php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09.07.2009, 20:02  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
infinity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Globales Skript für Glossar?

Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen

Seit 2 Jahren betreibe ich ein Hardware-Board was auch eigentlich ganz gut besucht ist, nur in letzter Zeit und durch weiterbildung der "Stammuser" herscht eigentlich nurnoch "Fachdeutsch" sozusagen. Ich bekomme teilweiße auch Mails wie man den FSB Takt unter Vista einstellt usw. Deshalb muss ich endlich mal ein Glossar machen, um den Leute die Chance zu geben auch schlauer zu werden.

Ich gestehe gleich zu beginn, ich habe noch nicht den größten Plan von PHP und dessen Funktionsumfang. Ich kann jedoch die Grundlagen aus C/C++ und wollte nun ein Skript für meine Seite machen, das aus jedem Wort welches auf meiner Webseite vorkommt und gleichzeitig auch in einer Datenbank vorhanden ist einen dieses Wort in einen Link einfügt.

Habe eine Datenbank mit 3 Spalten.

1 - Identifier
2 - Wort
3 - Link zur genauen Definition

Wenn ich jetzt einen Text habe auf meiner Seite zB.

HTML-Code:
<p>Der hochleistungs CPU von Intel</p> 
Soll das Skript folgendes machen...

Es sieht das Wort CPU und dieses ist auch in der Wortdatenbank vorhanden.

Daraus sollte soetwas entstehen:

PHP-Code:
<?php 
<p>Der hochleistungs <class="glossar" href="$consturl/$wordurl">$wordsync</a>
?>
Den rest wuerde ich schon irgendwie hinbiegen, nur wie kann ich es machen das dieses Skript einfach jedes Wort in einer PHP Datei überprüft und dann verlinkt. Ich habe so das bedenken das es nicht möglich ist da meine ganze Seite eigentlich Dynamisch ist und erst zur Laufzeit eig. "erstellt" wird ... wieder durch Texte die in der Datenbank sind.

Falls es irgendwie geht oder ihr Tipps habt, kann mir jemand vielleicht die Syntax oder Funktion dazu geben um zu überprüfen ob ein Wort in einer Datei auch in einer MySQL Tabelle vorkommt? Rest schaff ich dann selber irgendwie, hoffe ich ;D

Viele grüße, infinity!
infinity ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 09.07.2009, 20:07  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das dunamische ist gerade günstig.

Schau dir mal an

explode bzw. preg_split
in_array bzw. array_search falls Du die komplette DB auslesen willst
implode

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 09.07.2009, 20:19  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Coole sache, da hat auch jemand das Glossar (PHP) im Kopf :P

Ich werd das dann mal ausprobieren und dann hier das fertige Skript (falls ich es darf) veröffentlichen. OpenSource usw. kann dann jeder bei sich einbinden und einfach per Datenbankzugriff auf meine meine Lokale DB, denke mal das sollte sicher sein *grins*. Mit Updategarantie hehe...

Danke nikosch für den HInweis auf die Funktionen!
infinity ist offline  
Alt 09.07.2009, 20:24  
erc
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
erc wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast du mal geschaut obs für dein Board vielleicht schon ein passendes Plugin gibt? Das ganze performant zu lösen ist nicht unbedingt eine einfache Aufgabe.

Ganz billig (ganz oben in die index.php)

PHP-Code:
ob_start(function($buffer) {

//suchbegrife aus DB auslesen

$terms = array('FSB','ACPI','SSD');

foreach(
$terms AS $term) {

$buffer preg_replace('~('.$term.')~i','<a href="'.$term.'">\1</a>',$buffer);
    }

return 
$buffer;
}); 
und fertig. Das Script macht aber auch vor HTML Tags und sowas wie <head> und co nicht halt. Also es kann passieren das <title>FSB</title> <title><a href="">FSB</a></title> wird, oder <a href="http://www.fsb.de"> <a href="http://www.<a href="">FSB</a>.de"> Aber dafür würst du sicher eine Lösung finden
erc ist offline  
Alt 09.07.2009, 20:36  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Mein Board ist "selbstgeschrieben" worden durch die 2 Webdeveloper in meinem Team. Der erste sitzt aber leider wegen §202a StGb und kommt erst in 3 Monaten zurueck und der 2. kann leider kein PHP.

Dachte es sei eigentlich relativ leicht, mal sehen, will ja früher oder später sowieso PHP erlernen.

Reicht es nicht aus wenn ich die Funktion extern include? #include <> sollte doch gehen hoffe ich. Nur wie mache ich das, dass dieses Skript Automatisch jede Datei im htdocs Ordner auf übereinstimmungen der Wörter überprüfe? Das ist leider kein VB Board wo es nur eine Index gibt - sondern ein Newsportal, Hardwaredatenbank, Testberichte und Forumdiskussionen. ;(
infinity ist offline  
Alt 09.07.2009, 20:53  
erc
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
erc wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von infinity Beitrag anzeigen
Dachte es sei eigentlich relativ leicht, mal sehen, will ja früher oder später sowieso PHP erlernen.
Relativ ist ebend relativ. Die paar Zeilen die ich gepostet haben machen schon das was du ungefähr willst, aber bringen auch neue Probleme mit. Wie gesagt das ersetzen passiert unkontrolliert, und aus sich der Performance ist das keine optimale Lösung.

Zitat:
Zitat von infinity Beitrag anzeigen
Reicht es nicht aus wenn ich die Funktion extern include? #include <> sollte doch gehen hoffe ich. Nur wie mache ich das, dass dieses Skript Automatisch jede Datei im htdocs Ordner auf übereinstimmungen der Wörter überprüfe? Das ist leider kein VB Board wo es nur eine Index gibt - sondern ein Newsportal, Hardwaredatenbank, Testberichte und Forumdiskussionen. ;(
Ja das geht auch... aber in PHP sieht der include Syntax ein wenig anders aus als in c. Die Funktion muss aber vor der Ausgabe includet werden. ob_start() erzeugt ein Ausgabebuffer, alles was per echo und co Ausgegeben wird ladet im Speicher und beim beenden des Scriptes wird dieser Buffer an die Funktion übergeben und die Ausgabe nach den Suchbegriffen durchsucht und ersetzt.
erc ist offline  
Alt 09.07.2009, 22:26  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
§202a
Das ist quasi die Gangster-Adelung wie bei anderen Hoods der Raubüberfall? AKW Jülich lässt grüssen
Der Hackerparagraf ist allerdings Chapter c)

Es stimmt schon, es ist nicht ganz trivial. Bei der einen Lösung (Befehle oben) würdest Du alle Zuordnungen Suchwort => Link aus der DB laden und in einem Array speichern. Dann einen Code ähnlich erc's über Deine Content-Variable schicken.

Variante 2: Du liest Deinen Content wortweise in ein Array (entfernst dabei Satzzeichen und Stoppwörter) und gleichst diese Liste dann in einer Abfrage mit der Datenbank ab. Das ergebnis kannst Du dann wie in 1/ oder direkt über das Wörterarray umsetzen.

Die Problematik an beiden Lösungen ist der Overhead, der durch
1/ zuviele Wörter die nicht im Text vorkommen bzw.
2/ zuviele Wörter die keine Schlagwörter sind (nicht in der DB vorkommen)
entsteht

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 10.07.2009, 11:41  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Phoscur

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Phoscur wird schon bald berühmt werdenPhoscur wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich würde das Problem nicht mit PHP lösen, da es einfach unperformant wird. Was hälst du davon, dem Browser des Users diese Aufgabe aufzubürden?
Die Lösung wäre dann JavaScript, schickst einfach dein gesamtes Glossar an den Browser und lässt JS möglichst in einer Regex die ganze Seite umformatieren.
Wenn die Glossardatenbank größer wird, wäre es sinnvoll das Glossar zwischenzuspeichern, damit du es nicht jedesmal neu schicken musst. Das wird allerdings um einiges komplizierter...
Momentan würde ich im Header oder Footer ein Skript einbinden, für den Zwischenspeicher brauchst du wahrscheinlich AJAX und oder Frames.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: