php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.06.2010, 13:35  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
elrt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP Anwendungen-Testphase- wie?

Guten Tag,

ich habe eine PHP-Anwendung geschrieben, die ziemlich lange gedauert hat (Chat,Fotogallerie,Nachrichtensystem,Login...)

Nun bin ich in der Testphase. Bis jetzt habe ich mein Projekt aber nur auf meinem localhost als Einzelanwender getestet.

Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, meine Anwendung im größeren Rahmen zu testen(beispielweise das Chatsystem).
Also zum Beispiel 10 Leute benutzen die Anwendung gleichzeitig.
Ist das möglich, ohne die Anwendung gleich online zu stellen?

Gruß Robert
elrt ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.06.2010, 13:42  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Destruction ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von elrt Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich habe eine PHP-Anwendung geschrieben, die ziemlich lange gedauert hat (Chat,Fotogallerie,Nachrichtensystem,Login...)

Nun bin ich in der Testphase. Bis jetzt habe ich mein Projekt aber nur auf meinem localhost als Einzelanwender getestet.

Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, meine Anwendung im größeren Rahmen zu testen(beispielweise das Chatsystem).
Also zum Beispiel 10 Leute benutzen die Anwendung gleichzeitig.
Ist das möglich, ohne die Anwendung gleich online zu stellen?

Gruß Robert

*g*...
Du fragst einfach in Foren (wie diesen) nach Betatestern und weist diesen ein Zugangsdaten zu.
Alt 22.06.2010, 14:06  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lstegelitz

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
lstegelitz ist einfach richtig nettlstegelitz ist einfach richtig nettlstegelitz ist einfach richtig nettlstegelitz ist einfach richtig nett
Standard

Ohne es online zu stellen wird das aber nix... es sei denn, deine Tester befinden sich alle in einem gemeinsamen LAN.
Alt 22.06.2010, 14:10  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
Ohne es online zu stellen wird das aber nix... es sei denn, deine Tester befinden sich alle in einem gemeinsamen LAN.
Man kann ja auch auf einen PC über deine Online IP zugreifen, so könnte man es bei dir lokal testen und die Tester sitzen sonst wo im Internet, LAN ist nicht unbedingt nötig! Oder du hast bei dir daheim eben verschiedene Clients (unterschiedliche Browser) oder vlt. hast du ja mehrere PCs/Laptops bei dir daheim.

Ansonsten wird oftmals schon online getestet, allerdings wird dann eben die ganze Anwendung nochmal per htaccess oder ähnlichem geschützt dass nur "eingeweihte" Betatester Zugang dazu haben.
Flor1an ist offline  
Alt 22.06.2010, 14:30  
Erfahrener Benutzer

ragtek ist ein sehr geschätzer Menschragtek ist ein sehr geschätzer Menschragtek ist ein sehr geschätzer Menschragtek ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich hab zB auch für meine Projekte div. Simulationsfunktionen (Benutzer, Threads, Nachrichten und was es noch so gibt anlegen...).
Während der Entwicklung ist es ja meißt so, dass man nur ein paar Testdaten anlegt und kA hat, wie die Performance am Livesystem wirklich sein wird.
Durch die automatisch erstellten Benutzer usw kann ich dann zB feststellen, dass der Query bei einem Benutzern zwar optimal rennt, aber bei 1000 Benutzer im System 2 Sekunden benötigt...

Damit erspart man sich dann oft ein komplettes Code umkrempeln da das Design falsch war, oder man kann frühzeitig genug Queries anpassen, Indizes anlegen usw.

Hat auch was damit zu tun, dass zB die Datenbankänderung im Livesystem mit 1000000 Einträgen unnötig lange dauern würde und man so die Downtime minimal halten kann.
ragtek ist offline  
Alt 22.06.2010, 14:40  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Sirke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schmeiße mal VMs in dem Raum, damit kannst du verschiedene Hosts mit verschiedenen Betriebssystemen/Browsern virtualisieren und verschiedene Testcases durchspielen...
Sirke ist offline  
Alt 22.06.2010, 14:59  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
gs93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
Man kann ja auch auf einen PC über deine Online IP zugreifen, so könnte man es bei dir lokal testen und die Tester sitzen sonst wo im Internet, LAN ist nicht unbedingt nötig!
Dann muss man bei seinem Router allerdings das Portforwarding entsprechend einstellen und der evtl. Softwarefirewall beibringen das sie die Ports nicht blocken soll.
MfG
Alt 22.06.2010, 15:21  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sollte ja keine größere Hürde darstellen.
Flor1an ist offline  
Alt 22.06.2010, 15:25  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
gs93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sags nur, nicht das der TE dann da sitzt und verzweifelt weil er keine Antwort von seiner öffentlichen IP bekommt. Außerdem kann so ein Router echt hartnäckig sein^^
MfG
Alt 22.06.2010, 15:39  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
elrt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

alles klar, danke für eure Tips

Ich hätte nochmal eine Frage an ragtek:
Wie sehen deine Simulationsfunktionen aus?
Klingt sehr interessant auf jeden Fall. Ich frage mich nur, wie du die Klicks/etc. simulierst.
Wie machst du das beispielsweise für ein Nachrichtensystem ?

Gruß Robert
elrt ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: