php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 1,00 durchschnittlich.
Alt 19.02.2010, 19:24  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Exception befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] sql - Variable ??

Liebe User,

ich denke, dass das eine Anfänger Frage ist *hihi* ... ich bin ziemlich neu in php, programmiere sonst in C++/C# Webanwendungen asp/aspx ...

Zu meiner Frage:

Ich hab ne register form" vo man einfach in die Datenbank werte einfügt.. klappt auch alles wunderbar ohne problem. Jetzt ändert einer der Adminuser die Daten, und es soll aber eine mail auf die angegebene Benutzermailadresse in der Datenbank automatisch ein mail geschickt werden. Das Mail senden alles hab ich absolut ohne Probleme hinbekommen, nur liest er die Mailadresse nicht wirklich aus der Datenbank aus ..

Hab mal was davon gehört, dass wenn ich die Variable vorerst nicht definiere, dass es da böse Probleme geben kann ?! Aber die Variable muss ich ja nicht definieren, denn die entsteht ja erst beim auslesen, oder ??

PHP-Code:
$username $_POST['username'];
$password $_POST['password'];

mysql_select_db($mysqldb$connection) or die("Konnte die Verbindung nicht aufbauen.");

$usermail mysql_query("SELECT email FROM wts_adminusers WHERE email='$username'");
$userdb mysql_query("SELECT username FROM wts_adminusers WHERE username='$username'");
$userpw mysql_query("SELECT password FROM wts_adminusers WHERE password='$password'");

$user mysql_fetch_object($userdb);
$userpass mysql_fetch_object($userpw);
$mail mysql_fetch_object($usermail);

$mailing $mail->email;

if(
$user->username == $username && $userpass->password == $password){

echo 
"<script>alert(\"Adminuser wurde aus der Datenbank geloescht !, $mailing\");</script>";
mysql_query("DELETE FROM wts_adminusers WHERE username='$username'");