php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.03.2010, 00:25  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Sirke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Größe vom Image zur Laufzeit verändern

Guten Abend,

Ich poste mal als Erstes ein Bild meines Fehlers, bei dem man sieht, dass die Beschriftung der X-Achse und der Y-Achse über den Bildrand hinausgehen:

Meine Frage ist nun kann ich die Bildgröße zur Laufzeit noch verändern? Ich habe leider keine Funktion gefunden die mir das erlaubt... :/

Meine Lösung ist zur Zeit das ganze auf eine größere Leinwand zu zeichnen und dann zu ermitteln, wo sich nicht nur Hintergrund befindet, sodass ich dann weiß wo die neuen Ränder wären. Diese Lösung ist aber EXTREM langsam und dafür sollte es doch eine bessere geben!?

Ein Ansatz war das ganze in irgendeiner "Sprache" vorzuzeichnen, dh alle später auszuführenden Befehle samt Größen in einem Array speichern und daraus dann die spätere Größe ermitteln. Das kommt mir aber viel zu aufwändig vor...

Ich hoffe halt jemand kann mir bei meinem Problem helfen? DANKE =)

Grüße, Sirke
Sirke ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 12.03.2010, 00:36  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Warum ermittelst du den Platzbedarf der Beschriftung nicht schon vorher und rueckst die Achsen entsprechend ein?
Alt 12.03.2010, 00:39  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Und wieder mal: Bevor Du Antworten bekommst, bist Du erstmal damit dran, alle Informationen zu liefern. Da oben steht nicht mal, womit das Bild erzeugt wird. Also was für Antworten erwatest Du bitte?!

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 12.03.2010, 07:08  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Sirke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
Und wieder mal: Bevor Du Antworten bekommst, bist Du erstmal damit dran, alle Informationen zu liefern. Da oben steht nicht mal, womit das Bild erzeugt wird. Also was für Antworten erwatest Du bitte?!
Ich wusste bis eben nicht, dass es noch weitere Bibliotheken zum Erstellen von Bildern gibt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass nur die image*() Funktionen der GD-Bibliothek in Frage kommen!? Alle anderen dachte ich würden Bilder zur mainpulieren. Auf jeden Fall: Ich verwende die GD-Bibliothek!

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Warum ermittelst du den Platzbedarf der Beschriftung nicht schon vorher und rueckst die Achsen entsprechend ein?
Das hatte ich mir auch gedacht, aber ich muss dafür ja alle Beschriftungen der Achsen ermitteln?!

Angenommen ich Teile die X-Achse von 0 bis 1 in drei Teile, dann bekomme ich die Beschriftungen "0", "0,333...", "0,666..." und "1", wobei die letzte Beschriftung der X-Achse nur wenige Pixel breit ist, die übrigen Beschriftungen mathematisch unendlich lang sind. Beim Runden hingegen kann es (in diesem Fall zwar nicht, aber generell) vorkommen, dass anstatt auf eine "1" aufzurunden auf eine z.B. "0,99" abgerundet wird... :/
Bei größeren Zahlen mag das aufgrund der aufsteigenden Zahlen einfacher sein, aber bei Nachkommastellen und Rundungen bekomme ich Probleme!

Ich kann zwar ermitteln, wie breit die Beschriftungen sind, aber letztlich weiß ich nur nach dem Errechnen aller Breiten, ob sich die Beschriftungen überlappen!

Sind alle benötigten Informationen nun vorhanden? ...auch wenn ich denke, dass das Problem in jeder möglichen Bibliothek vorkomm...
Sirke ist offline  
Alt 12.03.2010, 07:19  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tkausl ist in Verruf geraten
Standard

Zitat:
Zitat von Sirke Beitrag anzeigen
Ich kann zwar ermitteln, wie breit die Beschriftungen sind, aber letztlich weiß ich nur nach dem Errechnen aller Breiten, ob sich die Beschriftungen überlappen!
Dann mach das doch.
tkausl ist offline  
Alt 12.03.2010, 07:50  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne Drews

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Arne Drews wird schon bald berühmt werdenArne Drews wird schon bald berühmt werden
Arne Drews eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
aber bei Nachkommastellen und Rundungen bekomme ich Probleme!
Wie genau brauchst Du denn die Zahlen?
Bei einer Genauigkeit von 3 Nachkommastellen, kannst Du doch ab der vierten Stelle "abschneiden", brauchst' doch nicht mal runden.
Ansonsten funktioniert number_format() eigentlich sehr gut...

Die Breite der jeweiligen Achsen-Beschriftungen "messen" wirst Du wohl ohnehin machen müssen...
Vielleicht kannst ja die breiteste als Richtwert verwenden?!
Arne Drews ist offline  
Alt 16.03.2010, 01:33  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
wobei die letzte Beschriftung der X-Achse nur wenige Pixel breit ist, die übrigen Beschriftungen mathematisch unendlich lang sind.
Das macht Dir doch so oder so Probleme.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: