| | | | |
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Woran genau scheiterst du denn? Bei der Frage, wie du eine Option im HTML vorauswählen kannst (bitte schaue in die HTML-Doku deines Vertrauens) oder bei der Frage, wie du eine POST-Variable prüfst?
__________________ www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.10.2009
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Hi, ich habe im Netz diesen Link gefunden, der sollte dir weiterhelfen. HTML SELECTED - HTML Code Tutorial Da du ja durch das php Skript weißt, welche Auswahl der User getroffen hat, kannst du einfach ein selected Attribut in den options-Feldern hinzufügen, die von dem User ausgewählt wurden. Du kannst dann die Auswahlmöglichkeiten in ein Array speichern und abfragen. Wenn die Option der Vorauswahl entspricht, fügst du ein selected ein. Grüße, Haze Geändert von Haze (20.11.2009 um 12:26 Uhr). |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 20.11.2009
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antworten! Mein Problem war das ich nicht wusste wie man die Vorgewählte Auswahl einer Option beim Wiederausfwurf des Formulares wieder anzeigen kann. Habe nochmal beim rumstöbern in Google einen kleinen Beitrag gefunden der mir die Lösung vor Augen führte...Manchmal kann das Leben doch so einfach sein Lösung (Die ersten beiden Antworten waren der Volltreffer): SELFHTML Forumsarchiv / 2005 / Mai / Select-Auswahlliste mit Gedächtnis? Lösung (Der PHP Code ist der selbe wie im ersten Beitrag oben bei einem normalen INPUT Text-Feld, für die "Eingabe-Prüfung"): PHP-Code: In der HTML sieht das dann so aus, für jede Option eine Vorselektierung: HTML-Code: <select name="AUSWAHLFELD" value="<?php echo $_POST[AUSWAHLFELD]; ?>" size="1" <?php if ($fehler["AUSWAHLFELD"] != "") { echo 'class="ERRORDESIGNFIELDS"'; } ?>> <option value="" >Bitte wählen</option> <option value="OPTION1" <? if($_POST['AUSWAHLFELD']=="OPTION1"){ echo "selected";}?>>OPTION1</option> <option value="OPTION2" <? if($_POST['AUSWAHLFELD']=="OPTION2"){ echo "selected";}?>>OPTION2</option> <option value="OPTION3" <? if($_POST['AUSWAHLFELD']=="OPTION3"){ echo "selected";}?>>OPTION3</option> </select> Nun passiert genau das was ich wollte: Wenn der Wert "Bitte wählen" ausgewählt ist als Voreinstellung, wirft er mir einen Fehler raus, da diese Auswahloption keinen value="" besitzt. Wird jedoch eine Auswahl getroffen OPTION1 - OPTION3, dann wirft er keinen Fehler heraus und vorallem, wenn jemand in einem Textfeld oder einer anderen Auswahlliste nichts geschrieben, bzw. nichts ausgewählt hat, dann wirft er das Formular mit der dementsprechenden Fehlermeldung heraus und die vorher ausgewählte OPTION bleibt erhalten! ![]() Funktion gewährleistet. Schöne Grüsse BBS |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|