| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.05.2009
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Stell dir mal vor was passiert, wenn du die Datenhaltung änderst Dann steht Mr. SQL aber auf'm Schlauch.
__________________ Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin) Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe) |
| |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 03.02.2010
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | hmm, das will er aber net verstehen XD das mit den einfachen aufgaben ist mir klar, dafür sind ja auch die funktionen im sql supi! aber er macht sehr komplizierte views da, hat (weis net wie das heist) "event's" drin, die reagieren, sobald sich ein wert einer spalte ändert und dann ausgaben/log's erzeugen etc. ich finde, sowas sollte ins php, da dort ja wie ihr shcon sagt die logik sitzen sollte. Das mit dem validieren ist mir auch ein echter dorn im auge! selbst wenn wir es via prepared statement laufen lassen, ist nicht sichergestellt das wirklich alles sicher ist danke schonmal für eure antworten. Habt ihr noch anregungen/tipps/erfahrungswerte bezüglich der Performance, sobald es ans eingemachte geht? (wir rechnen mit ca 500-1000 aktiven Nutzern gleichzeitig zu spitzenzeiten (ich weis, is kein ding ala facebook oder wie sie alle heisen, aber für uns shcon viel |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.10.2009
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Das ist ja wieder was anderes. Wenn ich Zusammenhängende Daten auf mehrere Tabellen aufteile und sich in einer Tabelle etwas ändert ist es, je nach Fall, schon sinnvoll mit einem Trigger direkt in der zweiten Tabelle die Daten mit zu ändern. Das ist ja alles noch i.O. Aber sobald das Ändern der Daten der zweiten Tabelle an erneute Bedingungen geknüpft ist wird es schon was anderes. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe Benutzer und Gruppen. Wenn ich einen Benutzer anlege und dem per Texteingabe eine Gruppe mitgebe und diese noch nicht existiert soll sie angelegt werden. Lässt sich schön in SQL abbilden und nimmt dem Benutzer Aufwand ab. Ich lösche den letzten Benutzer aus einer Gruppe und möchte eine Option haben die Gruppe dann direkt mit zu löschen. Wohlgemerkt die OPTION. Ich kann das auch in SQL abbilden mittels Kontrollstrukturen aber dann kann ich von außerhalb keinen Einfluss mehr darauf nehmen das die Datenbank den Trigger auslöst. womit die Wiederverwertbarkeit der Anwendung abnimmt.
__________________ "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst". Geändert von Dark Guardian (10.02.2010 um 11:48 Uhr). | |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer | Eine Diskussion ist sicherlich nett aber jeder hier hat Recht. Warum? Weil es wirklich nur auf den Anwendungsfall drauf an kommt. Aber nicht nur auf diesen. Die Themen Performance, Datenmodellierung und Aufwand sind so eng verwoben, dass man nie eine pauschale Aussage treffen kann. Wenn man also erwartet, von einem Beispiel sofort einen allgemeinen Lehrsatz herzuleiten, der wird sich noch arg wundern, wenn das in der Praxis fast nie funktioniert. Dazu sind die Einflussfaktoren zu komplex. Zitat:
Manches mal muss man Logik ins SQL schreiben, weil du dadurch zwar den SQL etwas langsamer machst und komplizierter, dennoch aber beispielsweise die Menge der Daten auf einen bruchteil reduzieren kannst. Manches mal muss man Logik aus dem SQL rauslassen, weil die Datenbank diese Logik zu aufwändig verarbeiten wird, die Anwendung aber deutlich effizientere Algorithmen anwenden kann. Manches mal muss man sein Datenmodell anpassen und bewusst von der Normalisierung abweichen, nur um eine Anwendungslogik möglichst effizient und mit wenig Code abbilden zu können. Vieles ist hier schon andeutungsweise gefallen. Eine pauschale Antwort auf diese Dikussion gibts nicht. Ihr habt alle Recht ![]()
__________________ www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|