche$term[0],$term[1],$term[2]);
echo 
"<option>"$term[0] ."</option>";
}
?>
Wenn man die "uebung.txt" angelegt und mit Daten gefüllt hat, dann kann man die Funktion des Skripts einfach überprüfen - sofort bei Aufruf muss ein Scroll-Down-Menü zur Verfügung stehen, das sämtliche vorhandenen Einträge aus der Text-Datenbank aufführt - der jeweils erste Begriff einer jeden Zeile ist im Menü enthalten.

Wählt man dann einen Unterpunkt aus und hat noch keine Datei "uebung2.php" angelegt, bekommt man bei ordentlicher Funktion dieser Datei eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht aufgerufen werden kann.

Ja, und was dann jeder sonst mit dem übergebenen Wert in der php-Datei, die ihn bekommt anstellen lässt, das muss jeder selbst wissen.
UdoDirk ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

 


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Objectgröße automatisch an Inhalt anpassen Tholi HTML, Usability und Barrierefreiheit 2 08.04.2010 10:42
Dropdown Menü mit SQL Datenbank soulfly PHP Tipps 2009 2 09.10.2009 15:13
Textfelder Array in Datenbank schreiben raa PHP Tipps 2009 16 14.03.2009 21:41
Bilder aus Datenbank / <img>-Tags automatisch generieren Teela PHP Tipps 2009 2 14.03.2009 17:40
Text in Datenbank umwandeln muffinsbacken PHP Tipps 2009 9 07.01.2009 18:40
JavaScript/PHP: qooxdoo 0.7.1 - Teil 1 : Eine Einführung Zergling-new Tutorials 6 25.01.2008 10:41
Bilder in Text platzieren, der aus einer Datenbank kommt Erecthoma2006 PHP Tipps 2006 7 18.09.2006 09:39
Text aus der DB verteilen PHP Tipps 2007 17 16.11.2005 12:04
Datenbank will Text nicht aufnehmen PHP Tipps 2005-2 12 26.10.2005 10:07
Text aus Datenbank ... PHP Tipps 2005-2 4 18.07.2005 11:31
Menü aus MySQL Datenbank ausgelesen PHP Tipps 2005 9 02.06.2005 17:11
[Erledigt] Text zeilenweise in Datenbank reinschreiben Datenbanken 15 30.05.2005 11:36
Eintrag in Datenbank mittels Formular? Datenbanken 5 16.12.2004 17:36
[Erledigt] Tabelle in Tabelle automatisch anpassen HTML, Usability und Barrierefreiheit 3 04.11.2004 21:37
Text aus Datenbank mit Zeitvorgabe auf php-Seite automatisch PHP Tipps 2004 10 09.08.2004 00:36

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
php textdatenbank, php auswahlmenü, php text datenbank, php automatisches menu, php menü automatisch, datenbanken anpassen, txt inhalt als php code, php menu script inhalt datenbank, php inhalt aus datenbank, webentwicklung mit php menue, automatisches menü in php, menü in php mit datenbank, inhalt menü automatisch html, array aus datenbank mit explode in ein dropdown und dann post, menü datenbank php, php auswahl datei, php menu content ändern, php auswahlmenü aus datenbank, php menü aus text, mit php daten aus .ini lesen und dropdown menü

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum