php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03.08.2009, 21:46  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
rudygotya ist einfach richtig nettrudygotya ist einfach richtig nettrudygotya ist einfach richtig nettrudygotya ist einfach richtig nettrudygotya ist einfach richtig nett
Standard

Einspruch Nested Sets sind beim ersten mal auf keinen Fall einfach.
Das wird schon komplex, aber durchbeissen lohnt sich.
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 03.08.2009, 22:03  
yab
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
yab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ihr bringt jetzt eine völlig neue DB-Struktur (Nested Sets) ins Spiel, aber das geht am Problem vorbei.
Squall hält die Datensätze mit der Parent-Child-Methode in der DB und das Auslesen und Überführen in eine hirachische Array-Struktur ist auch nicht das Problem.

Ich denke, es hapert an der Generierung des verschachtelten HTML-Codes, aber das genaue Problem konnte ich auch nicht herauslesen.

Aber Squall hat ja eh kein Interesse mehr an der Lösung, oder vielleicht doch?

Komm' schon Squall, spiel' hier nicht die beleidigte Leberwurst
yab ist offline  
Alt 04.08.2009, 10:47  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Squall

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Squall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@rudygotya
Über das Tutorial bin ich bei meinen recherchen gestern auch gestoßen und habe es mir zum größten Teil auch durchgelesen. Allerdings hatte ich auch irgendwo gelesen, dass Nested Sets erst ab einer Datenmenge von 10.000+ zu empfehlen sind, da sie relativ langsam sind. Bin aber nach wie vor am überlegen ob ich meine DB-Struktur darauf anpasse.

@yab
Das Problem hast du richtig erkannt, es liegt nicht beim auslesen oder zusammenstellen, sondern daran dass ich "kosmetisch" mit meiner Lösung der Ausgabe nicht zufreiden bin/war.

@Asipak:
Zitat:
Außerdem bist du doch nicht auf seine Hilfe angewiesen, hier hätten sich ja auch noch weitere User beteiligen können!
Diesen Ratschlag werde ich mir in Zukunft vor Augen halten, bevor ich das nächste mal Explodiere
Edit: Danke für den Hinweis bezüglich childrens

Schlusswort:
Mittlerweile habe ich eine (akzeptable) Lösung gefunden:
PHP-Code:
function tree($a$ebene) {
    foreach(
$a as $b) {
        print 
'<tr><td class="ebene_' $ebene '">' $b['number'] . '</td></tr>';

tree($b['childs'], ($ebene 1));
    }
}

tree($a0); 
Desweiteren möchte ich mich für mein gestriges verhalten entschuldingen. Ich war ziemlich gereizt/genervt/entmutigt, nachdem mir dieses problem jeden weiteren Schritt versperrt hat und ich mich schon den ganzen Tag damit beschäftigt hatte. Es war auch unfair euch gegenüber, mich wegen der inkompetenz eines einzelnen, der meinung und Hilfe der anderen zu verweigern.

-------------
PN@nikosch:
Deine aussage:
Zitat:
Da musst Du Dich mit Zettel und Stift selbst durchkämpfen.
Ist gleichzustellen mit einem "Mach dein scheiss doch selbst!" und ich denke nicht, dass das der Sinn dieser Plattform ist.

Ps: Meine Wortwahl in diesem Beitrag ist bewusst Provokant gewählt. Ich denke nicht dass du inkompetent bist. Viel mehr vermute ich, dass du den Sinn eines solchen Forums vergessen hast.

Ich hätte dir dass gerne als PN zukommen lassen, da du aber nichtmal meine PN bezüglich meiner Anfrage zur Mitarbeit an der Wiki beantwortet hast, würde ich hirauf wahrscheinlich auch ewig auf eine warten.
-------------

Geändert von Squall (04.08.2009 um 10:59 Uhr).
Squall ist offline  
Alt 04.08.2009, 16:00  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ach weisst Du, hier hat man jeden Tag mit Leuten zu tun, die noch nie verstanden haben, was der Sinn des Forums ist. Ob Du dazu gehörst, musst Du selbst beurteilen.

Ich habe solche Lösungen auch schon im Board gepostet, ich wüsste nicht, warum hier jeder User ne Extrawurst braucht, nur weil er eben ein anderer ist. DAS ist mit Sicherheit auch nicht SInn des Forums, alles ständig neu zu posten.

http://www.php.de/php-fortgeschritte...tml#post358078 (Mehrdimensionalen Array in UL ausgeben)

Die Wikimitgliedschaft habe ich genau deswegen nicht entschieden, weil ich mir eben nicht sicher war, ob Du da der Richtige bist. Zugegebn haben ich die PN irgendwann aus den Augen verloren. Du bist nicht der Einzige, der mir im Monat Nachrichten schickt.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 04.08.2009, 18:51  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Squall

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Squall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ach weisst Du, hier hat man jeden Tag mit Leuten zu tun, die noch nie verstanden haben, was der Sinn des Forums ist. Ob Du dazu gehörst, musst Du selbst beurteilen.
Für mich ist ein Forum ein weg um mit anderen, über ein Thema zu diskutieren dass für beide Parteien von interesse ist. Wer sich nicht dafür interessiert und trotzdem Postet wird im allgemeinen als Spamer/Flammer bezeichnet.

Zitat:
Ich habe solche Lösungen auch schon im Board gepostet, ich wüsste nicht, warum hier jeder User ne Extrawurst braucht, nur weil er eben ein anderer ist. DAS ist mit Sicherheit auch nicht SInn des Forums, alles ständig neu zu posten.
Im Grunde hast du ja recht, ständig das selber Thema zu behandeln ist natürlich auch nervig. Allerdings komme ich Persönlich mit der Forensuche überhaupt nicht klar, denn egal was ich da eingebe, ich bekomme immer eine Flut von ergebnissen von dennen gerademal ein Bruchteil relevant ist.

Ich weiß zwar nicht ob das ein allgemeines Problem ist oder nur ich damit nicht klar komme. Jedenfalls war daß der Anlass wieso ich mich an der Wiki beteiligen wollte, um eine FAQ zu erstellen in der die immer wiederkehrenden Fragen beantwortet werden und von jedem schnell und einfach gefunden/verlinkt werden können.

Zitat:
Die Wikimitgliedschaft habe ich genau deswegen nicht entschieden, weil ich mir eben nicht sicher war, ob Du da der Richtige bist. Zugegebn haben ich die PN irgendwann aus den Augen verloren. Du bist nicht der Einzige, der mir im Monat Nachrichten schickt.
Immer schön Sportlich bleiben , ich habe volles verständnis dafür daß so eine entscheidung ein bisschen zeit benötigt, nachdem ich einige Tage nach meinem Antrag nichts gehört hatte, habe ich so oder so ähnlich (soweit ich mich erinnern kann) eine PN geschrieben:
Zitat:
Wie lange schätzt du wird es dauern bis ihr über meinen beitritt entschieden habt?
Eine Antwort auf diese Frage zu finden sollte eigentlich nicht all zu schwer sein, eigentlich wollte ich nur ein lebenszeichen haben, daß ihr überhaupt darüber nachdenkt und meine Anfrage nicht irgendwo im Nirvana gelandet ist. Nachdem du mir nicht geantwortet hast, habe ich halt vermutet daß du kein Lust hast dich damit zu befassen oder ich abgelehnt wurde, es aber nicht für nötig erachtet wurde mich darüber zu Informieren.

Mit einem "Kann ich nicht genau sagen, meld dich in einer Woche/Monat wieder." währe ich vollkommen zufrieden gewesen und es währe nie zu diesem missverständnis gekommen.
Squall ist offline  
Alt 04.08.2009, 19:43  
Moderator

Benutzerbild von Asipak

Asipak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAsipak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Squall Beitrag anzeigen
Allerdings komme ich Persönlich mit der Forensuche überhaupt nicht klar, denn egal was ich da eingebe, ich bekomme immer eine Flut von ergebnissen von dennen gerademal ein Bruchteil relevant ist.
Das kann ich allerdings auch bestätigen. Nicht nur das vB auch das phpbb liefert bei der Forensuche maue Ergebnisse (qualitativ, die Quantität ist da ). Das kann natürlich auch mit schlecht gewählten Threadtiteln zusammenhängen. Wenn mir schon der Titel nicht gefällt oder gar nicht erst den Anschein hat, dass er zum Thema passen könnte, öffne ich den Thread gar nicht erst!

Allerdings, manchmal gebe ich dann verärgert den gleichen Suchbegriff bei Google ein und lande dann hier bei php.de in dem passenden Thread!
Die Suchfunktion scheint nicht ganz ausgereift zu sein oder ich setze wirklich die falschen Kreuze bei den ganzen Optionen. Jedoch sollte allein schon die Standardeinstellung akzeptable Suchergebnisse liefern.

Geändert von Asipak (04.08.2009 um 19:50 Uhr).
Asipak ist offline  
Alt 04.08.2009, 20:29  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Leider konnten wir Hoefti noch nicht zu einer besseren Suche überreden. Für dedn Fall der Fälle benutzt einfach

Code:
Suchbegriff Suchbegriff site:php.de
Klappt bei Google und Ixquick, die anderen SM habe ich jetzt nicht getestet.
Habe ich übrigens seinerzeit auch in den Forenrichtlinien beschrieben:

Zitat:
Nutze die Forensuche
Die Suchfunktion dieses Forums kann für viele Probleme bereits einen alten Thread zu Tage fördern. Wenn die sich mal über „zu allgemeine Begriffe“ beschwert, hilft auch ein "Begiff Begriff site:php.de" bei Google oder Ixquick einzugeben.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 04.08.2009, 21:03  
Moderator

Benutzerbild von Asipak

Asipak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAsipak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ist es nicht so, dass Google sogar dafür zahlt, wenn deren Suchfunktion genutzt wird (AdSense) ?

Das wäre doch ein überzeugendes Argument, was den Aufwand für die Integration in die Forensoftware rechtfertigt, oder nicht?

Gruß

EDIT: sehe gerade, dass unter dem "Suchen" - Link oben in der Navigationsleiste bereits eine kleine Googlesuche eingebaut ist! Allerdings durchsuche ich damit nicht direkt das PHP-Forum Da kann ich dann auch direkt zu Google gehen und das Suchfeld vom Browser nutzen, was mir dann sogar noch den Klick auf "Suchen" erspart!

Geändert von Asipak (04.08.2009 um 21:11 Uhr).
Asipak ist offline  
Alt 04.08.2009, 21:17  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

http://www.php.de/board-support/5613...filterung.html (Suchwortfilterung)

Initiative Mittelstand.
--
nikosch ist offline  
Alt 04.08.2009, 21:33  
Moderator

Benutzerbild von Asipak

Standard

Gut, danke, ist aber auch schon wieder 1 1/2 Monate her. Viel hat sich anscheinend noch nicht getan!

Ich hoffe, da kommt noch was und nun wollen wir mal nicht weiter diesen Thread zuposten!
Asipak ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: