Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem array…
Das Array stammt aus einem Formular per Post-Methode und enthält folgendes…
print_r des arrays zeigt…
Array ( [0] => lilalolli – 1€[1] => rosalolli – 2€ [2] => roterlolli – 3€)
jetzt möchte ich die strings des arrays soweit kürzen, so dass folgendes dabei heraus kommen soll …
Array ( [0] => 1[1] => 2 [2] => 3)
ich finde leider schon nichts womit ich die Strings in einem Array kürzen kann.
Für Strings gibt es so viele Funktionen mit denen sich etwas kürzen lässt, aber in Arrays funktionieren die ja anscheinend nicht. Auf…
$arraytest = stristr($array[0], '-');
kommt nur sowas…
Notice: Array to string conversion in /www/htdocs/wxxxxxa/lalilu/verflixte.php on line 202
Mit $string = implode(„,“, $array) könnte ich mir das gesamte Array zwar wieder als kompletten String ausgeben, was auch funktioniert, jedoch ist das bei recht umfangreichen Arrays nicht grade der schönste Weg diese daten weiterzuverarbeiten. Es muss doch eine Möglichkeit geben den Inhalt der Arrays zu kürzen…
Oder zumindest den Inhalt von $array[1] einer normalen („arrayfreien“) Variable zuzuordnen, bei der ich dann die mir bekannten Stringfunktionen zum Kürzen eines Strings wieder verwenden kann /darf.
Was ich komisch finde ist das folgendes funktioniert…
$array[0]="test-878787";
$array[1]="test-47756";
$arraytest = $array[1];
$arraytest = stristr($arraytest, '-');
echo $arraytest;
und als ausgabe “-47756” erscheint.
Warum geht das aber nicht bei einem array welches von einem formular stammt, wenn es per…
$array=($_POST['irgendwas']);
zugewiesen wird, eine echo-ausgabe von $array[0] und $array[1] jedoch den korrekten Inhalt anzeigte.
Ein Anfänger mit halben Halbwissen bittet um Hilfe!
Grüße Geuloth