php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 11.02.2010, 05:48  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
bench78 kann nur auf Besserung hoffen
Standard [Erledigt] Suma mit Blätterfunktion

Hi Leute,

ich versuche meiner SUMA eine Blätterfunktion hinzu zu fügen. Das ist mir, bis auf ein Problem in der Query, einigermaßen gut gelungen.

Ausgangsvarianten der beiden Querys im Skript:
Ausgangsvariante der 1. Query (query):
PHP-Code:
$query mysql_query("SELECT id FROM beauty"); // DB Abfrage
echo "$query"
Ausgangsvariante der 2. Query (abfrage):
PHP-Code:
$abfrage mysql_query("SELECT DISTINCT * FROM beauty LIMIT $start,$datensaetze_pro_seite "); 
echo 
"$abfrage"
Wenn beide Querys - siehe oben - so im Skript stehen bleiben, wird mir meine Tabelle wunderbar mit all ihrem Inhalt angezeigt. Die Blätterfunktion scheint ihre Aufgabe gut zu erfüllen und ich kann einwandfrei durch meine Tabelle hin und her blättern.

Bevor ich die Blätterfunktion in meinem Skript hatte, sah meine Query wie folgt aus:
QUERY OHNE BLÄTTERFUNKTION
PHP-Code:
// Vars
$suchwort = (isset($_POST['suche']) AND $_POST['suche'] != 'Produktfinder') ? trim($_POST['suche']) : '';
$marke = isset($_POST['hersteller']) ? trim($_POST['hersteller']) : '';

// Querey
$sql "SELECT * FROM beauty WHERE";

if (
$suchwort$sql .= " MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke)  AGAINST('" mysql_real_escape_string($suchwort) . "')";

if (
$marke
{
if (
$suchwort$sql .= "AND";
$sql .= " Marke LIKE '%" mysql_real_escape_string($marke) . "%'";
}

// if sucheingabe
$db_erg mysql_query$sql );
if ( ! 
$db_erg )
{
die(
'Ungültige Abfrage: ' mysql_error());

Mit dieser Query - noch ohne Blätterfunktion versteht sich - konnte ich einwandfrei und mich zufrieden stellend meine Tabelle durchstöbern.

Seit dem ich jetzt aber meine Blätterfunktion drinnen habe, geht das nicht mehr, wie man das anhand der Ausgangs-Querys (siehe oben Ausgangsvariante 1+2) sehen kann.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich - als Anfänger versteht sich - drei mir logisch-mögliche Varianten der 1.Query ausprobiert und jedes Mal ein $echo "$var"; zum betrachten der Query hinzugefügt. Bei den Ausgangs-Querys (siehe oben Ausgangsvariante 1+2)
erhalte ich übrigens jeweils als $echo "$var"; folgende 2 Query-Ausgaben:
Resource id #3
Resource id #4

1. Variante (Versuch):
Hier habe ich versucht, die erste Query ohne Blätterfunktion dem Skript der Blätterfunktion anzupassen, da mir diese am logischsten und einfachsten erschien.
Jedoch liefert diese Variante folgendes Ergebnis, wenn ich jetzt eine Sucheingabe ins Textfeld tippe und oder gleichzeitig eine Marke aus dem Sprungmenü für meine Suche auswähle (Reihenfolge der Sucheingabe egal):
Es erscheint meine Tabelle mit den ersten 15 Einträgen (Datensätze), die jedoch NICHT den Suchkriterien entsprechen. Es handelt sich hierbei um die ersten 15 Datensätze meiner DB. D. h. also, dass die Sucheingaben nicht berücksichtigt wird, obwohl mir echo "$query"; meiner Meinung nach korrekt angezeigt wird. Zudem verschwinden alle Sitelinks der Blätterfunktion. Und die Zahlen bei Seite 1 von 0 sind auch nicht mehr korrekt.

Oberhalb der Tabelle erscheinen mir 3 Zeilen wie folgt:

1. Zeile:
SELECT * FROM test WHERE MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke) AGAINST('schuhe')AND Marke LIKE '%adidas%'
=> Query: hier scheint doch alles in Ordnung zu sein, oder täusche ich mich da???

2. Zeile:
Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, string given in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/web-content/mysql/search-fulltext5.php on line 99
=> LINE 99 sieht bei mir im Skript so aus:
PHP-Code:
$total mysql_num_rows($query);  // liefert die Anzahl der Datensaetze der Abfrage 
...und diese Zeilen befindet sich ebenfalls in meinem Skript...
PHP-Code:
echo "Ihre Sucheingabe <strong>" mysql_real_escape_string($suchwort) . " " mysql_real_escape_string($marke) . "</strong>";
$anzahl mysql_num_rows($abfrage);
echo 
" ergab" mysql_real_escape_string($anzahl) . " Ergebnisse."
...wo ich glaube, dass das WARNING hierdurch verursacht wird. Liege ich da richtig???...wenn ja, WIE kann ich das lösen???

3. Zeile:
Resource id #4
=> Query: wird durch echo "$abfrage"; ausgegeben.

Wenn ich keine Sucheingaben mache, erhalte ich eine Fehlermeldung für die Syntax at LINE 1

1.Query-Variante (Versuch):
PHP-Code:
//----------------------VARS----------------------------VARS-------------------------------------VARS------------------------------
$suchwort = (isset($_POST['suche']) AND $_POST['suche'] != 'Produktfinder') ? trim($_POST['suche']) : '';
$marke = isset($_POST['hersteller']) ? trim($_POST['hersteller']) : '';
//------------------------------BLÄTTERFUNKTION---START-----------------------------BLÄTTERFUNKTION----START-------------------------BLÄTTERFUNKTION---START---------------------BLÄTTERFUNKTION---START--------------
// ------------------------------1.ABFRAGE---------------------------------1.ABFRAGE-----------------1.ABFRAGE------
$query "SELECT * FROM beauty WHERE";

if (
$suchwort$query .= " MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke)  AGAINST('" mysql_real_escape_string($suchwort) . "')";

if (
$marke
{
if (
$suchwort$query .= "AND";
$query .= " Marke LIKE '%" mysql_real_escape_string($marke) . "%'";
}

echo 
"$query";

// if sucheingabe
$db_erg mysql_query$query );
if ( ! 
$db_erg )
{
die(

2. Variante (Versuch):
Als zweite Variante habe ich eine weitere Zerteilung des Query probiert und erhalte bei jeder Form der Sucheingabe folgende Fehlermeldung:

Marke LIKE '%adidas%'Ungültige Abfrage: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Marke LIKE '%adidas%'' at line 1

Wenn ich keine Sucheingaben mache und einfach nur so auf OK klicke, erhalte ich selbiges Ergebnis, wie in Versuchs-Variante 1 geschildert.

2.Query-Variante (Versuch):
PHP-Code:
$query "SELECT * FROM beauty WHERE id <> 0";

if (
$suchwort) { 
$query .= " MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke)  AGAINST('" mysql_real_escape_string($suchwort) . "')"

if (
$marke) { 
$query " Marke LIKE '%" mysql_real_escape_string($marke) . "%'";
}

echo 
"$query";

// if sucheingabe
if ( ! 
$db_erg )
{
die(

3. Variante (Versuch):
Hier wollte ich den Vorschlag von Dark Guardian, ein Beitrag über mir umsetzen. Hier erhalte ich genau das gleiche Ergebnis wie bei meinem 1 Query-Versuch. Nur das mein echo "$query"; halt so aussieht:
SELECT * FROM beauty.

3.Query-Variante (Versuch):
PHP-Code:
$query "SELECT * FROM beauty";

$where "WHERE 1=1";

if (!empty(
$marke)) {

$where .= " AND Marke LIKE '%" mysql_real_escape_string($marke) . "%'";
}

if (!empty(
$suchwort) && $suchwort != 'Produktfinder') {

$where .= " AND MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke)  AGAINST('" mysql_real_escape_string($suchwort) . "')";
}  

echo 
"$query";

// if sucheingabe
if ( ! 
$db_erg )
{
die(

Welche dieser Varianten ist vom Ansatz her die richtige, um eine Suma mit Blätterfunktion zu realisieren?

Wenn keines Dieser Varianten zutrifft, wäre ich für neue weitere Lösungsvorschläge sehr Dankbar.

@ALL...BIG THX 4 HLP...

Geändert von bench78 (11.02.2010 um 06:09 Uhr).
bench78 ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 11.02.2010, 05:49  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

ANTWORT VON NIKOSCH

Siehe folgenden Thread:[Erledigt] Querey: Probleme mit Against()

Deine ganzen Varianten und Ausführungen sind mehr als verwirrend. Trotzdem:

In mysql_num_rows gehört eine Abfrageressource (expects parameter 1 to be resource), also das Ergebnis von mysql_query, kein Querystring (string given).
Umgekehr kannst Du das Ergebnis von mysql_query nicht ausgeben (echo "$var") weil Du hier nur einen nicht darstellbaren Ressourcetyp (Resource id #3) erhältst.
Und gewöhn Dir bitte sowas ab:

PHP-Code:
$echo "$var"
Das ist schlichtweg Unsinn. PHP unterstützt Variablenparsing in Strings, das heißt nicht, dass das notwendig ist.

PHP-Code:
echo $var// mehr nicht! 
Und es heißt natürlich auch nicht $echo.
Zitat:

PHP-Code:
echo "Ihre Sucheingabe <strong>" mysql_real_escape_string($suchwort) . " " mysql_real_escape_string($marke) . "</strong>";
$anzahl mysql_num_rows($abfrage);
echo 
" ergab" mysql_real_escape_string($anzahl) . " Ergebnisse.";  
mysql_real_escape_string ist für die Arbeit in Querystrings gedachtFür die Ausgabe am Bildschirm ist das Unsinn.
PHP-Code:
echo 
"Ihre Sucheingabe <strong>" 

htmlspecialchars($suchwort) . " " 

htmlspecialchars($marke) . " </strong> ergab" 
     (int) 
mysql_num_rows($db_erg) . " Ergebnisse."
PHP-Code:
?>
Ihre Sucheingabe 
<strong><?php echo htmlspecialchars($suchwort); ?> <?php echo htmlspecialchars($marke); ?> 
</strong> ergab <?php echo (int) mysql_num_rows($db_erg); ?> Ergebnisse.
<?php
PHP-Code:
printf (

'Ihre Sucheingabe <strong>%s %s</strong> ergab %d Ergebnisse.' ,

htmlspecialchars($suchwort)    ,

htmlspecialchars($marke)       ,

mysql_num_rows($db_erg)        
       ); 

Geändert von bench78 (11.02.2010 um 09:47 Uhr).
bench78 ist offline  
Alt 11.02.2010, 08:52  
Moderator

Benutzerbild von Asipak

Asipak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAsipak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hä? Was ist los? Ich komm' nicht mit! Mit wem redest du hier und woher kommen die Beiträge von Dark_Guardian und nikosch und wieso sollte uns interessieren, was nikosch dir zu
PHP-Code:
$echo "$var"
gesagt hat. Das hat doch jetzt mit dem Problem nichts mehr zu tun, oder?

[edit] Ich glaube, jetzt verstehe ich: http://www.php.de/php-einsteiger/644...t-against.html . Aber du kannst keine Themen schließen und neueröffnen. Was soll der Quatsch?
Asipak ist offline  
Alt 11.02.2010, 09:37  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

@Asipak
Ja genau, das ist richtig: [Erledigt] Querey: Probleme mit Against()

Zitat:
Aber du kannst keine Themen schließen und neueröffnen. Was soll der Quatsch?
Ich habe damit vermeiden wollen, dass das Thema unter einem falschen Titel läuft. Bis da wo ich meine Frage inkl. der Blätterfunktion gestellt habe, ging es eigentlich um was anderes. Nur ist das Thema dann ausgeschweift.
...Sorry!!!

Geändert von bench78 (11.02.2010 um 09:43 Uhr).
bench78 ist offline  
Alt 11.02.2010, 13:28  
Moderator

Benutzerbild von Asipak

Asipak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAsipak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kannst du dann dein Problem vielleicht etwas... naja... kürzer fassen? Das sind so viele Informationen, wobei die Hälfte mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun hat, und eigentlich geht es dir nur um eine Blätterfunktion, oder?

Zitat:
Welche dieser Varianten ist vom Ansatz her die richtige, um eine Suma mit Blätterfunktion zu realisieren?
Wenn es funktioniert, ist es richtig.
Zitat:
Wenn keines Dieser Varianten zutrifft, wäre ich für neue weitere Lösungsvorschläge sehr Dankbar.
Schon mal danach gegoogelt? Dort findest du etliche Tutorials und musst dann nur dein Script entsprechend anpassen.
Asipak ist offline  
Alt 11.02.2010, 17:22  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

bench78: Ich schlage vor, Du überlässt die Beitragsmoderation uns Modertoren.

Wie auch immer, welche Frage hast Du konkret noch?

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 12.02.2010, 09:07  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

@nikosch
Zitat:
bench78: Ich schlage vor, Du überlässt die Beitragsmoderation uns Modertoren.
Sorry...auch das kommt nicht wieder vor...

@Asipak
Zitat:
Kannst du dann dein Problem vielleicht etwas... naja... kürzer fassen? Das sind so viele Informationen,...
HAHAHIHIHOHO...hast Recht, dets zu viel da oben. Und dann auch noch sehr kompliziert zu verstehen. Ich weiss manchmal gar nicht, wie ich in Sachen PHP meine Fragen stellen soll oder muss. So geht's bestimmt vielen am Anfang und ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

Also ich habe die ganze Angelegenheit noch mal von vorne neu überarbeitet. Dabei ist es mir endlich gelungen, dass die Suchfunktion greift und mir die erste Ergebnisseite perfekt angezeigt wird. Also Suchergebnisse und Navi der Blätterfunktion.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass die Links der Blätterfunktions-Navi nicht funktionieren. Bei jedem Klick darauf erscheint folgende Meldung:

Ungültige Abfrage: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 20,10' at line 1

...und meine Query sieht jetzt wie folgt aus...die Tante Google konnte auch nicht helfen...und ich erkenne hier keinen Syntaxfehler. Also in der letzten Zeile bei LIMIT - Als Anfänger versteht sich...gelll!:
PHP-Code:
// Querey
$abfrage "SELECT * FROM beauty WHERE";

if (
$suchwort$abfrage .= " MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke)  AGAINST('" mysql_real_escape_string($suchwort) . "')";

if (
$marke
{
if (
$suchwort$abfrage .= "AND";
$abfrage .= " Marke LIKE '%" mysql_real_escape_string($marke) . "%'";
}

$abfrage .= ' LIMIT ' intval($start) . ',' intval($datensaetze_pro_seite); 
bench78 ist offline  
Alt 12.02.2010, 11:44  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Vermutlich wird
Zitat:
SELECT * FROM beauty WHERE LIMIT 20,10
draus. Du schaffst es anscheinend immer noch nicht, Dir mal die Query ausgeben zu lassen

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 12.02.2010, 13:08  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dennis81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
if ($suchwort$abfrage .= " MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke)  AGAINST('" mysql_real_escape_string($suchwort) . "')";

if (
$marke
{
if (

Aus meiner Sicht ist das eine recht fehleranfällige Source-Code Formatierung! Solltest du evtl. mal anderes einrücken und klammern.
Alt 14.02.2010, 22:09  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

@nikosh

Zitat:
...draus. Du schaffst es anscheinend immer noch nicht, Dir mal die Query ausgeben zu lassen
...ich bin halt noch ein Anfänger. Ausserdem habe ich in meinem Skript zwei Querys. Die erste Ergebnisseite wird mir perfekt angezeigt. Ich komme aber einfach nicht drauf, weshalb ich jedes Mal diesen blöden Syntax-Error bekomme, sobald ein Sitelink der Blätterfunktion angeklickt wurde.

...Und was ist denn jetzt bitte schön an den beiden Querys falsch, wenn ich Dich fragen darf???
1.
PHP-Code:
$query mysql_query("SELECT id FROM test"); // DB Abfragee 
2.
PHP-Code:
// Querey
$abfrage "SELECT * FROM test WHERE";

if (
$suchwort$abfrage .= " MATCH (Bezeichnung, Beschreibung, Marke)  AGAINST('" mysql_real_escape_string($suchwort) . "')";

if (
$marke
{
if (
}

$abfrage .= ' LIMIT ' intval($start) . ',' intval($datensaetze_pro_seite); 
Error-Meldung nach Klick auf einem Sitelink der Blätterfunktion:
Ungültige Abfrage: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 20,10' at line 1
bench78 ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: