php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 21.01.2010, 21:44  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
ellielmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] Variable aus textarea übergeben

Hallo zusammen,

bin in Sachen php noch Anfänger, meine ersten Scripte sind sicher noch zu umständlich, aber sie funktionieren.

Aber eins funktioniert leider nicht und ich beiß mir daran die Zähne aus. Das Problem ist, dass es sowohl eine html als auch eine PHP Frage ist und ich nicht genau weiß, wo es hingehört; ich poste es jetzt mal hier im PHP Forum, nicht böse sein, vielleicht kann ja einer helfen.

Zum Problem: Ich habe eine Seite (form.php), mit mehreren Eingabefeldern (z. B. Punkte, Name und Beschreibung). "Punkte" und "Name" werden per html/php so abgefragt:

PHP-Code:
<form id="formular" name="formular" method="post" action="formular.php">

<input name="punkte" type="text" id="punkte" value="<? if ($punkte == '') {echo "0";} else echo $autor?>" />

<input name="name" type="text" id="name" value="<? echo $name?>" />

Die Beschreibung ist eine "textarea" und wird so abgefragt:

<textarea name="beschreibung" id="beschreibung" cols="60" rows="10"><? echo $beschreibung ?></textarea>

</form>
Soweit, so gut.

Nun werden im zweiten script "formular.php" die Werte per $punkte=$_POST["punkte"] und $beschreibung=$_POST["beschreibung"] abgefragt und zugewiesen.

Das Formular überprüft auf gewisse Kriterien und man hat die möglichkeit per Link:

PHP-Code:
<td colspan="7" align="center" bgcolor="#5E0000" class="form_check_title">&Uuml;berpr&uuml;fe bitte Deine Eingaben. Gehe <a href=form.php?punkte=<?php echo $punkte?>&beschreibung=<?php echo $beschreibung?> >zur&uuml;ck</a> um fehlerhafte Eingaben zu korrigieren</td>
also per href= Befehl zu form.php zurückzugehen und seine Eingaben zu korrigieren, wobei die Variablen mit übergeben werden, damit man die Werte nicht nochmal eingeben muss.