php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.01.2010, 16:02  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
MrVienna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mysql Übereinstimmung von Datensätzen innerhalb einer Tabelle prüfen

An die Mysql Spezialisten:

Ich bin mit meiner Ein-Tabellendatenbank (erste Normalform) bis jetzt gut ausgekommen. Die Spaltennamen bezeichnen den Inhalt des Datenfeldes und in das Datenfeld wird jeweils 1 oder 0 eingetragen, was aussagt, ob der Wahrheitsgehalt laut Spaltenname zutrifft oder nicht.

Also ungefähr so:

Code:
ID	Name	    Berufstätig   Studiert   Stinkreich     Bettelarm
1  	Alpha	          1           0            1            0
2       Beta              0           1            0            1
Nun soll ich aber eine Beziehung innerhalb der Tabelle herstellen, einen Inner Join, mit dem ich herausfinden kann, zu wieviel Prozent ein Datensatz mit einem anderen Datensatz übereinstimmt. Das heißt es soll der Reihe nach die Übereinstimmung von jeweils einem Datensatz zu einem gegebenen Datensatz geprüft werden und anschließend die Datensätze nach der prozentmäßigen Übereinstimmung zu dem einen gegebenen Datensatz gereiht werden.

Mir ist klar: Hätte ich eine zweite Tabelle und wären die Feldnamen untereinander gereiht, so könnte ich mit select und Wertevergleich einfach die zurückgegebenen rows erhalten und daraus die Übereinstimmung berechnen.

Leider ist die Datenbank bereits ziemlich befüllt und mit PHP verknüpft, so dass ich einem Umbau der Datenbankstruktur in die zweite oder dritte Normalform eher mit Bedenken entgegensehe.

Ich könnte auch die Datensätze aus der Datenbank holen und mit Php vergleichen und reihen. Aber ich glaube, dass dies bei vielen Datensätzen zu lange dauern wird?

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäume nicht mehr und es gibt eine einfache Lösung. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
MrVienna ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.01.2010, 20:45  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ChrisvA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ich kenne mich mit MySQL zwar nicht so optimal aus, habe aber einen ordentlichen Ansatz:
Du ließt den Datensatz, mit dem du vergleichst in PHP aus.
Den absoluten Unterschied (Anzahl der Unterscheidungen) zwischen den unterschiedlichen Einträgen kannst du jeweils mit dem "Exklusiven Oder" (XOR) Operator (MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.1.4 Logische Operatoren) erreichen. Der Unterschied ergibt sich bei der Summer der einzelnen Vergleiche. Mit Vergleich meine ich das Ergebnis aus [Vergleichswert] XOR [Unterschiedswert]
Den Absolutwert kannst du dann durch Teilen durch die Gesamtzahl der Spalten in deine gewünschte Prozentzahl umwandeln.
Ja nachdem wie groß aber die Datenbank ist, solltest du dir im klaren sein, dass die Auslastung im DB-Server ziemlich groß sein.

Ich hoffe du hast meinen Gedankengang verstanden, falls nicht frage einfach noch einmal nach. Mir ist aber leider gerade keine bessere Möglichkeit eingefallen das ganze in Worte zu fassen.
ChrisvA ist offline  
Alt 22.01.2010, 20:50  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Für zwei Datensätze ist sowas einfach, für eine „gib mir für jeden Datensatz die Übereinstimmungen gegen einen bestimmten DS“ kann man so aber nicht mehr verfahren.

Das Problem ist, dass Du durch Deine 1-Tabellen-Lösung bei jeder DB-Änderung den PHP-Code gleichfalls auf die neuen Felder anpassen mußt. Nicht sehr genial.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 23.01.2010, 19:56  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Danke verspätet für eure Antworten. Habe leider erst jetzt wieder Zeit für mein Problem gefunden.

@nikosch
Damit hast du recht:

Dafür was ich vorhabe ist eine 1-Tabelle nicht optimal.

Eine Möglichkeit überlege ich: Ob ich eine zweite Tabelle – nur für diese Statistik - erzeugen soll, in der sich die gesuchten Daten ein zweites Mal befinden. Ich hätte dann allerdings 43 Datensätze - jeweils aus 0 oder 1 bestehend - zwei Mal in der Datenbank.

@ChrisvA
Danke für deine Überlegungen.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht ganz durchsehe. Mir ist nicht klar, wie die Abfrage in der Praxis aussehen soll. Wenn ich das richtig gelesen habe, bekomme ich mit xor Null zurück wenn der Wert im Datenfeld Null ist. (nicht 0)

Und über diesen Satz aus mysql.com (mittlerer Satzteil nach dem Beistrich) denke ich immer noch nach:

Bei Nicht-NULL-Operanden wird 1 zurückgegeben, wenn eine ungerade Anzahl von Operanden nicht null ist, andernfalls wird 0 zurückgegeben.

Nun gut, ich bin nach wie vor für jeden Vorschlag dankbar. Und auch für jede Aufklärung, falls ich jetzt etwas nicht richtig verstanden habe.
MrVienna ist offline  
Alt 24.01.2010, 11:25  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ChrisvA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe das ganze jetzt mal als MySQL-String formuliert und es scheint als kämen die richtigen Werte dabei raus:
PHP-Code:
SELECT (
(`
v1`XOR ) + 
(`
v2`XOR ) +
(`
v3`XOR ) +
(`
v4`XOR ) +
(`
v5`XOR ) +
(`
v6`XOR ) +
(`
v7`XOR ) +
(`
v8`XOR )
)
FROM `test1
Statt der 1 musst du eben jeweils die Werte von deinem Vergleichsausdruck einsetzen. v* seinen deine Spaltennamen.
ChrisvA ist offline  
Alt 24.01.2010, 17:25  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

@chrisvA

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich in Mysql kein Experte bin, kann ich nicht ausschließen, dass ich bei deiner Anregung etwas übersehe.

Möchte nur kurz beschreiben, wie ich deinen Vorschlag nachvollzogen habe:

Code:
Select Spaltenname xor Vergleichswert…
Soweit, so gut. Die Abfrage hat funktioniert.

Aber bei der Ausgabe der Daten:

PHP-Code:
<?
if ($anzahl>0)
for ( 
$x 0$x $anzahl$x++ )
  {
$array  mysql_fetch_array($res,MYSQL_ASSOC);
  echo 
"</pre>";
while (list(
$key,$value) = each($array))
{ echo 
"$key: $value " "<br />";}
echo 
"<br />"; } }
?>
Bekomme ich natürlich wieder nur den tatsächlichen Inhalt des Datensatzes und keinen Hinweis auf einen Unterschied zu dem Vergleichswert, egal wie ich diesen auch verändere.

Oder gibt es einen anderen Weg, den Unterschied zu dem Vergleichswert aufzurufen ?
MrVienna ist offline  
Alt 24.01.2010, 20:10  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Harry_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich versteh das Problem nicht so ganz.

Gehe ich hiervon aus:
Code:
ID	Name	    Berufstätig   Studiert   Stinkreich     Bettelarm
1  	Alpha	          1           0            1            0
2       Beta              0           1            0            1
so soll doch eine neue Tabelle/Matrix entstehen, die die Ähnlichkeiten eines Satzes mit einem anderen darstellt? Was dann so gemäß dem Beispiel aussähe:
Code:
         1        2
1    100%      0%      
2       0%   100%
(weil 1 zu 1/2 zu 2 natürlich zu 100% ähnlich ist, die sind natürlich vermutlich uninteressant)

Ja, kommt denn mit dem SELECT XOR dingens genau das dabei heraus?
Harry_X ist offline  
Alt 25.01.2010, 10:56  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

@Harry_X

Danke für deine Beteiligung.

Aber was meinst du mit:
Zitat:
so soll doch eine neue Tabelle/Matrix entstehen
Mit welchem Aufruf/Abfrage sollte eine neue Tabelle entstehen ?
MrVienna ist offline  
Alt 25.01.2010, 11:15  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
draco88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
draco88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach ChrisvA's zweiter Erklärung ist mir langsam klar geworden, was er meint.
Mit den ganzen XOR-Bedingen fragt er ab, wieviele Felder übereinstemmen, wenn man dazu dann noch die Anzahl an Feldern kennt kann man auch den Prozentsatz ausrechnen

PHP-Code:
$sql "
    SELECT t1.name AS t1_name,
               t1.ID AS t1_id
               t2.name AS t2_name,
               t2.ID AS t2_id,
               (
                   (t1.Berufstätig NOR t2.Berufstätig) + 
                   (t1.Studiert NOR t2.Studiert) + 
                   (t1.Stinkreich NOR t2.Stinkreich) + 
                   (t1.Bettelarm NOR t2.Bettelarm)
               )/4*100 AS percent
    FROM    tabelle t1
    INNER JOIN tabelle t2
"

Mit der Abfrage wird jeder Datensatz mit jedem Verknüpft und die Prozentuale Übereinstimmung mit angegeben.

Edit: Statt dem XOR sollt man besser NOR nehmen. Bei XOR würden 100% bedeuten, dass die beiden Datensätze garnicht übereinstimmen, bei NOR genau das gegenteil.
draco88 ist offline  
Alt 25.01.2010, 11:55  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

@draco88

Danke für die ausführliche Erklärung.

Die leuchtet auch mir, als Msql-Einsteiger ein. Und dabei wollte ich das Ganze schon mit php erledigen, was aber sicher länger in der Ausführung gedauert hätte.

Schade, dass ich jetzt noch Anderes erledigen muss und erst am späten Abend zum ersten Test komme. Ich werde aber dann – sollte alles gut gehen – den Erfolg verkünden.
MrVienna ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: