php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 08.07.2009, 23:27  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
K.haos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
K.haos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Erledigt] Kann die Anwendung von OOP nicht nachvollziehen

Hallo liebe PHP Community,
ich arbeite jetzt seid ca 1 1/2 Monaten mit PHP. Ich habe vorgestern mit der OOP angefangen. Die Verständniss ist leider noch nicht so da wie der Wille den ich habe das zu verstehen. Aber was mir mit Abstand am meisten Probleme macht ist das ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann auf welche größere Scripte ich und vor allem wie ich das anwenden kann. Ich finde einfach keine konkreten Beispiele die mir den Sinn geben. Ich bin einer der ein Beispiel brauch, was auch was komplexer sein kann, damit ich verstehe wozu das ganze ist. Ich finde nur Beispiele die zwei Eigenschaften haben und die etwas Ausgeben. Da denke ich mir natürlich: "Das kann ich auch anders machen". Wäre euch sehr verbunden wenn mir einer einen Einblick in ein konkretes Beispiel gewähren/geben kann. Lange rede kurzer Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
K.haos

Geändert von K.haos (09.07.2009 um 00:07 Uhr).
K.haos ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 08.07.2009, 23:46  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hallo,

wenn du schon nach 1 ½ Monaten den Anspruch hast, OOP zu verstehen, dann wirst du nicht viel. OOP zu verstehen ist ein langer Prozess, da OOP eine besondere Denkweise erfordert, die sehr an die der Realität angelehnt ist, sich aber grundlegend von der prozeduralen Denkweise unterscheidet.
Das Thema OOP hatten wir hier aber bereits zur Genüge und auch anderswo im Internet sind genügend Tutorials vorhanden. Am besten googlest du mal, besorgst dir Bücher oder stöberst mal unseren »Lerne Grundlagen«-Thread durch.

Ach, und: Dein Thread-Titel ist schlecht bzw. unglücklich gewählt. Bitte ändere diesen und beachte dabei die Hinweise zur Wahl eines Threadtitels (Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden).
Alt 08.07.2009, 23:52  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Ich habe dies alles gemacht. Nur heute habe ich in meinem Buch (OOP mit PHP von Kannengiesser) das Thema durchgelesen bzw. begonnen und es hat mich extrem verwirrt. Aber villeicht hast du ja recht das ich mich erst weiter mit prozeduralen Programmierung beschäftigen soll. Ich denke ich will ein wenig viel. Manchmal ist zu viel Ergeiz nicht gut.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Gruß K.haos
K.haos ist offline  
Alt 09.07.2009, 00:16  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Stell dir doch einen Benutzer des Systems vor, einen Kunden. Der kann alles moegliche an Eigenschaften haben. Du koenntest ihm einen Namen, eine Emailadresse, ein Geburtsdatum, ein Passwort, Freunde, Shop-Bestellungen etc. zuweisen. Tausend Sachen mehr, wann er sich zuletzt eingeloggt hat, was fuer Privat-Nachrichten er verschickt hat, welchen Browser er benutzt.

So und wenn du das Spiel noch viel weiter treibst, kannst du in deiner Anwendung ALLES zu Objekten machen. Eine gestellte Anfrage, einen Shop, eine Bestellung, dein Seitenlayout, einen Dateiupload. Du gruppierst damit eben Zugehoerigkeiten und bringst sie unter einen Hut, anstatt jede Kleinigkeit in einer Funktion unterzubringen, wo die Arbeit zwar erledigt wird, aber die logischen Verbindungen untereinander, einfach zu muehsam herzustellen sind.
Alt 09.07.2009, 00:35  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von splasch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
splasch kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Zitat:
Ich habe dies alles gemacht. Nur heute habe ich in meinem Buch (OOP mit PHP von Kannengiesser)
Hi
ich weiß ja nicht wie weit du mit php bist aber das Buch ist eher für Fortgeschrittene gedacht die Grundlagen von Php bereits beherschen.

Dann ist es nur natürlich das man nur mehr Bahnhof versteht weil man die Code Beispiele im Buch nicht nachvollziehen kann wenn die Grundlagen fehlen.

Hier troztdem mal ein Tutorial zu einen Gästebuch mit OO ansätzen.
» dn - PHP / MySQL Tutorial: Ein einfaches Gästebuch

Hier noch ein Tutorials zur Planung
http://www.der-webdesigner.net/tutor...ectif_uml.html
http://www.der-webdesigner.net/tutor...tif_uml_2.html

Mfg Splasch

Geändert von splasch (09.07.2009 um 00:44 Uhr).
splasch ist offline  
Alt 09.07.2009, 00:44  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Koala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
da OOP eine besondere Denkweise erfordert, die sehr an die der Realität angelehnt ist, sich aber grundlegend von der prozeduralen Denkweise unterscheidet.
das heißt unser Hirn denkt normalerweise prozedural aber dank OOP
machen wir nen Knoten in die Hirnwindungen und denken objektorientiert ?

Prozedural:
Du gehst zum Kiosk, bestellst ne Zeitung und bezahlst.

OOP:
Du bist ein Objekt (lol), bzw. die Instanz eines Klassenobjekts.
Diesem Objekt kannst Du z.B. im Konstruktor ein Bewegungsobjekt übergeben,
welches ein Transport-Interface implementiert, und dann die Methoden move() und getDestLocation() aufrufen. Das Kiosk ist auch ein Objekt und der Bezahlvorgang auch.
Das alles ist dann (zumindest in der Theorie) leicht anpassbar:
so kannst Du, um im Beispiel zu bleiben, nicht selber zum Kiosk gehn, sondern Deinen Hund schicken,
der mit dem Fahrrad zur Tankstelle fährt und dort per Paypal eine Dose Klopapier kauft.
Zugegeben: kommt selten vor, aber OOP ist eben universell einsetzbar.
Fairerweise muß ich dazusagen, daß "Dose Klopapier" ne Fehlermeldung werfen müßte,
genauer: ein Fehlerobjekt erzeugen müßte, da es Klopapier nicht in Dosen gibt.

Bei OOP werden Eigenschaften und Funktionen welche thematisch und funktional zusammengehören zu einer Art Bauplan (Klasse) zusammengefaßt.
Diese Klassen können auf verschiedene Arten (Design Patterns) gruppiert und verknüpft werden.

In der prozeduralen Programmierung kommt man irgendwann an einen Punkt wo man
vereinfachen will. Dann lagert man Programmcodes in Funktionen oder Dateien (include) aus. Damit das ganze schön übersichtlich wird, trennt man PHP und HTML weitgehend
(EVA-Prinzip). Dieser Trennung entspricht bei der objektorientierten Programmierung das MVC-Pattern.

Und wenn Du das alles verstanden hast und Dir Gedanken machst wie man Ajax-Code in ein MVC-Framework einbindet, dann bist über den Anfängerstatus hinaus.

Geändert von Koala (09.07.2009 um 00:58 Uhr).
Koala ist gerade online  
Alt 09.07.2009, 00:53  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Du musst auch alles verdrehen, oder?
Gemeint war es so: die reale Welt ist (wenn ich das mal so schreiben darf) objektorientiert. Von Programmabläufen denkt man aber eher, dass diese linear bzw. prozedural ablaufen, wie eine Geschichte. Die Vorstellung, dass jetzt in geschriebenem Medium die gleiche Denkweise verwendet werden soll, wie in der Realität auch, ist zu Anfang allerdings etwas kurios und nicht immer einfach. Wer ist es nicht gewohnt, einen Text von Anfang bis Ende durchzulesen statt die Wörter und Sätze als eigenständige Objekte aufzufassen, die sich eben nicht linear verhalten, sondern miteinander kommunizieren.
Alt 09.07.2009, 00:56  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Danke für die Antworten aber ich werde wie Manko10 schon indirekt vorgeschlagen hat mich erst noch was mit der prozeduralen Programmierung und so auseinander setzen. Weil wenn ich ehrlich bin Grundlagen habe ich schon sehr viele aber das war es dann auch . Nur was mir den anstubs gegeben hat mit OOP anzufangen war ehr ein Tipp von eine flüchtigen Bekannten der mir gesagt hat das man mit OOP nie zu früh anfangen kann. Naja das habe ich davon. Ich höre dann lieber auf euch . Also die nächsten Fragen stelle ich nur noch über Grundlagen und was danach kommt. Immerhin habe ich auch das Buch PHP 5 und MySQL 5 von den Kannengiesser (ich will auch so heißen ich mag ausgefallenes xD) und einige weitere von Galileo... und Markt und Technik also an Fachbüchern geht mir die nächste Zeit nichts aus. Nur manchmal das Verständiss^^.

Gruß K.haos
K.haos ist offline  
Alt 09.07.2009, 02:30  
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Dark Angel

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Dark Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe auch erst versucht in die OOP einzusteigen.
Dies hat leider auch bei mir nicht so geklappt wie ich wollte.
Ich habe aber ein sehr gutes Tutorial gefunden , mit dem mir jetzt einiges klar geworden ist.
Vielleicht hilft es auch dem Ein oder Anderen hier:
OOP-Tutorial

MfG
Dark Angel ist offline  
Alt 09.07.2009, 02:43  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Koala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Du musst auch alles verdrehen, oder?
nein - lol - DU verdrehst es:
die Realität läuft prozedural ab, im Leben sind nicht überall "Objekte"
sondern Ereignisse die aufeinander folgen !
Ein Ereignis ist eben kein Objekt.

Dein Beispiel ist recht gut:
Zitat:
Wer ist es nicht gewohnt, einen Text von Anfang bis Ende durchzulesen statt die Wörter und Sätze als eigenständige Objekte aufzufassen, die sich eben nicht linear verhalten, sondern miteinander kommunizieren.
Ich les meine Bücher von vorne nach hinten durch und faß den Text als logische Abfolge von Wörtern, Sätzen auf und seh eben keine kommunizierenden Objekte !
Von daher ist das OOP-Verständnis eben kein Abbild der Realität,
sondern nur ein (hilfloser) Versuch die Realität in eine Schablone zu pressen.
Es braucht schon ein gehöriges Maß an Phantasie um sich alles, also auch Zeit, Handlungen usw. als "Objekt" vorzustellen.

Übrigens, wenn wir schon dabei sind:
das wechselseitige Kommunizieren, das Reagieren auf Events die timer-gesteuert
und/oder vom User hervorgerufen werden (Klicks, Tastatureingaben) ist meines
Erachtens ein wesentliches Merkmal von OOP, was es aber in der Form bei PHP
gar nicht geben kann: bedingt durch HTTP läuft immer alles von "oben nach unten" ab,
es gibt einen Input und am Ende steht ein Output, Request/Response - von daher
paßt meines Erachtens OOP zu PHP nicht richtig.

Geändert von Koala (09.07.2009 um 03:13 Uhr).
Koala ist gerade online  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: