php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.03.2010, 16:31  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Junge1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variablenliste

Ich mal wieder ...

bin im Moment eine Dokumentation für mein Praktikum am schreiben.
Dabei soll es eine Liste mit allen Variablen geben.

Jetzt suche ich irgendwie eine Möglichkeit, alle Variablen in meinen PHP Dateien anzeigen zu lassen. Weil mit der Hand rauschreiben dauert zu lange und man übersieht mal schnell etwas.

Außerdem sollte es die Funktionalität haben, dass das Programm anzeigt in welchen .php Dateien die Variable benutzt wird.

Danke für eure Hilfe!!!
Junge1337 ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 13.03.2010, 16:36  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Reden wir hier von objekt-orientiertem Code mit Klassen, member-variablen methoden und co ?

dann schau dir mal doxygen oder phpdocumentator an, damit kann man z.b. solche api-dokumentationen erstellen:
Robo47 Components - Just another PHP library

dort gibt es dann auch ne übersicht über alle member-variablen oder funktionen von klassen:

Robo47 Components: Class Members - Variables
Robo47 Components: Class Members - Functions

ob das mit proceduralem code geht und in der form für dich sinn macht weis ich halt nicht.

Imho einfach alle variablen zu dokumentieren die IRGENDWO in ner datei vorkommen, unabhängig vom Scope und soweiter macht nicht viel sinn, allein wie viele $i oder ähnliches man da unter umständen hat.
robo47 ist offline  
Alt 15.03.2010, 21:03  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Sehe ich genauso. Zudem ist der Scope ja auch noch von der Include-Struktur abhängig. Das geht so weit, dass die selbe Datei in der Applikation theoretisch in verschiedene Scopes inkludiert werden.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 15.03.2010, 21:07  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Frank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frank eine Nachricht über ICQ schicken Frank eine Nachricht über MSN schicken Frank eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Schau dir mal das an: PHP: get_defined_vars - Manual
Alt 15.03.2010, 21:08  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich glaube nicht, dass er das zur Laufzeit tun will.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
Alt 15.03.2010, 22:19  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Junge1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne ich wollte einfach meine PHP Dateien die ich hier lokal auf der Platte hab nach Variablen durchsuchen. So muss ich jetzt alle per Hand raus suchen.
Junge1337 ist offline  
Alt 15.03.2010, 22:27  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Kann mir vorstellen, dass die ein oder andere IDE sowas kann. Im Themenfeld OOP ist sowas fast überflüssig, weil die meisten Variabeln ohnehin auf Methoden-Scopes beschränkt sind.

Initiative Mittelstand.
--
Alt 16.03.2010, 08:19  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne Drews

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Arne Drews wird schon bald berühmt werdenArne Drews wird schon bald berühmt werden
Arne Drews eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Dreamweaver z.B. kann in allen geöffneten Dateien und ich meine auch innerhalb des gesamten Projektordners nach Begriffen suchen.
NetBeans kann ebenfalls innerhalb des gesamten Projektes suchen.
Arne Drews ist offline  
Alt 16.03.2010, 16:33  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
draco88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
draco88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
Der Dreamweaver z.B. kann in allen geöffneten Dateien und ich meine auch innerhalb des gesamten Projektordners nach Begriffen suchen.
NetBeans kann ebenfalls innerhalb des gesamten Projektes suchen.
Und nach was soll er da suchen? $?

BTT: Unter NetBeans wird im Navigator einer Liste aller Variablen angezeigt, ich weiß aber nicht, ob auch bei prozeduralem Code.
draco88 ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: