php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04.01.2010, 15:10  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
phil9r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard $_SESSION und globale Variablen.

Nehmen wir folgendes Script:

PHP-Code:
<?php
$foo 
'bar';
function 
foobar()
{

// NULL

var_dump($foo);
}
?>
PHP-Code:
<?php
$foo 
'bar';
function 
foobar()
{
    global 
$foo;

// string (3) 'bar'

var_dump($foo);
}
?>
ist die variable foo pro aufruf unterschiedlich?
nehmen wir an, 50 user rufen das script gleichzeitig auf, kriegen dann 50 user ne "eigene" foo variable oder wird immer die gleiche benutzt?

Ich befuelle foo in unterschiedlichen Funktionen logischerweise anders. (Auch wenns hier nur ausgegeben wird)
Wenn jetzt mehrere Leute das Script aufrufen - dann muesste doch $foo pro User auch einen anderen Inhalt haben koennen - sonst waer das doch total daemlich?

Und warum benutze ich dann noch Sachen wie $_SESSION['foo'] ?? Oder benutze ich das ueberhaupt nicht?

Danke,
phil
phil9r ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 04.01.2010, 15:13  
Jens P.
Gast

Standard

Wenn du FOO ausgibst, dann sieht auch jeder FOO. Wenn es eine Session ist hat jeder eine andere. Wenn du ein Zufallsgenerator schreibst, der in FOO ständig was neues genertiert, hat jeder auch eine andere Ausgabe. Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

Alt 04.01.2010, 15:20  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Jeder Nutzer hat seinen eigenen Variablenbereich.
Wenn Du
PHP-Code:
$foo rand(100000); 
benutzt, wird kaum jemand ein gleiches $foo haben, ob nun mit oder ohne Funktionskontext. Genauer gilt das nicht nur für verschiedene Clients, sondern auch für jeden Request (Seitenaufruf). Allein durch Sessions kannst Du Daten zwischen mehreren Requests eines CLients übergeben.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 04.01.2010, 15:21  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
draco88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
draco88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Benutz einfach kein global, das macht, wie man sieht, nur Probleme und bringt Kopfschmerzen.

Wenn du global benutzt referenzierst du nur die Variable aus dem globalen Namespace in den Namespace der Funktion. Mit anderen Usern/Aufrufen hat das ganze garnix zu tun.

$_SESSION['foo'] ist dafür da, Variablen über mehrere Aufrufe hinweg zur verfügung zu haben.

Edit: schon wieder zu langsam...
draco88 ist offline  
Alt 04.01.2010, 15:29  
Jens P.
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
Jeder Nutzer hat seinen eigenen Variablenbereich.
Wenn Du
PHP-Code:
$foo rand(100000); 
benutzt, wird kaum jemand ein gleiches $foo haben, ob nun mit oder ohne Funktionskontext. Genauer gilt das nicht nur für verschiedene Clients, sondern auch für jeden Request (Seitenaufruf). Allein durch Sessions kannst Du Daten zwischen mehreren Requests eines CLients übergeben.
Würden schon funktionieren, wenn 100000 gleichzeitig auf die Seite zugreifen. Dann könnten 2 Leute schon den gleichen Wert haben. Dies wird jedoch nie passieren. Das 2 Leute durch rand ein gleichen Wert haben ist so gut wie nicht möglich, jedoch mit einem Zufall hinzubekommen.

Sonst wie gesagt - Jeder User/Besucher hat seinen eigenen Variablenbereich! Sonst würde ja auch zum Beispiel bei einem Funktionsaufruf/Inlcude ein Fehler ausgegeben, dass diese Funktion/Datei schon im Zugriff wäre.

Alt 04.01.2010, 15:50  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Zitat:
Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
Sonst wie gesagt - Jeder User/Besucher hat seinen eigenen Variablenbereich! Sonst würde ja auch zum Beispiel bei einem Funktionsaufruf/Inlcude ein Fehler ausgegeben, dass diese Funktion/Datei schon im Zugriff wäre.
Das ist Quatsch, es können mehrere Scripts gleichzeitig ein Script includieren ohne Fehlermeldungen. Problematisch wirds nur bei schreibendem Zugriff auf Dateien.
draco88 ist offline  
Alt 04.01.2010, 15:50  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
phil9r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem ist eigentlich keins, mich hat nur neulich jemand darauf angesprochen ob ich meine Variablen auch pro Session vergebe, sonst wuerden ja alle das gleiche sehen.

Das hat mich jetzt grade gedanklich irgendwie totals verwirrt... :-/
Alles andre waere auch schwachsinn, das hab ich mir schon beim Posten gedacht.

Globals brauch ich in dem Zusammenhang leider, da ich die Variable an einer Stelle befülle (durfte nicht mit OOP arbeiten, da waer das Problem der globals eh gegessen ...) und woanders ausgebe.

Vielen Dank fuer die Hilfe diesen Gedankendreher wieder grade zu biegen.

phil
phil9r ist offline  
Alt 04.01.2010, 15:52  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Würden schon funktionieren, wenn 100000 gleichzeitig auf die Seite zugreifen. Dann könnten 2 Leute schon den gleichen Wert haben. Dies wird jedoch nie passieren. Das 2 Leute durch rand ein gleichen Wert haben ist so gut wie nicht möglich, jedoch mit einem Zufall hinzubekommen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich bestimmte User Variablen teilen! Sondern mit der statistischen Wahrscheinlichkeit. Theoretisch könnten auch alle User die 1 in $foo haben. Das sagt aber nichts weiter aus, als dass ein sehr unwahrscheinlicher Fall eingetreten ist. Der Hinweis war also nicht sachdienlich, obwohl ich schon fast darauf gewartet habe (und deshalb "kaum jemand" geschrieben habe).
Zitat:
mich hat nur neulich jemand darauf angesprochen ob ich meine Variablen auch pro Session vergebe, sonst wuerden ja alle das gleiche sehen.
Wie das immer so ist mit klugen Ratschlägen anderer..
Zitat:
Globals brauch ich in dem Zusammenhang leider, da ich die Variable an einer Stelle befülle
Dafür gibt es retun und Funktionsparameter.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 04.01.2010, 15:53  
Jens P.
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von draco88 Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch, es können mehrere Scripts gleichzeitig ein Script includieren ohne Fehlermeldungen. Problematisch wirds nur bei schreibendem Zugriff auf Dateien.
Wenn ich in der INDEX zb. die functions.php include und auf einer Unterseite nochmal functions.php include, und diese dann wie gesagt 2 mal include ist gleichzeitig, gibt er sehr gewiss eine Fehlermeldung aus!

Alt 04.01.2010, 15:58  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Hats bei mir noch nie.
Hast du evtl mit include_once gearbeitet?
draco88 ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: