| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Supermoderator HD Registriert seit: 16.03.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo, wenn du schon nach 1 ½ Monaten den Anspruch hast, OOP zu verstehen, dann wirst du nicht viel. OOP zu verstehen ist ein langer Prozess, da OOP eine besondere Denkweise erfordert, die sehr an die der Realität angelehnt ist, sich aber grundlegend von der prozeduralen Denkweise unterscheidet. Das Thema OOP hatten wir hier aber bereits zur Genüge und auch anderswo im Internet sind genügend Tutorials vorhanden. Am besten googlest du mal, besorgst dir Bücher oder stöberst mal unseren »Lerne Grundlagen«-Thread durch. Ach, und: Dein Thread-Titel ist schlecht bzw. unglücklich gewählt. Bitte ändere diesen und beachte dabei die Hinweise zur Wahl eines Threadtitels (Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden).
__________________ Refining Linux Advent Calendar series “24 Outstanding ZSH Gems” |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.01.2009
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Zitat:
ich weiß ja nicht wie weit du mit php bist aber das Buch ist eher für Fortgeschrittene gedacht die Grundlagen von Php bereits beherschen. Dann ist es nur natürlich das man nur mehr Bahnhof versteht weil man die Code Beispiele im Buch nicht nachvollziehen kann wenn die Grundlagen fehlen. Hier troztdem mal ein Tutorial zu einen Gästebuch mit OO ansätzen. » dn - PHP / MySQL Tutorial: Ein einfaches Gästebuch Hier noch ein Tutorials zur Planung http://www.der-webdesigner.net/tutor...ectif_uml.html http://www.der-webdesigner.net/tutor...tif_uml_2.html Mfg Splasch Geändert von splasch (09.07.2009 um 00:44 Uhr). | |
| |
| | |
| Supermoderator HD Registriert seit: 16.03.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Du musst auch alles verdrehen, oder? Gemeint war es so: die reale Welt ist (wenn ich das mal so schreiben darf) objektorientiert. Von Programmabläufen denkt man aber eher, dass diese linear bzw. prozedural ablaufen, wie eine Geschichte. Die Vorstellung, dass jetzt in geschriebenem Medium die gleiche Denkweise verwendet werden soll, wie in der Realität auch, ist zu Anfang allerdings etwas kurios und nicht immer einfach. Wer ist es nicht gewohnt, einen Text von Anfang bis Ende durchzulesen statt die Wörter und Sätze als eigenständige Objekte aufzufassen, die sich eben nicht linear verhalten, sondern miteinander kommunizieren.
__________________ Refining Linux Advent Calendar series “24 Outstanding ZSH Gems” |
| |
| | |
| Neuer Benutzer | Danke für die Antworten aber ich werde wie Manko10 schon indirekt vorgeschlagen hat mich erst noch was mit der prozeduralen Programmierung und so auseinander setzen. Weil wenn ich ehrlich bin Grundlagen habe ich schon sehr viele aber das war es dann auch Gruß K.haos |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 09.04.2009
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Ich habe auch erst versucht in die OOP einzusteigen. Dies hat leider auch bei mir nicht so geklappt wie ich wollte. Ich habe aber ein sehr gutes Tutorial gefunden , mit dem mir jetzt einiges klar geworden ist. Vielleicht hilft es auch dem Ein oder Anderen hier: OOP-Tutorial MfG |
| |
| | |||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Zitat:
die Realität läuft prozedural ab, im Leben sind nicht überall "Objekte" sondern Ereignisse die aufeinander folgen ! Ein Ereignis ist eben kein Objekt. Dein Beispiel ist recht gut: Zitat:
Von daher ist das OOP-Verständnis eben kein Abbild der Realität, sondern nur ein (hilfloser) Versuch die Realität in eine Schablone zu pressen. Es braucht schon ein gehöriges Maß an Phantasie um sich alles, also auch Zeit, Handlungen usw. als "Objekt" vorzustellen. Übrigens, wenn wir schon dabei sind: das wechselseitige Kommunizieren, das Reagieren auf Events die timer-gesteuert und/oder vom User hervorgerufen werden (Klicks, Tastatureingaben) ist meines Erachtens ein wesentliches Merkmal von OOP, was es aber in der Form bei PHP gar nicht geben kann: bedingt durch HTTP läuft immer alles von "oben nach unten" ab, es gibt einen Input und am Ende steht ein Output, Request/Response - von daher paßt meines Erachtens OOP zu PHP nicht richtig. Geändert von Koala (09.07.2009 um 03:13 Uhr). | ||
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|