php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20.12.2009, 09:58  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dh1sbg
Standard Flash Banner

Hallo,

bei uns ist eine Diskussion entbrannt: Flash Banner ja oder nein. Mich interessiert, wie Ihr über Flash Banner denkt, die externe Kunden auf unsere HP hochladen können.

- Sicherheit
- Automatische Größe
- Weiterleitung
- etc

Danke für Eure Beiträge

Grüße

Bruno
dh1sbg ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 20.12.2009, 10:26  
Moderator

Benutzerbild von Asipak

Asipak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAsipak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hmm, das hier ist ein PHP-Forum, mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich habe mal Google angeschmissen:

[Mai '08] Gefährliche Flashbanner: Mehr Sicherheit durch veränderte Flash Player-Einstellungen | News | CREATE OR DIE#

Bzw.

http://www.wired.com/techbiz/media/n...11/doubleclick

Zitat:
[...]

Webdesigner: ...und Du kannst mich nicht verarschen! Da ist ein megageiles Flash, wo ich die Philosophie meiner Agentur vorstelle.
Suchmaschinen-Robot: Flash parse ich nicht.
Webdesigner: Warum denn das nun wieder nicht?
Suchmaschinen-Robot: Wie soll das denn gehen?
Webdesigner: Na, Du siehst doch den Text und die Animation!
Suchmaschinen-Robot: Ich "sehe" gar nix. Ich lese Text. Und da ist keiner.
Webdesigner: Bitte? In dem Flash ist doch Text! Den musst Du doch lesen können?
Suchmaschinen-Robot: Wenn Du ein Programm schreibst, das Text sinnvoll aus flash-Quellcode rausporkelt, solltest Du Dich zügig bei uns bewerben. Du wirst reich. Sehr reich. Sehr schnell.

Der Jüngling strahlte. Das wäre doch eine Perspektive. Er klappte sein Notebook auf und warf einen Blick in den Quellcode seines Flashs. Und dachte kurz nach. Und grübelte. Und grübelte... Der Robot genoss die Stille und sein Altbier. Zwei Bier später hatte der Jüngling es endlich begriffen:

Webdesigner: Das geht doch gar nicht!
Suchmaschinen-Robot: Was jetzt genau?
Webdesigner: Na, den Text aus Flash auszulesen.
Suchmaschinen-Robot: Ja. Sag ich doch.

[...]
Webdesigner und Suchmaschinen-Robot - woodshed productions - Dsseldorf

Na, warten wir mal auf weitere Antworten!

Gruß
Asipak ist offline  
Alt 20.12.2009, 11:59  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich mag flash allgemein nicht, es hat seine einsatzgebiete wie flashgames und solange es noch keinen wirklich browser-übergreifenden standard für das abspielen von videos gibt auch da einen.

Aber als banner mag ich sie überhaupt nicht, weil ich mir immer darüber klar bin, dass das ganze nicht ein bild ist, sondern dass da ein kleines programm mitläuft, das wenn es mal wieder eine lücke in flash gibt (zugriff auf die zwischenablage, vielleicht das nächste mal lesend ? ... ) konsequenzen haben kann.

Das ganze hat auch was mit der Performance zu tun, bei heise.de hatte ich früher immer mal wieder Flash-Werbe-Banner die so aufwendig waren, dass mein Firefox mit 100% cpu-last lief ... sowas schreckt mich einfach ab, oder wenn Banner-Programmierer/Designer auf die total bescheuerte Idee kommen Sound einzubauen ... das gabs auf dem DSLR-Forum mal ... und wenn man dann vielleicht 4-5 tabs aufgemacht hat und es dann versetzt aus 5 Tabs im Kanon irgendwelche Sounds macht ... da platz einem irgendwann der Kragen, deshalb ist Flash bei mir genauso wie JavaScript und Cookies standardmäßig geblockt.

Auch hinsichtlich Tracking lässt sich Flash ja meines Wissens nach mißbrauchen:

Flash-Cookies tricksen Cookie-Löscher aus | Browser, Cookies, Flash, Sicherheit | Dr. Web Magazin
und aktuell:
Enthüllung: Wie uns Google mit Flash Cookies beschnüffelt

Aktiviert wird was man braucht für Videos oder kleine Spiele, das macht das surfen ein gutes stück schneller und angenehmer.
robo47 ist offline  
Alt 20.12.2009, 12:29  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Frank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frank eine Nachricht über ICQ schicken Frank eine Nachricht über MSN schicken Frank eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich "mag" flash auch nicht

Ich habe erst eine Seite gebaut, dessen Logo ein Flash-Logo war. Und auch hier immer Progressive Enhancement beachten.

1. Logo-Inhalt mittels <hX></hX> darstellen.
2. Darüber legst du ein normales Bild mit beschreibung im alt=""-Attribut
3. Darüber legst du dein Flash-Logo.

Wenn es nur ein Logo ist, sollte das so nicht mehr viel Probleme mit Suchmaschinen aufwerfen.
Bei komplexeren Flash darstellungen ist es natürlich etwas anderes.

http://www.alistapart.com/articles/u...iveenhancement
Alt 20.12.2009, 16:52  
Registrierer
Gast

Standard

Es gibt sogar Seiten, die komplett ohne Alternativen auf Flash setzen!
Beispiel Amok - Deutschrock aus Leipzig
Ich hab da nur eine leere Seite, da Flash, JS & Kekse auch bei mir standardmäßig deaktiviert sind.

Bin vielleicht etwas altmodisch aber ich bin sogar der Meinung, dass selbst mit Lynx die Hauptinformationen noch lesbar (schließlich war und ist das Internet ein Informationsträger) und die Navigation der Seiten noch funktionieren muß. Das nennt man glaub ich Abwärtskompatibilität.

Flash, Java usw. bieten erweiterte Möglichkeiten, aber ich möchte selbst entscheiden ob ich nur schnelle Information oder/und Unterhaltung haben will!

Das gilt im Übrigen auch für HDTV, ich brauch's nicht

Alt 20.12.2009, 17:04  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Unterhaltung wird zu oft mit Technologie und Kreativität mit Effekthascherei verwechselt, das ist wahr.

Flashbanner würde ich nie in meine Seite einbauen und als User nie meinen Browser anzeigen lassen. Mit einem animierten Gif dürfte man deutlich mehr User erreichen. Und das noch mit einem wesentlich kleineren Aufwand.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 26.12.2009, 10:00  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dh1sbg
Standard Vielen Dank

für Eure Antworten. Ihr habt mir substantielle Informationen gegeben.

Schöne Tage noch

Bruno
dh1sbg ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: