php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 21.06.2010, 17:56  
den
Neuer Benutzer

den befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Formel für Bildverkleinderung

Hallo

Ich habe folgende Aufgabe wo ich nichts dazu finde und nicht hin bekommen:

- Gegeben sind diverse Bilder in verschiedenen Grössen.
- Diese sollen verkleinert werden das sie sowohl eine maximale Höhe als auch eine maximale Breite nicht überschreiten.
- Kleiner dürfen sie werden
- Sie sollen aber so gross wie möglich sein
- und es soll proportional verkleinert werden.

Kennt dazu jemand eine Formel? Ich nehme an, es gibt eine die ohne ausprobieren in einer Schleife funktioniert.

Das eigentliche verkleinern der Bilder funktioniert schon. Nur mit dem Ausrechnen der Zielgrösse haperts...

Danke für jede Hilfe!
den ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 21.06.2010, 17:59  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Thema wurde bereits hinreichend behandelt. Bitte benutze die Forensuche und beachte diesen Thread!

[MOD: Trash]

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 21.06.2010, 20:50  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich erlaub mir mal wieder aufzumachen, weil ich gern auf die Frage antworte. Auch wenn sie sicherlich schon - wie nikosch gepostet hat - zu Hauf beantwortet wurde.

Zitat:
Diese sollen verkleinert werden das sie sowohl eine maximale Höhe als auch eine maximale Breite nicht überschreiten.
Was meinst du jetzt?

Ich nehme mal an du möchtest Bilder einfach verkleinern, innen aber eine maximale "Bounding Box" zuweisen. Sprich so dass niemand deine Bilder auf 100.000 x 100.000 vergrößern kann.

Du musst eigentlich nur den Faktor der Verkleinerung errechnen und ihn entsprechend (wegen der Proportionen) dann auf beide Seiten (Höhe/Breite) anrechnen.

Beispiel:
Code:
// vorgabe:

$original_breite = 400;
$original_hoehe = 300;

$max_size = 60;
$soll_hoehe = 50

// rechnung:

$soll_hoehe = min($max_size, $soll_hoehe); // sicherstellen, dass unsere Angabe dem $max_size entspricht

$factor = $soll_hoehe / $original_hoehe; // 50/300 => 1/6 => 0,166...
$soll_breite = $factor * $original_breite; // 1/6 * 400 => 66,66...
$soll_breite = round($soll_breite); // 67

if ($soll_breite > $max_size) {
  $soll_breite = $max_size;
  $factor = $soll_breite / $original_breite; // 60/400 => 0,15
  $soll_hoehe = $factor * $original_hoehe; // 0,15 * 300 => 45
}

print($soll_breite . "x" . $soll_hoehe); // 60x45
Alt 23.06.2010, 09:57  
den
Neuer Benutzer

den befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Ich erlaub mir mal wieder aufzumachen, weil ich gern auf die Frage antworte. Auch wenn sie sicherlich schon - wie nikosch gepostet hat - zu Hauf beantwortet wurde.
Ja, man findet haufenweise Diskussionen über dieses Thema. Allerdings habe ich nichts gefunden was meine Frage beantwortet hat, da meistens nur entweder die Höhe oder die Breite berücksichtigt wurde oder dann einfach um z.b 50% verkleinert wird. Oder ich hab einfach falsch gesucht...

Zitat:
Was meinst du jetzt?

Ich nehme mal an du möchtest Bilder einfach verkleinern, innen aber eine maximale "Bounding Box" zuweisen. Sprich so dass niemand deine Bilder auf 100.000 x 100.000 vergrößern kann.
So ungefähr. Dein Beispiel funktioniert nach leichten Anpassungen für mich ganz gut (und du hast mein "Knopf" den ich bei der Formel hatte gelöst, Danke!):

Zitat:
$soll_hoehe = min($max_size, $soll_hoehe); // sicherstellen, dass unsere Angabe dem $max_size entspricht
Wofür ist diese Zeile genau gedacht? Den als ich sie entfernt habe, hat es auch für Werte wie unten funktioniert:

PHP-Code:
// vorgabe:

$original_breite 300;
$original_hoehe 400;

$max_breite 100;
$max_hoehe 300;

// rechnung:

#$soll_hoehe = min($max_breite, $max_hoehe); // sicherstellen, dass unsere Angabe dem $max_size entspricht

$soll_hoehe $max_hoehe;
$factor $soll_hoehe $original_hoehe// 50/300 => 1/6 => 0,166...
$soll_breite $factor $original_breite// 1/6 * 400 => 66,66...
$soll_breite round($soll_breite); // 67

if ($soll_breite $max_breite) {

$soll_breite $max_breite;

$factor $soll_breite $original_breite// 60/400 => 0,15

$soll_hoehe $factor $original_hoehe// 0,15 * 300 => 45
}

$soll_hoehe round($soll_hoehe);

print(
$soll_breite "x" $soll_hoehe."\n\n"); // 60x45 
Die Variabeln habe ich teilweise umbenannt so das sie für mich mehr Sinn ergaben. Ausserdem habe ich die $soll_hoehe am Schluss noch gerundet. Dann gibt es korrekt 100x133 und nicht 75x100 aus -> Sprich es funktioniert auch wenn maximale Höhe grösser ist als die maximale Breite ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!
den ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: