php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07.01.2010, 03:43  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Masshypnosis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe beim erstellen eines Formulars

Guten Abend,

ich habe jetzt sehr lange versucht ein spezielles Formular zu erstellen, jedoch habe ich von php soviel Ahnung wie ein Grundschüler von Atomphysik.

Mein Problem besteht darin ein Formular zu erstellen das 2 Eingabefelder hat, mit der Funktion das dieses Formular nur durch eine Weiterleitung von einer anderen Seite geöfffnet werden kann. Also im Grunde ist es so das dieses Formular durch einen direkten Link nicht geöffnet werden darf. Ich habe eine Bezahlseite bei der diejenigen für einen kleinen Betrag Premium bei uns bekommen, jetzt benötige ich jedoch eine ID sowie E-Mailadresse von denjenigen. Wenn also bezahlt ist, soll eine Weiterleitung kommen auf das Formular. Durch einen direkten Zugriff auf das Formular kann ja jeder seine E-Mail etc. mir schicken und ich kenne mich nicht mehr aus.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Problematik weiterhelfen bzw. gegen eine kleine Spende meinerseits.

Grüße
Stefan
Masshypnosis ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 07.01.2010, 05:52  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mermshaus

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz seinmermshaus kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Geht es da nicht einfach um ein Loginsystem? Für mich klingt das mit der Weiterleitung unnötig kompliziert.

Von der Logik her so:

PHP-Code:
if ($loggedIn == false) {

showLoginPage();
} else {

showContent();

mermshaus ist offline  
Alt 07.01.2010, 09:06  
Jens P.
Gast

Standard

Wie mermshaus schon sagt:

Du musst Abfragen, ob er die Seite von außen aufgerufen hat, wenn nicht, zeigst du Ihm den normalen Content.

Alt 07.01.2010, 17:16  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Naja es geht da um die Daten, die ich brauche.

Es soll folgendermaßen laufen: Ein Spieler auf meinem Server liest die Werbung für Premium, danach geht er auf meine Homepage und zahlt diesen Betrag per Handypay / Call2pay. Nachdem er bezahlt hat wird auf eine Erfolgsseite weitergeleitet, diese Seite soll mein Formular darstellen. Dort muss er seine E-Mail angeben und seine ID im Spiel, ohne diese ID kann ich ihn für Premium nicht freischalten.

Kommt jetzt ein anderer Spieler auf die Idee mir seine ID und E-Mail zu schicken über dieses Formular, erhalte ich ja auch diese Daten. Wenn jetzt Spieler 1 bezahlt hat und Spieler 2 nicht, woher soll ich wissen wem ich nun die Premiumrechte freischalten kann.

Durch diese Methode mit der Weiterleitung will ich nur andere Benutzer daran hindern mir E-Mails mit falschen Angaben zu senden.
Masshypnosis ist offline  
Alt 07.01.2010, 17:27  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
kn0wledge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Masshypnosis Beitrag anzeigen
Naja es geht da um die Daten, die ich brauche.

Es soll folgendermaßen laufen: Ein Spieler auf meinem Server liest die Werbung für Premium, danach geht er auf meine Homepage und zahlt diesen Betrag per Handypay / Call2pay. Nachdem er bezahlt hat wird auf eine Erfolgsseite weitergeleitet, diese Seite soll mein Formular darstellen. Dort muss er seine E-Mail angeben und seine ID im Spiel, ohne diese ID kann ich ihn für Premium nicht freischalten.

Kommt jetzt ein anderer Spieler auf die Idee mir seine ID und E-Mail zu schicken über dieses Formular, erhalte ich ja auch diese Daten. Wenn jetzt Spieler 1 bezahlt hat und Spieler 2 nicht, woher soll ich wissen wem ich nun die Premiumrechte freischalten kann.

Durch diese Methode mit der Weiterleitung will ich nur andere Benutzer daran hindern mir E-Mails mit falschen Angaben zu senden.
Alleine die Überprüfung, dass das Formular nur angezeigt wird wenn bezahlt wurde ist aber auch sehr unsicher bzw. was heißt unsicher..., angenommen jemand bezahlt und wird dann weitergeleitet, dann könnte er aus dem Quelltext der Seite ohne weiteres die benötigten Felder der Form auslesen, diese seinem Freund geben welcher dann per POST oder GET - Request die ausgelesen Felder mit seinen Daten befüllt und an dich sendet.
So wird derjenige auch bei dir eingetragen ohne das er je einen Cent bezahlt halt.

Also, wie gesagt besser mit Usersystem und einem Feld (z.Bsp ein ENUM) in der Usertabelle mit den Werten 'Normal', 'Premium' oder so was in der Art anlegen.
kn0wledge ist offline  
Alt 07.01.2010, 17:30  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
wird auf eine Erfolgsseite weitergeleitet
Wodurch wird diese Weiterleitung denn bestimmt. Ist diese Seite auch ohne Bezahlung aufrufbar? Wenn nicht, solltest Du dort ansetzen. Aber der Hinweis von knowledge zeigt, dass dies alleine nicht ausreichend ist.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 07.01.2010, 22:24  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Nach der Bezahlung wird weitergeleitet auf eine Seite die ich definiere. Die Bezahlseite ist nicht von mir sondern von dem Anbieter bei dem ich das gemeldet habe. Es kann jede beliebige Seite sein, ich kann dort auch alles beliebige machen. Die Frage ist wie funktioniert dann sowas mit einem Usersystem, wenn das mit dem Quelltext funktioniert (um auch das zu umgehen). Ich bin auf der Basis (php) echt garnicht gut. Ich bin froh vor kurzem ein Formular gefunden zu haben das überhaupt mal was zu meiner E-Mailadresse weiterleitet...

Geändert von Masshypnosis (07.01.2010 um 22:30 Uhr).
Masshypnosis ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: