php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 06.08.2009, 23:07  
Erfahrener Benutzer

errox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] Livechat

Hallo Leute,

ich will nun mehr mit den Web 2.0 Funktionen arbeiten, Darunter auch mit Ajax. Mein erstes "kleineres" Projekt soll ein Livechat sein, so wie man es unter ICQ / MSN oder Diversen Onlinechats kennt. Wenn ich jetzt so ein Chat in PHP entwickeln würde, müsste ich ca jede Sekunde die Page nach neuen Texten abrufen.

Jetzt ist der vorteil unter PHP, niemand sieht meinen Code. Der Nachteil, er ist Serverbasiert. Bei Ajax ist es ja "Live". Blos weil ich da mit Javascript arbeiten muss, kann man den Source sehen.

Kann mir jemand etwas empfehlen wo der Source "geheim" bleibt? Ich hab an Flash gedacht, aber ich will lieber andere Meinungen hören, bevor ich los leg.

Liebe Grüße

errox
errox ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 06.08.2009, 23:13  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was an deinem Code soll geheim bleiben? Wie willst du einen Chat auf reiner JS-Basis schreiben? JS ist hier mit AJAX nur der Transporter.

[MOD: Thread verschoben]
Alt 06.08.2009, 23:35  
Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir erstens leid, dass ich das Thema im Falschen Forum gestartet habe.

2: meine ich die Funktionen. Ich kenn mich nicht so gut in "AJAX" aus. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie damit gearbeitet. Ich bin grad im Aktuellen stand, dass wenn du immer wieder deine Datenbank automatisch aktuallisierst, wie im Livechat dass du dazu Javascript funktionen brauchst, die jeder Besucher lesen kann. Ich will das der Code für mich bleibt. Ich hab schlechte erfahrungen damit gemacht Code zu teilen.
errox ist offline  
Alt 06.08.2009, 23:45  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Dann solltest Du keine Webtechnologien nutzen. Ajax-Chats sind sowieso nur begrenzt sinnvoll. Aber alles was den Browser als Client benutzt, wirst Du nicht schützen können.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 07.08.2009, 01:36  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Djinndrache befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, es gibt schon Javascript "Compiler", die deinen Javascriptcode unleserlich machen und somit verschleiern. Aber wenn jemand wirklich will, kriegt er trotzdem raus, wie das funktioniert, da der Code da ist
Alt 07.08.2009, 07:50  
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, so wie ich es mir gedacht hab.

Was empfielt ihr mir? Flash? Der ein oder andere sagt sogar ich soll asp mit ActionScript lernen.
errox ist offline  
Alt 07.08.2009, 09:09  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
cetalian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecetalian sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nimms mir nicht übel, aber wenn du noch nie mit Ajax oder JS gearbeitet hast, dann ist die Gefahr, dass dir jemand deinen Code klaut doch eher vernachlässigbar?
cetalian ist offline  
Alt 07.08.2009, 09:18  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Djinndrache befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was planst du überhaupt für ein Superteil, dass du befürchtest, man würde dir den Code klauen? Chats (auch AJAX-Chats) gibts zu Dutzenden kostenlos im Internet.
Alt 07.08.2009, 10:00  
Erfahrener Benutzer

Standard

Es liegt nicht daran, sondern dass der Chat nur eine "Vorlage" für ein Onlinespiel ist. Wenn mir das "Geheime system" gefällt, in dem ich den Chat schreibe, schreibe ich das Spiel auch in der Sprache. Und ich will nicht dass man durch diese kleinen Sicherheitslücken das Spiel manipuliert.
errox ist offline  
Alt 07.08.2009, 10:14  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von litterauspirna

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
litterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelitterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
litterauspirna eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann verabschiede dich von dem Gedanken Javascript oder eben auch AJAX zu nuetzen und verwende Java.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: