php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.10.2009, 22:28  
Neuer Benutzer

hawkeye78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP / Java Bridge?

Hallo,

nachdem ich mich ein bißchen umgeschaut habe, habe ich mich dazu entschlossen selbst eine Zeiterfassung zu schreiben.

Da ich gerne die Zeiten zentral verwalten würde, würde ich gerne die Daten auf einen Server in einer MySQL Datenbank ablegen. Da ich aber ungern die Datenbank direkt zur Verfügung stellen würde, habe ich mir überlegt eine Bridge zu bauen die die Daten von einem Programm im Idealfall Java oder Python entgegen nimmt und dieses dann in die Datenbank schreibt bzw. auf eine konkrete Anfrage diese Daten zurückliefert.

Ich habe nun die Hoffnung das hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit so einer Bridge gesammelt hat und mir das eine oder andere gute Tutorial empfehlen kann. Ich würde mich über den einen oder anderen Link freuen
Viele Grüsse
Dan
hawkeye78 ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.10.2009, 22:39  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Harry_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da muß ich mal ganz dumm fragen: an welcher Stelle ist denn der Zusammenhang zu php?
Harry_X ist offline  
Alt 14.10.2009, 22:42  
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Harry,

die idee war eigentlich das ich auf den Server ein PHP Script laufen lasse dieses per Upload(?) eine XML Datei entgegennimmt und dann die Daten in die Datenbank überträgt. Ich habe bloß keine Ahnung ob sich das so realisieren lässt...
Viele Grüsse
Dan
hawkeye78 ist offline  
Alt 14.10.2009, 23:03  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

ich denk mal.. irgendwie nicht direkt. Falls dein Java-Programm nur ein XML-File erzeugt,müßte ein php-Script ja gleichzeitig getriggert werden, das die Daten umschaufelt.
Warum soll denn dein Java-Programm nicht direkt die Daten in die Datenbank schreiben? Alles andere sind doch nur unnötige Umwege.
Harry_X ist offline  
Alt 14.10.2009, 23:09  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

a) wieso muß es zwingend serverbasierte Datenbanken benuzten? Java kann doch bestimmt auch SQLite oder sowas.
b) wenn schon: warum nicht gleich in PHP umsetzen? Diese ganze Upload-orientierte Client-Server-Kombi ist doch zumeist umständlicher, als gleiche eine vernünftige Browseranwendung zu schreiben. Mit Javascript geht das wunderbar mit Mikrosekundenzähler. Habe ich auch gerade umgesetzt.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 14.10.2009, 23:11  
Neuer Benutzer

Standard

Das Problem ist so ein bißchen das ich keine Adminrechte auf dem Rechner mit der Datenbank habe, die Datenbank an 127.0.0.1 gebunden ist und ich den Admin nicht davon überzeugen kann eine Frage nach draussen zu machen also die Datenbank an die öffentliche Adresse zu binden.
Aber recht hast Du schon das ich irgendwie das PHP Script triggern muss, aber ich hatte die Hoffnung das sich das ganze durch den upload anstossen lässt da ich ja eigentlich den Upload per HTML in Java nachbilden kann...
hawkeye78 ist offline  
Alt 14.10.2009, 23:20  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

ich kenn mich mit Java zu wenig aus, aber denk mal, daß es mit dem "Upload in HTML" nicht getan ist. Serverseitig muß da auch was passieren.
Evtl gäbs noch die Möglichkeit, das per ftp hochzuladen. Über n cron soll der Server das php-Script starten, das dann erstmal guckt, ob s was neues gibt..
Harry_X ist offline  
Alt 14.10.2009, 23:24  
Neuer Benutzer

Standard

Hallo nikosch,

a)
Ja Java könnte auch sqlite, aber da ich unter Umständen auch mal zuhause arbeite und dann an meinem Desktop rechner und nicht an meinem Laptop wie in der Firma wäre es halt etwas lästig dort für synchrone Daten zu sorgen.

b)
Ich habe bereits 2 Zeiterfassungstools die Serverseitig laufen ausprobiert aber irgendwie schaffe ich es nie über einen längeren Zeitraum die Daten dort einzupflegen. Ich hoffe das das anders wird wenn ich das Tool als Icon direkt auf dem Dekstop und so direkt von meiner Nase habe
Viele Grüsse
Dan
hawkeye78 ist offline  
Alt 14.10.2009, 23:36  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Mein aktueller Ansatz - ich nutze es noch nicht, weil der Code noch etwas Verbesserung bedarf (und noch nicht an eine serverseitige DB angeschlossen ist) -

1) Anwendung ist PHP/JS-basiert, als Bookmarklet im Browser (benutzt man ja ständig) und dort mit der Eigenschaft „Lesezeichen in der Sidebar öffnen“
2) Anwendung ist nur auf einen Nutzer angelegt, damit unabhängig von Sessions, IPs etc.
3) Damit wird die Anwendung unempfindlich gegen Schließen des Browsers:
Javascript ermittelt bei Browseröffnen (Starten der Anwendung) via Ajax evtl eine laufende Erfassung (gekennzeichnet durch Start-Timestamp ohne End-Timestamp in der DB), lädt evtl. den Start-TS und ermittelt daraus die laufende Zeit. Die laufende Zeit und die Tagesgesamtzeit wird immer angezeigt. Im Endeffekt würde es also auch reichen, den Browser zum Starten und zum Schließen kurz zu öffnen. Die Zeit läuft optisch weiter, in der DB existiert ja erstmal nur nur der Eintrag der Startzeit.
4) Bei jedem Stopp wird die Endzeit ergänzt und ein Text zum Arbeitsinhalt. Der Text kann immer eingetragen werden, auch zur Laufzeit. Der letzt eingetragene Text ist Vorlage für die nächste Erfassung.
5) Es gibt eine Stoppzeit so gegen 5 Uhr morgens. Laufende (nie beendete) Sessions werden spätestens dann beendet (beim nächsten Init der Anwendung).

Sagt jetzt nicht viel aus, aber:

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--

Geändert von nikosch (14.10.2009 um 23:48 Uhr).
nikosch ist gerade online  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: