php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2010

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16.01.2010, 22:16  
stebi
Gast

Standard php://stdout und libapache2-mod-php5, wohin werden Nachrichten geschrieben

Huhu,

ich habe ein Test-Script erstellt, welches eine File-Resource (php://stdout) öffnet und einen Text dort reinschreibt. Das Script wird mit dem Apache-PHP-Modul aufgerufen.

PHP-Code:
echo 'call fopen<br />';
$fp fopen('php://stdout''a');
var_dump($fp);
echo 
'<br />call fwrite<br />';
var_dump(fwrite($fp'hallo'));
die(
'<br />ENDE'); 
Das Script läuft auch ohne Fehler durch (ERROR-Reporting in der PHP-INI ist auch gesetzt.)
Ausgabe:
Code:
call fopen
resource(4) of type (stream) 
call fwrite
int(5) 
ENDE
Ich habe erwartet, dass der Text 'hallo' im Browser erscheint, aber irgendwie verschwindet er im Nirvana (im HTML-Quelltext ist er übrigens auch nicht).

Wohin werden Nachrichten bei 'php://stdout' im PHP-Apache-Modul geschrieben bzw. wie kann man beeinflussen, dass diese in der Ausgabe im Browser erscheinen?

PS: fopen mit Modus 'w' hat auch nicht geholfen.

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 16.01.2010, 22:21  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Probiers mal ohne die. Möglicherweise wird der Buffer erst später geflusht. Muss zugeben, ich habe das noch nie probiert. Lt. Manual soll stdout aber genau wie echo / write funktionieren.

Das Manual empfielt übrigens STDIN, STDOUT und STDERR zu verwenden.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 16.01.2010, 22:39  
stebi
Gast

Standard

Das mit den Konstanten habe ich auch im Manual gelesen.
Zitat:
Note that PHP exhibited buggy behavior in this regard until PHP 5.2.1. It is recommended that you simply use the constants STDIN, STDOUT and STDERR instead of manually opening streams using these wrappers.
Nur ist die Konstante STDOUT bei mir nicht gesetzt und deshalb kann ich sie nicht benutzen (vermutlich nur im CLI?). Die PHP-Version ist auch > 5.2.1
die() habe ich auch mal durch ein echo ersetzt.

Aktualisiertes Script:
PHP-Code:
echo 'VERSION: '.phpversion();
var_dump(STDOUT);
echo 
'<br />call fopen<br />';
$fp fopen('php://stdout''a');
var_dump($fp);
echo 
'<br />call fwrite<br />';
var_dump(fwrite($fp'hallo'));
echo(
'<br />ENDE'); 
Ausgabe:
Code:
VERSION: 5.2.6-1+lenny3
Notice: Use of undefined constant STDOUT - assumed 'STDOUT' in /mnt/www/htdocs/test.php on line 3
string(6) "STDOUT" 
call fopen
resource(3) of type (stream) 
call fwrite
int(5) 
ENDE

Alt 16.01.2010, 23:39  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das geht dann IMHO nach wie vor an stdout und damit ins Nirvana. Unter Lunux wirds im /dev/null landen. Wieso sollte es auch im Browser erscheinen? Es wird nirgendwo im Handbuch garantiert, dass die Ausgabe ungebogen werden würde. Vom Script her: Ressourcen und Streams kann man mit PHP leider nicht woanders hin unbiegen.
Alt 16.01.2010, 23:43  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich würde das schon so interpretieren:
Zitat:
php://output allows you to write to the output buffer mechanism in the same way as print() and echo().

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
Alt 17.01.2010, 00:03  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hmmmm. Habs im ersten Moment auf die ob-Puffer bezogen. Aber wenn die nicht aktiv sind, müsste es ja genauso umgeleitet sein im Apache. Tatsache ist, dass im apache-sapi nichts darauf hindeutet, dass es umgeleitet wird. Der Code:
Code:
if (!strcasecmp(path, "stdout")) {
		if (!strcmp(sapi_module.name, "cli")) {
			static int cli_out = 0;
			fd = STDOUT_FILENO;
			if (cli_out++) {
				fd = dup(fd);
			} else {
				cli_out = 1;
				file = stdout;
			}
		} else {
			fd = dup(STDOUT_FILENO);
		}
Der einzige Unterschied zwischen cli und anderen scheint zu sein, ob der File-Descriptor geclont wird oder nicht.
Alt 17.01.2010, 15:20  
stebi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
Ich würde das schon so interpretieren:
Zitat:
php://output allows you to write to the output buffer mechanism in the same way as print() and echo().
Ah, mit php://output funktionierts unter dem Apache-Modul und im CLI - perfekt, dann werde ich das benutzen.
Mit 'php://stdout' bekomme ich nur im CLI im write-Mode 'w' eine Ausgabe. Da es beim Modul nach /dev/null (ich habe die Ausgabe zumindest nirgends gefunden) schreibt, ist das unpraktisch

Hier hatte jemand ähnliche Probleme, auch, dass die Konstante nicht gesetzt war.
PHP Bugs: #47397: php://stdout gives odd behavior under CGI/Apache

Alt 17.01.2010, 16:58  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Ach Mist, das habe ich vollkommen überlesen

Initiative Mittelstand.
--

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: