php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

 
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 16:15  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
KoMaP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Benutzer Posts schreiben und auslesen

Hey,
Ich hab ein Login-script von hier geladen und auch zum laufen bekommen.
Jetzt möchte ich das jeder user einen kleinen beitrag schreiben kann so 50 zeichen oder so das soll in dem "admin" breich von jedem user geschehen. Dann will ich eine Seite machen wo alles ausgegeben wird praktisch so
Name: Post

In meiner Mysql müsst ich dann n tabelle zum jedem user hinzufügen? oder wie ich oder reicht eine Spalte? Ein eingabe script könnt ich ja jetzt auf den Adminbreich verlinken bzw einfügen aber dann wird der post in eine spalte gespeichert und der nächste wieder da hab ich keine zuordnung zum Autor.
Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann is wichtig hab schon das ganze netz nach einem script abgesucht oder nach tutorials aber nich so richtig gefunden
KoMaP ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 25.10.2009, 16:18  
PTC
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 1.708
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nett
Standard

Lerne Grundlagen.
PTC ist offline  
Alt 25.10.2009, 16:24  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
KoMaP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm^^

Grundlagen kann ich ja paar variablen vergeben und echo sachen kleine funktionen aber so PHP bücher erklären immer nur wie man 1+1 rechnet was mir nich soviel hilft. Also weiß ich gar nicht wie ich richtig anfangen soll.
Wäre cool wenn ihr mir helft
KoMaP ist offline  
Alt 25.10.2009, 16:29  
Moderator
 
Registriert seit: 11.05.2008
Beiträge: 6.600
Chriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
erstell doch eine Tabelle message:
message
id | user_id | message

Du hast ja bestimmt für den Login-Bereich auch schon eine User-Tabelle. In message.user_id speicherst du jetzt dessen ID. Pro User eine Tabelle brauchst du also nicht.
Chriz ist offline  
Alt 25.10.2009, 16:32  
Moderator
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 4.102
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Asipak ist ein sehr geschätzer MenschAsipak ist ein sehr geschätzer MenschAsipak ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

PTC hat dir den Link nicht ohne Grund gepostet!

Zitat:
Hey,
Ich hab ein Login-script von hier geladen und auch zum laufen bekommen.
Jetzt möchte ich das jeder user einen kleinen beitrag schreiben kann so 50 zeichen oder so das soll in dem "admin" breich von jedem user geschehen. Dann will ich eine Seite machen wo alles ausgegeben wird praktisch so
Name: Post
Bis hierhin ist die Welt noch in Ordnung. Das Problem ist beschrieben und viele Leser hier im Forum haben mit Sicherheit schon eine Idee, wie das Problem zu lösen ist!

Doch dann schreibst du:
Zitat:
In meiner Mysql müsst ich dann n tabelle zum jedem user hinzufügen? oder wie ich oder reicht eine Spalte?
Und hier wird deutlich, dass dir wirklich die Grundlagen fehlen, um so ein Problem anzugehen.

Normalisierung (Datenbank) – Wikipedia

Du legst nicht n Tabellen für n User an, sondern speicherst alle User in einer einzigen Tabelle. Jede Zeile in der Tabelle repräsentiert dann einen User. Eine Spalte einer Tabelle enthält eine bestimmte Information `name`, `email`, `geburtstag`, etc. zu jedem User.
Asipak ist offline  
Alt 25.10.2009, 18:13  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
KoMaP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

cool schon mal vielen dank
Jetzt kann ich ja Mysql eingabe machen und in die tabelle messages eintragen. Message und Id ist klar aber wie bekomm ich die user_id darein?
KoMaP ist offline  
Alt 25.10.2009, 19:32  
Moderator
 
Registriert seit: 11.05.2008
Beiträge: 6.600
Chriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz seinChriz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie erkennst du denn im Loginbereich einen User? Daraus nimmst du die User-ID und trägst sie eben mit der Nachricht zusammen ein.
Chriz ist offline  
Alt 25.10.2009, 21:17  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 4
PHP-Kenntnisse:
Anfänger
KoMaP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mit
PHP-Code:
<?=$_SESSION['Username']?>
geb ich den usernamen aus

jetzt hab ich in mein eintragsscript so

PHP-Code:
//include vom db aufbau

$madresse$_POST["adresse"]; 
$mort$_POST["ort"]; 
$username =  $_SESSION['Username'] ;


$eintrag "INSERT INTO message (adresse, ort , user_id) VALUES ('$madresse', '$mort', '$username')"

$eintragen mysql_query($eintrag); 
Was aber nicht funktioniert =( ich bekomm nur ort und adrresse eingegenben die user_id bleibt leer kommt nur eine zeile dazu mit nichts drin
KoMaP ist offline  
 


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Erledigt] Anzahl der Zeilen auslesen ( MySQL ) errox Datenbanken 13 18.02.2009 16:07
[Hilfe] Klasse zum auslesen von Boardinformationen gene PHP Tipps 2009 12 14.02.2009 00:54
skript zu zwei DB's verbinden und auslesen xSpLiT Datenbanken 6 31.10.2008 15:51
User einer OU mit LDAP auslesen InTeNsO PHP Tipps 2008 2 29.09.2008 13:40
Ordner auslesen und während des auslesen sortieren Dooki PHP Tipps 2008 6 14.05.2008 17:50
[Erledigt] gelöst: Tabelle auslesen -&amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;a mp Datenbanken 3 31.03.2006 01:44
Benutzer in phpbb löschen - per sql-Befehl Datenbanken 2 23.12.2005 09:52
Daten eintragen und auslesen Rettungsdackel Datenbanken 0 14.09.2005 16:29
auslesen und nochmals auslesen?! $$$ ThiKool $$$ PHP Tipps 2005 23 10.03.2005 19:43
[Erledigt] Auslesen von Text incl. &quot; aus Textfeld PHP Tipps 2007 4 04.01.2005 13:30
mehrere Benutzer arbeiten an einem Datensatz ajo_silent Datenbanken 6 20.11.2004 13:52
[Erledigt] NetwerkDomäne und Benutzer auslesen PHP-Fortgeschrittene 10 18.10.2004 13:35
ungelesene posts ermitteln PHP-Fortgeschrittene 0 09.07.2004 19:58
Problem beim Forum (Benutzer auslesen) PHP Tipps 2004 1 24.06.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum