| | | | |
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.01.2010
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Also, ich kenne mich mit MySQL zwar nicht so optimal aus, habe aber einen ordentlichen Ansatz: Du ließt den Datensatz, mit dem du vergleichst in PHP aus. Den absoluten Unterschied (Anzahl der Unterscheidungen) zwischen den unterschiedlichen Einträgen kannst du jeweils mit dem "Exklusiven Oder" (XOR) Operator (MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.1.4 Logische Operatoren) erreichen. Der Unterschied ergibt sich bei der Summer der einzelnen Vergleiche. Mit Vergleich meine ich das Ergebnis aus [Vergleichswert] XOR [Unterschiedswert] Den Absolutwert kannst du dann durch Teilen durch die Gesamtzahl der Spalten in deine gewünschte Prozentzahl umwandeln. Ja nachdem wie groß aber die Datenbank ist, solltest du dir im klaren sein, dass die Auslastung im DB-Server ziemlich groß sein. Ich hoffe du hast meinen Gedankengang verstanden, falls nicht frage einfach noch einmal nach. Mir ist aber leider gerade keine bessere Möglichkeit eingefallen das ganze in Worte zu fassen. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Nach ChrisvA's zweiter Erklärung ist mir langsam klar geworden, was er meint. Mit den ganzen XOR-Bedingen fragt er ab, wieviele Felder übereinstemmen, wenn man dazu dann noch die Anzahl an Feldern kennt kann man auch den Prozentsatz ausrechnen PHP-Code: Edit: Statt dem XOR sollt man besser NOR nehmen. Bei XOR würden 100% bedeuten, dass die beiden Datensätze garnicht übereinstimmen, bei NOR genau das gegenteil. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|