php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 1,00 durchschnittlich.
Alt 19.02.2010, 19:24  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Exception befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] sql - Variable ??

Liebe User,

ich denke, dass das eine Anfänger Frage ist *hihi* ... ich bin ziemlich neu in php, programmiere sonst in C++/C# Webanwendungen asp/aspx ...

Zu meiner Frage:

Ich hab ne register form" vo man einfach in die Datenbank werte einfügt.. klappt auch alles wunderbar ohne problem. Jetzt ändert einer der Adminuser die Daten, und es soll aber eine mail auf die angegebene Benutzermailadresse in der Datenbank automatisch ein mail geschickt werden. Das Mail senden alles hab ich absolut ohne Probleme hinbekommen, nur liest er die Mailadresse nicht wirklich aus der Datenbank aus ..

Hab mal was davon gehört, dass wenn ich die Variable vorerst nicht definiere, dass es da böse Probleme geben kann ?! Aber die Variable muss ich ja nicht definieren, denn die entsteht ja erst beim auslesen, oder ??

PHP-Code:
$username $_POST['username'];
$password $_POST['password'];

mysql_select_db($mysqldb$connection) or die("Konnte die Verbindung nicht aufbauen.");

$usermail mysql_query("SELECT email FROM wts_adminusers WHERE email='$username'");
$userdb mysql_query("SELECT username FROM wts_adminusers WHERE username='$username'");
$userpw mysql_query("SELECT password FROM wts_adminusers WHERE password='$password'");

$user mysql_fetch_object($userdb);
$userpass mysql_fetch_object($userpw);
$mail mysql_fetch_object($usermail);

$mailing $mail->email;

if(
$user->username == $username && $userpass->password == $password){

echo 
"<script>alert(\"Adminuser wurde aus der Datenbank geloescht !, $mailing\");</script>";
mysql_query("DELETE FROM wts_adminusers WHERE username='$username'"); 
Nicht wundern ... habs jetzt mal nur ausgeben lassen, weils eben mit der mail nicht funktioniert hat .. und hab extra ne eigene variable $mailing dafür definiert, aber funktioniert leider auch nicht...

Hier entsteht die variable "$usermail" ja erst bei der Abfrage bzw. beim auslesen:

PHP-Code:
$usermail mysql_query("SELECT email FROM wts_adminusers WHERE email='$username'"); 
Aber anscheinend funktioniert dies nicht, weil kein Ergebnis rauskommt. bzw. das Ergebnis ist leer...

Muss man die Variable vorher definieren ? und wenn ja, wie ?

danke & lg,

Exception
Exception ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 19.02.2010, 19:42  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Yoshi- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.php.de/php-einsteiger/489...rundlagen.html
Yoshi- ist offline  
Alt 19.02.2010, 19:50  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Danke, Yoshi.

Es tut mir leid, aber es scheint auch hier ein guter "Gag" zu sein irgendwelche Links reinzusetzen, damit man am Ende noch mehr deprimiert ist als vorher... Ich kann euch sagen: Das mag keiner ....

Es ist mir klar, dass php-Profis hier nicht immer alles erklären wollen, aber wenn man dann eine Antwort gibt (oder sich dazu überwindet) wäre es doch nicht zu viel erwartet, dass diese vielleicht noch iene konstruktive Lösung des Problems aufweist und nicht einfach nur ein link, wo man als Anfänger zurückgestuft wird ?! ...

Man ist doch hier, wenn man sich schon als "Profi" betitelt, dass man anderen usern helfen kann und nicht nur um Links einzufügen ?

Es tut mir wirklich leid, wenn das so eine blöde Frage ist, dass ein Link mit "Lerne Grundlagen" als Antwort genügt...

Aber vielleicht kann mir doch noch ein User hier eine konstruktive Lösung meines kleinen Problems bieten ..

Danke im Vorraus,

Exception
Exception ist offline  
Alt 19.02.2010, 20:03  
Benutzer

Exituz23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fangen wir mal an.
Wieso machst du für jedes Feld (mail,db,passwort) eine eigene Abfrage?
Die liegen eh alle in einer Tabelle, da reicht eine Abfrage vollkommen zu.
Und selbst wenn nicht: JOIN
Und das ganze holst du dir dann z.B. mittels
mysql_fetch_array

Übernimmst du die $_POST Daten wirklich komplett ungefiltert?

Edit: Reines Linkposten find ich persönlich auch nicht so, sagen wir toll
Exituz23 ist offline  
Alt 19.02.2010, 20:05  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _cyrix_

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
_cyrix_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du dir die variablen mal via var_dump ausgeben lassen ?

wenn ja, was passiert .,.

email = username ? ist das wirklich so gewollt ?

sql injection scheint dir auch ein fremdbegriff zu sein
Alt 19.02.2010, 20:33  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

@exituz: herzlichen Dank, das nennt man ne super, durchaus akzeptable und konstruktive Antwort, warum kann es nicht mehr von diener Art geben ... Hab eine Abfrage gemacht und mit dieser alle Werte ausgelesen, jetzt funktioniert auch alles Danke !

@cyrix: nein, injections sind mir kein fremdbegriff, aber wie gesagt, das problem hat sich erl.

Lg,

Exception
Exception ist offline  
Alt 19.02.2010, 20:38  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Tja, das Problem mit den Injections aber nicht. Es sei denn, Du nimmst die Anwendung vom Netz.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 19.02.2010, 20:39  
Moderator

Benutzerbild von Asipak

Asipak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAsipak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
@cyrix: nein, injections sind mir kein fremdbegriff, aber wie gesagt, das problem hat sich erl.
Diese Form der Injection ist keineswegs positiv zu verstehen. Deine SQL-Abfragen sehen jedenfalls nicht so aus, als wüsstest du, was in diesem Fall gemeint ist: PHP: SQL Injection - Manual .
Asipak ist offline  
Alt 19.02.2010, 22:11  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Yoshi- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der ganze Code ergibt keinen Sinn.
$userdb = mysql_query("SELECT username FROM wts_adminusers WHERE username='$username'");

fragt alle Spalten ab wo der username gleich $username ist.

Also ist $user->username nun das gleiche was auch in $username steht und dann ist auch $user->username == $username immer wahr, das gilt auch für die anderen Spalten.

Außerdem scheint deine Db nicht richtig zu sein.
Eine Extra Spalte wo nur Admins drin stehen ist überflüßig.
Yoshi- ist offline  
Alt 20.02.2010, 04:03  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Hello,

@nikosch & Asipak: Wer milw0rm kennt, weiß, was Injections sind, aber danke

@Yoshi: Naja wer sagt dass das "mein" Code ist ... ich "studiere" andere Scripts um ..ehm... wie gesagt

Lg,

Exception
CrackTimeCrew - we crack the world

Geändert von Exception (20.02.2010 um 04:06 Uhr).
Exception ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: