Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert in Spalte dekrementieren durch Button Click

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Falls du die Datenbank-Tabelle modifizieren kannst empfehle ich dir folgendes:

    Setze einfach noch ein zusätzliches Flag (z.B. Email_Geschickt als tinyint) in die DB.

    Der Bestand erreicht die 0, dann setze das Flag Email_Geschickt in der Datenbank auf 1 und verschicke die Email.
    Wenn du das Skript erneut ausführst, frage ab, ob Email_Geschickt=0
    Wenn Ja, dann Email Schicken, wenn nicht, keine Email schicken.
    Wenn Sich der Bestand wieder erhöht (>0), dann setze Email_Geschickt wieder zurück auf 0.

    Falls du keinen Zugriff auf die Tabellenstruktur hast, mach ich mir nochmal ne Platte. VG der Chillo

    @Asipak
    Werde wahrscheinlich vor jeder Antwort erstmal auf Crossposts prüfen *Seufz*

    Kommentar


    • #17
      Hi,

      sagt mal; ich glaube, ich stelle mich momentan ziemlich blöde an. Meine Frage:
      • Ich möchte aus einer Spalte Daten auslesen, falls enthaltene Werte gleich 0 sind, möchte ich eine Anzeige schreiben, in der die IDs dieser Datensätze aufgelistet sind

      Mein Problem stellt hierbei, die Bedingung in der If - Schleife dar.
      Das kann doch garnicht so schwer sein, oder nicht?

      Freue mich auf Eure Antworten!

      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #18
        Hast Du zu #15 auch was zu sagen?
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Ja habe ich:

          Diese Warenlageranzeige, die ich programmiere ist jetzt erst am Schluss meiner Masterarbeit gewünscht worden. Da ich bis letzte Woche überhaupt keine Kenntnisse zu PHP hatte, musste ich soviel wie möglich Informationen mir einholen. Ich hoffe, dass ihr das versteht; bei mir wird es zeitlich sehr eng mit der Abgabe meiner Arbeit!

          Viele Grüße
          Markus

          Kommentar


          • #20
            If Bedingung:
            PHP-Code:
            if ($spaltenwert == 0)
            {
                 
            //Profit!!

            ?_?


            Was studierst du denn wen man fragen darf, das ist ja eine dumme Aufgabenstellung und Masterarbeit :P

            Kommentar


            • #21
              Elektrotechnik an einer Elite Uni
              Mein Thema beschäftigt sich mit Qualitäts- und Wissensmanagement. Dazu gehört heutzutage auch eine Wissensdatenbank, die man neben Wissensarchivierung auch mit solchen kleinen Sachen aufstocken kann.

              Viele Grüße
              Markus

              Kommentar


              • #22
                Hi,

                wenn ich das so mache klappt das leider nicht.
                PHP-Code:
                $abfrage "SELECT Artikel FROM warenlager WHERE Menge=0";
                $ergebnis mysql_query($abfrage_email);
                if(
                $ergebnis == 0)
                {
                echo 
                "Leider bereits alles vergriffen!";

                }
                else
                {
                echo 
                "Alles da";

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  jetzt klappt alles soweit. Möchte mich nur nochmals bei allen Helfern bedanken

                  Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich bei Entnehmen des vorletzten Artikels eine E-Mail versende, in der die Zählernummer des betroffenen Artikels steht. Schön wäre es noch, wenn es möglich wäre, anstatt der Zählernummer den Artikel selbst zu nennen. Was mir auch noch aufgefallen ist, das in der <mail> keine Fettschreibung mittels <strong> oder <B> klappt.
                  Würde mich freuen, wenn auch noch diese zwei Sachen geklärt werden können.

                  Nochmals vielen lieben Dank an all die Helfer!!!

                  Viele Grüße
                  Markus


                  Der Code für die Dekrementierung inkl. E-Mailfunktion:
                  PHP-Code:
                  <?php

                  $connect 
                  mysql_connect("localhost","lager_mms","lager") or die ("Keine Verbindung moeglich");
                  mysql_select_db("warenlager_mms") or die ("Die Datenbank existiert nicht");

                  $zaehlerinkrementieren $_POST[''.$reihe['zaehler'].''];
                  foreach(
                  array_keys($_POST) as $key);
                  $xyz $key;
                  $a_menge=mysql_fetch_array(mysql_query("Select Menge from warenlager WHERE zaehler = '$xyz'"));
                  # Der vorletzte Artikel
                  if($a_menge[Menge] == 2)
                  {
                  $empfaenger "xy@ei.tum.de";
                  $betreff "Bestand auffüllen";
                  $from "From: Warenlager_MMS <Warenlager_MMS>";
                  $text "Bitte auf den Bestand von Artikel mit dem Zaehler $xyz achten. Bei Erhalt dieser E-Mail ist noch ein Artikel mit Zaehler $xyz im Lager vorhanden!";
                  mail($empfaenger$betreff$text$from);
                  $aenderninkrementieren "UPDATE warenlager Set Menge = Menge - 1 WHERE zaehler = '$xyz'";
                  $updateinkrementieren mysql_query($aenderninkrementieren) OR die (mysql_error " query ".$aenderninkrementieren);
                  }
                  elseif(
                  $a_menge[Menge]<=0)
                  {
                  echo 
                  "Leider <strong>bereits</strong> alles <B>vergriffen!</b>";
                  }
                  else
                  {
                  $aenderninkrementieren "UPDATE warenlager Set Menge = Menge - 1 WHERE zaehler = '$xyz'";
                  $updateinkrementieren mysql_query($aenderninkrementieren) OR die (mysql_error " query ".$aenderninkrementieren);
                  }
                  mysql_close($connect);
                  header("Location: http://capitan.");

                  ?>

                  Kommentar


                  • #24
                    Den Artikelnamen bekommst du auch über SELECT... und gibst den halt aus.
                    Du hast das doch schon bei der Menge so gemacht!
                    PHP-Code:
                    $a_menge=mysql_fetch_array(mysql_query("Select Menge,Artikel from warenlager WHERE zaehler = '$xyz'")); 
                    echo 
                    $a_menge[Artikel]; 
                    Und die Fettschreibung geht nur bei HTML-Formatierten Emails, also such mal das Forum durch!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X