php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.02.2010, 11:21  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
stpauli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Newbie Fragen zu Eclipse und Zend und Propel / MVC

Moin,

ich bin total neu in den Thmen PHP, Eclipse und dem MVC unterwegs und hoffe, Ihr könnt mir einmal ein wenig auf die Sprünge helfen, um eine Struktur zu finden, um einen sinnvollen Anfang hinzulegen. Nach einigem Suchen konnte ich leider noch nicht die richtigen Antworten finden (Blindheit nicht ausgeschlossen).

1. Ich habe Eclipse PDT runtergeladen und möchte das Zend Framework nutzen, welches ich auch runtergeladen habe. Soweit so gut. Nun kennt man sicher nicht die ganze library auswendig und möchte doch immer Griffbereit die Doku dafür zur Hand haben. Wie macht Ihr das? Nutzt Ihr das PDF/die HMTL Doku zu Zend oder legt man am besten in Eclipse ein Projekt namens "Zendframework" an und import die ganzen Files des Zendframeworks damit man darin auch rumblättern kann (import man dann am besten nur die library oder alles files?). Ist letzteres total am Ziel vorbei und eine absurde Massnahme? Wie macht man das am Besten?

2. Gibt es gute Lektüre/Tutorials/Step-by Step Anleitungen zu Propel bzw. allgemein von ORM Tools? Meine konkrete Frage ist, ob man die erzeugten Klassen von Propel dann in den Model Folder einsortiert?

3. Verstehe ich es richtig, dass man mit dem MVC fast immer im Document Root des Webservers nur die index.php liegen hat und alles andere d.h. die gesamte Anwendunge ausserhalb der Webserver Verzeichnissse liegt?

Ich bedanke mich für konstruktive und hilfreiche Antworten!
stpauli ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.02.2010, 11:43  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

zu 1)
Normalerweise habe ich mein Projekt immer so aufgebaut von der Verzeichnisstruktur:
Code:
doc
lib/ext/Zend
lib/app/MyProjektName
htdocs
Im Doc-Verzeichnis liegen dann meistens die PDFs.
Für die Code-Vervollständigung solltest du Zend immer auch mit Sourcen im Workspace haben. Code-Vervollständigung beugt vor allem Rechtschreibfehlern und Buchstabendrehern sehr gut vor.

Ich habe in der Regel nur das Library-Verzeichnis drin. Ganze einfach weil ich mein Eclipse-Projekt gerne eins zu eins so aufbaue, wie es später auch auf dem Webspace sein wird. Das ist aber Geschmackssache.

zu 3) Ja. Bei Zend ist das eigentlich immer so.
Alt 22.02.2010, 13:07  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Hi mepeisen,

danke Dir für die schnelle Antwort. Kurze noch ein paar Fragen dazu:

1. Ich hoffe, ich verstehe es richtig, dass die o.g. Struktur Deine Verzeichnisstruktur wiedergibt und alles Deinem Workspace zugehörig ist. Wie strukturierst Du das in Eclipse? Gehört zu Deinem Eclipse Projekt "MyProjektName" nur das Verzeichnis lib/app/MyProjektName oder auch alle die o.g. Verzeichnisse? Falls nur lib/app/MyProjektName dazuegehört wie bekomme ich die anderen Verzeichnisse bspw. doc mit Inhalt im Eclipse Explorer angezeigt? Legst Du dafür weitere Projekte in Eclipse an? Ich hoffe meine Fragen sind halbwegs verständlich...

2. Das mit der Code-Vervollständigung macht natürlich Sinn. Reicht es einfach dazu die library in dem Workspace unterzubringen oder benötigt man dazu weitere Einstellungen?

3. Nutz Du das MVC Konzept? Falls ja, gibt es dann die Standardverzeichnisse model, view und controlle unter deinem lib/app/MyProjektName Verzeichnis?

4. Quote: "Ich habe in der Regel nur das Library-Verzeichnis drin. Ganze einfach weil ich mein Eclipse-Projekt gerne eins zu eins so aufbaue, wie es später auch auf dem Webspace sein wird. Das ist aber Geschmackssache."
Das Konzept finde ich gut und präferiere es auch so. Sorry, wenn es jetzt etwas Eclipse lastig wird: Wie bekommst Du die Verzeichnisse auf Deinen Webspace? Bietet Eclipse (s)ftp möglichkeiten an oder hast Du weitere Tools im Einsatz? Gibt es eine gute Möglichkeit subversion mit eclipse zu nutzen und eclipse identifiziert die Änderungen zwischen Webspace und den aktuellen Datei versionen in subversion und uploaded die geänderten files auf den webspace...? Oder welches Software Configuration Management unterstütz Eclipse?

Danke & Gruesse
stpauli ist offline  
Alt 22.02.2010, 13:16  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

1) Die Struktur ist die Verzeichnisstruktur innerhalb eines Projektes. Wahlweise kann man natürlich auch vier Projekte draus machen. Je nachdem, wie man es will. Gerne kommt auch ein separates Verzeichnis "cfg" hinzu, wo die Konfiguration liegt. Ich selbst habe ein Projekt, in dem die obigen drei (bzw. mit Konfiguration dann vier, also "lib", "doc", "htdocs" und "cfg") Verzeichnisse als oberste Verzeichnisse angelegt sind.

2) Nein, keine weitere Einstellung, einfach nur die Library des Zend im workspace unterbringen.

3) Prinzipiell ja. Die gibt es dort. Sofern es Zend ist, was ich mache

4) Es gibt für FTP einige Plugins, die sowas synchronisieren können. Einfach mal Googlen nach "eclipse ftpsync" oder sowas. Ansonsten habe ich aber ganz gerne ANT-Scripts oder meine eigene Projekt-Umgebung, in der ich per SVN (was ich sowieso immer nutze) meine Dateien uploade und dann mit einem Mausklick einen Webserver aktualisieren kann, sobald ich es will.
Eclipse selbst unterstützt SVN sehr gut: Eclipse Subversive - SVN Team Provider Project
Ich bin bisher nur von manuellen Uploads auf dem Webspace überzeugt. Oftmals gibt es noch nicht zuverlässig getestete Zwischenstände meines Codes, die ich erst auf einer zweiten Testinstallation oder lokal teste, jedoch noch nicht endgültig hochladen will. Und für sowas sind dann ANT-Scripte, Hilfswebseiten oder sonstwas, die den eigentlichen Upload auf den Webspace auf Anforderung machen, ganz gut. Alternativ kann man dem SVN-Server beibringen bei jedem Commit die Änderungen automatisch zu synchronisieren. Dazu kann man im SVN-Server Scripte einhängen.
Alt 22.02.2010, 23:15  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Danke nochmals für die Antwort...mal sehen, wie ich so voran komme.

Gruesse
stpauli ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: