php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.12.2009, 15:16  
Extremefall
Gast

Standard If Anweisung streikt

ich wusste leider nicht, wie ich den Titel sonst hätte nennen können. Mein Problem: Die If Anweisung gibt nichts aus. Ich habe ein Formular, welches die Daten überträgt. Diese werden dann in den Variablen gespeichert. Mein Quellcode für die Variablen:
PHP-Code:
$tor $_POST["tor"];
$username $_POST["username"];
$mail $_POST["mail"];
$abwehr1 $_POST["abwehr1"];
$abwehr2 $_POST["abwehr2"];
$abwehr3 $_POST["abwehr3"];
$abwehr4 $_POST["abwehr4"];
$mittelfeld1 $_POST["mittelfeld1"];
$mittelfeld2 $_POST["mittelfeld2"];
$mittelfeld3 $_POST["mittelfeld3"];
$mittelfeld4 $_POST["mittelfeld4"];
$sturm1 $_POST["sturm1"];
$sturm2 $_POST["sturm2"];
$torvalue "Tor";
$abwehrvalue "Abwehr";
$mittelfeldvalue "Mittelfeld";
$sturmvalue "Sturm";
?> 
Nun meine IF-Anweisung:
PHP-Code:
    if ($tor==$torvalue OR $abwehr1==$abwehrvalue OR $abwehr2==$abwehrvalue OR $abwehr3==$abwehrvalue OR $abwehr4==$abwehrvalue OR $mittelfeld1==$mittelfeldvalue OR $mittelfeld2==$mittelfeldvalue OR $mittelfeld3==$mittelfeldvalue OR $mittelfeld4==$mittelfeldvalue OR $sturm1==$sturmvalue OR $sturm2==$sturmvalue)
        {
        echo 
"Fehler: Eine oder mehrere Positionen sind unbesetzt. Ändern Sie dieses und klicken Sie dann erneut auf Anmelden.<br>";
        } 
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Ich habe es auch schon statt $torvalue mit $tor=="Tor" probiert, ebenso erfolglos. Woran kann es liegen und wie kann man es vielleicht lösen?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.12.2009, 15:18  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Destruction ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
var_dump($_POST
Alt 22.12.2009, 15:21  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

einfachste Antwort: Alle Bedingungen sind erfüllt.

Ansonsten fehlt echt alles bei deinem Posting: Das Formular, Ausgabe der Daten in _POST (kannst du wunderbar mit print_r() machen) und was das Formular überhaupt machen soll.
chorn ist offline  
Alt 22.12.2009, 15:55  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Fehlermeldung wird dann ausgegeben, wenn mindestens eine der Bedingungen (oder auch alle Bedingungen) erfüllt sind. Wenn also im Eingabefeld $_POST['Tor'] der Wert 'Tor' eingegeben wird, dann wird die Fehlermeldung ausgegeben.
Es ist zu vermuten, dass das nicht das ist, was du erreichen willst. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass alle EIngabefelder entsprechend ausgefüllt werden sollen:

PHP-Code:
if ($tor != $torvalue 

OR $abwehr1!=$abwehrvalue 

OR $abwehr2!=$abwehrvalue 

OR $abwehr3!=$abwehrvalue 

OR $abwehr4!=$abwehrvalue 

OR $mittelfeld1!=$mittelfeldvalue 

OR $mittelfeld2!=$mittelfeldvalue 

OR $mittelfeld3!=$mittelfeldvalue 

OR $mittelfeld4!=$mittelfeldvalue 

OR $sturm1!=$sturmvalue 

OR $sturm2!=$sturmvalue)  {
        echo 
"Fehler: Eine oder mehrere Positionen sind unbesetzt. Ändern Sie dieses und klicken Sie dann erneut auf Anmelden.<br>";

Alt 22.12.2009, 18:35  
Extremefall
Gast

Standard

was macht das für einen Unterschied mit var_dump($_POST) und wie funktioniert es?

Was fehlt denn? Per Formular werden die Daten übermittelt. Wenn man nicht weiß, was fehlt, sollte man es auch nicht sagen.

Die Idee ist schon am Ansatz unlogisch, da so jedes Mal etwas angezeigt wird. Der Startwert des Dropdownmenüs ist z.B. die Position. Wenn dieser Wert übermittelt wird, soll eine Meldung erscheinen, dass ein Feld nicht ausgewählt wurde, da es ja nicht geändert wurde und den gleichen Wert behalten hat.

Alt 22.12.2009, 18:38  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

var_dump()
Schonmal nachgeschaut, was var_dump() überhaupt bewirken soll?
Alt 22.12.2009, 18:43  
Extremefall
Gast

Standard

Ich habe bereits schon früher mal nachgeschaut, nur ich verstehe nicht genau, wie es funktioniert. Hättet ihr vielleicht einen Link zu einer genauen Anleitung? Wäre echt super. Danke schonmal. Also damit geht es?

Alt 22.12.2009, 18:47  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Du verstehst die Frage falsch: weißt du überhaupt, was mit var_dump() erreicht werden soll?
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl zur Selbsthilfe.
Alt 22.12.2009, 18:50  
Extremefall
Gast

Standard

Ich habe es so verstanden, dass man damit Infos zu einer Variablen ausgeben lassen kann. Nur weiß ich leider nicht, was mir das nützt, wenn ich eine If Anfrage mache, ob der Inhalt übereinstimmt oder nicht.

Ich habe glaube ich einen falschen Ansatz bei der Variable.

$torvalue = "Tor";
Es gibt nämlich kein Eingabefeld, sondern Tor soll einfach als Inhalt der Variable gespeichert werden. Da vermute ich den Fehler.

Alt 22.12.2009, 18:52  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ganz einfach: Du und wir können schauen warum es nicht klappt. Wenn eine IF-Anweisung logisch richtig ist aber nicht klappt, liegt es an den übergebenen Daten. Sowas nennt sich dann Fehleranalyse.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: