| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich frage mich - warum die URL so aussieht: http://www.neue-Seite.de/start.php?/seite.php - bzw. warum Du die in deinem htaccess nicht in ein gefälligeres Format umschreibst - was zur Hölle das mit Sessions zu tun hat?
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.06.2009
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Vielen Dank für Eure Antworten! Hier der Hintergrund des Problems (es lohnt sich die Geschichte zu lesen, ist nämlich irrwitzig). Das Projekt an dem ich arbeite, gibt es - fast identisch - zweimal im Netz (unter 2 verschiedenen URLs, beide mit Frame-Architektur und einigen tausend Seiten). - URL-1: fast 10 Jahre alt, mit ".htm Seiten" (inhaltlich schlecht gepflegt, aber gutes Ranking) - URL-2 ca. 2 Jahre alt, mit ".php Seiten" (inhaltlich sehr gepflegt, aber schlechtes Ranking) Sowas entsteht, wenn man anstatt die alte URL / Seite.htm umzubauen, einfach parallel eine neue URL / Seite.php erzeugt. Das ist absoluter Schwachsinn, aber tatsächlich so passiert und soll daher nun geändert werden (es gibt schließlich schon genug Müll im www). In einem zweiten Schritt baue ich die Seitenarchitektur neu auf, um die Frames loszuwerden (hätte man schon vor 2 Jahren machen müssen). Das dauert bei der Größe allerdings recht lange, daher erst einmal Schritt 1 der Müllentsorgung: Umzug der .php-Seiten auf die URL-1. So versuche ich zunächst die Vorteile der "guten" URL-1 mit den "gepflegten .php Seiten" zu kombinieren. Außerdem werde ich schon mal die ungepflegten .htm-Seiten los. Das gute Listing / Ranking der URL-1 soll natürlich dabei an die .php-Seiten übergeben werden (ich übergeb mich auch bald bei dem Projekt Und hier liegt das aktuelle Problem. Dazu nochmal ein Beispiel wie es jetzt ist: - URL-1: "www.meine-alte-seite.de/seite.htm" - URL-2: "www.meine-neue-seite.de/seite.php" Nun schiebe ich alle php-Seiten auf die URL-1 und leite hier die alten .htm`s per .htaccess auf die .php´s um: redirect 301 /seite.htm http://www.meine-alte-seite.de/seite.php Das funktioniert soweit (die seite.php wird aufgerufen), allerdings mit dem erwähnten Ergebnis in der Adresszeile des Browsers: -http://www.meine-alte-seite.de/start.php?/seite.php Durch die zusätzliche Syntax "/start.php?" in der Adresszeile des Browsers verlieren die Seiten offenbar das Ranking. Und das ist das eigentliche Problem. Erzeugt wird die Syntax durch einen Session Start auf jeder einzelnen Seite (php-Code s.o.). Da die Page wie erwähnt framebasiert ist, liefert sie nur bei Aufruf der Startseite über die gesamte Session das Ergebnis ohne Syntax, also: "http://www.meine-alte-seite.de" Bei direktem Aufruf einer Unterseiten (z.B. über Links) entsteht also die Syntax in der URL-Leiste - und die muss ich loswerden, wenn es irgendwie geht. Lange Geschichte - hoffentlich nicht zu durcheinander - aber schön dass Ihr Euch bis hier hin durchgekämpft habt Gibt vielleicht doch noch eine Lösung? Viele Grüße nochmal Rudy |
| |
| | ||
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.03.2009
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Ich kenne mich zwar mit Servern nicht so aus, aber denke mal gehört zu haben das man irgendwie in der php.ini einstellen kann daß z.b. *.htm-Dateien als php-Dateien behandelt werden sollen? |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|